23 Juni 2007

süsse PFANNKUCHEN...


Vermutlich ist der Samstag DER Männerkochtag seit Generationen. Schon mein Vater hat Samstags seine Flinsen gemacht. Kartoffelpuffer, für die die´s nicht wissen.
Ob das aus purer Lust am Kochen geschieht, zur Entastlastung der Hausfrau dient oder der Mann meint er könne das besser als seine Frau, wer weiss?
Jedenfalls war heut mal wieder der Norbert dran. Seine Pfannkuchen sind optisch eine Freude. Die Mädels langen auch immer über die Massen zu, denn sie wollen die Pfannkuchen mit Apfelmus oder Zuckerzimt geniessen und! die Hunde sind jedesmal ganz aus dem Häuschen, besonders Ben. Nur ich bin wie es scheint die SpielVERDERBERin!
Warum? Weil ich meine Pfannkuchen SALZIG will! Eventuelle Reste schneide ich ganz gern zu Flädle und friere sie ein damit ich später noch eine Suppeneinlage habe.

Bei der Gelegenheit kommen mir die Gemüsepuffer wieder in den Sinn. Hatte ich doch extra viel Kohlrabi, Karotten und schöne, gelbe Kartoffeln gekauft. In Gedanken hab ich mich auf die Gemüseküchle gefreut, schön grob geraspelt. Was macht er? Er raspelt sie zu Mus. Kann schon sein, dass sie sich dann besser ausbacken lassen, aber dann saugen sie auch vermehrt Fett beim Braten. Aus einem mir unbekannten Grund saugen sie auch viel mehr Fett als normale Pfannkuchen. Also, ich mach´s kurz, ich konnte nur einen essen, sowie heut auch.
Aber was reg ich mich auf, bin eh fett genug und Diabetes winkt auch von ganz nah.

8 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

Iss' Blaubeeren! :)

der Gauzibauz hat gesagt…

Noi, ich will sie s-a-l-z-i-g!!!

kvinna hat gesagt…

Ich dachte weniger an die Pfannkuchen als mehr an eine natürliche Methode, den Zuckerspiegel im Zaum zu halten. Wegen der winkenden Diabetes.

der Gauzibauz hat gesagt…

Hoi, senken Blaubeeren den Blutzucker? Weiss ich gar nicht, danke für den Tipp!

Weisst, ich hab früher immer die ersten für die Kinder gemacht, dann für mich Wasser dazugekippt und Petersilie und Schnittlauch und eine Prise Muskat dazugetan. So! lieb ich sie.

kvinna hat gesagt…

Äh, ich hab' jetzt mal ein bisschen gegoogelt zum Thema "Blaubeeren" und "Insulin". Ich bin nicht richtig schlau geworden. Kenn' die Aussage auch nur vom Hörensagen.

Das kann durchaus ein Missverständnis sein, weil nämlich Blaubeeren INULIN enthalten, und das ist etwas völlig anderes.

Weia, ich nehm' das dann mal vorsichtshalber zurück! Aber vielleicht weiß Sam dazu was?

Anonym hat gesagt…

Oh je, ich wünsche dir keine Diabetes-Winke...

Inge aus HH

Ursel hat gesagt…

Huhu Gauzi,

hierzulande sind Pfannkuchen und salzig keine Widersprüche !
Meine Schwiegerma macht sie mit Sauce Bolognese und der Cousin meines Mannes hat einen Imbiss eröffnet, in dem er sie mit Ricotta und Spinat, Hackfleisch, Hühnerfrikassee, Käse etc. anbietet. Auch süss, aber das eher zum Nachtisch. Nur; den schafft keiner mehr nach einem Hauptgericht :)
Also: Probier's doch einfach mal aus, wenn Du magst :))

Grüssle
Ursel

der Gauzibauz hat gesagt…

Hi Ursel, du verstehst mich.......
genau, manchmal mach ich Pfannkuchenlasagne, abwechselnd pfannkuchen und Hasche einfüllen, obendrauf paar Krümel Parmasan. Mit Spinat mach ich auch so Päckchen, die ich dann im Ofen auch wieder mit Parmesankrümel überbacke. Im Schwäbischen gibt es was das heisst saures Fleisch. Das ist Übriggebliebenes Suppenfleisch,Zwiebel kleingeschnitten oder im Wolf durchgedreht, in brauner Sosse. Das schmeckt im Pfannkuchen auch so gut. Was ich aber nie mache weil unser Suppenfleisch immer wegkommt (Meerettichsosse)
EEEndlich weiss jemand wovon ich spreche........ :)