07 Juni 2007

Nachsicht und Verständnis...



Wenn ich ehrlich bin, muss ich zugeben, dass mich die anonymen Kommentare von letzter Woche geärgert haben. Zwar bin ich mir immer noch keiner Schuld bewusst, trotzdem habe ich nachgedacht. Nicht ganz freiwillig, aber aufs Ergebnis kommt es an.



Zu gern hätte ich die Unbekannte enttarnt. Aber die Quelle verweigert stur jede Bestätigung. Egal wie oft ich frage, egal wie sicher ich bin. Stattdessen hat Es mir aufgetragen nachzudenken und nicht weiter zu suchen. Das hab ich befolgt und mich an die universellen Gesetzmässigkeiten erinnert. Wenn ich dem totalen Gegensatz zu mir begegne, beiss ich mich in der Regel nicht mehr am Spiegel fest. Im Gegenteil, ich war ja früher auch anders und weiss, dass der oder die Betreffende noch einiges vor sich hat. Es musste so kommen, keine Frage. Meine Offenheit und unbekümmerte Zurschaustellung von Fotos die mich ganz zeigen, fordert jemanden der sich z.B. nur Kopflos ins Netz stellt, geradezu heraus. Unser zwangloses Leben, das sich auch in unserer Gartengestaltung spiegelt, befürwortet nicht jeder, am wenigsten der, der selber noch in grossem Masse den gesellschaftlichen Zwängen unterliegt. Meine Psychiaterin gab mir einen Satz mit, der heisst: Da wo alles aufgeräumt ist, wo nichts sein darf, da schauen sie ganz genau hin. Ein in der Tat weiser Rat.



Möglicherweise wirke ich auf andere selbstherrlich. Das bin ich aber ganz und gar nicht. Ich lebe nur in der sicheren Gewissheit, dass die Menschen, wenn sie ihre Maske fallenlassen, weitgehend identisch sind. Menschlich eben.

20 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nach wie vor wirklich spannend finde ich, dass Dir Pseudonyme offensichtlich wichtiger sind als Inhalte. Und mal ehrlich, das Thema mit der Selbstherrlichkeit liegt irgendwie auf der Hand. In diesem Post behauptest Du schon wieder zu wissen, was andere, die Du gar nicht kennst, noch vor sich haben. Und was heißt denn in solchen blogs schon "die Maske fallen lassen"? Glaubst Du wirklich, dass Du die Menschen die hier schreiben kennst? Nur weil sie vor ihre Kommentare einen Phantasienamen tippen? Ich glaube, da machst Du es Dir etwas zu leicht....

Anonym hat gesagt…

.... der obige Kommentar sagt alles:
Du hast leider nichts dazu!gelernt...

der Gauzibauz hat gesagt…

Siehe: Wer Augen hat zu sehen, der sieht und wer Ohren hat zu hören, der hört!

Anonym hat gesagt…

Manche Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Dabei waren es in Wirklichkeit nur Buchstabensuppen.
Ernst Ferstl

der Gauzibauz hat gesagt…

Oh, Buchstabensuppe hab ich in der Tat kübelweise geschlüft :)

Anonym hat gesagt…

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Anonym hat gesagt…

Und schon wieder gehst Du nicht ein einziges Mal auf den Kommentar ein. Keine Argumente, keine Erklärung, rein gar nichts. Das nenne ich absolute SELBSTHERRLICHKEIT! Denk doch mal drüber nach...

Sati hat gesagt…

Das ist doch wunderbar, wenn jemand mit sich selbst herrliche Zeiten verbringt.
Das Anonym besteht so sehr auf irgendwelche Inhalte - die ich beim besten Willen nicht finden kann. Außer wildfliegenden Pfeilen in Form von unsortiert-provokativem Vielfragen in Gauzinella´s Richtung findet sich da für mich nichts.
Vermutlich hatte Gauzinella´s Pfeil doch ins Schwarze getroffen.
Ach ja, und dann wäre da noch eine inhaltliche Pauschalabwertung der sowieso sinnlosen und inhaltslosen Bloggerwelt seitens des Anonym. Was tut es dann aber hier, warum geht es nicht woanders spielen, wo es mehr "Inhalt" oder "Gehalt" gibt?
Seltsame Menschenwesen, denen eine gewisse Offenheit lediglich als dumm, naiv und/oder unangenehm gilt. Anuja, von Herzen

Anonym hat gesagt…

Na dann ist die Bloggerwelt ja wieder in Ordnung, jetzt wo Du ein klärendes Wort gesprochen hast. Und jetzt muss nur noch die Gauzi, die Gute, schreiben, dass Du das Herz auf dem rechten Fleck hast, und dann ist alles wieder gut, das Feindbild stimmt und ihr könnt euch weiter gegenseitig auf die virtuelle Schulter klopfen und so vielleicht die Bestätigung bekommen, die offensichtlich im wahren Leben fehlt.

der Gauzibauz hat gesagt…

ICH MAG ANONYME NICHT weil sie
1. Nicht mal ein Pseudunym zu wählen in der Lage sind.
2. Gehe ich von einer Lüge aus und zwar weil sie wissentlich Unfrieden ins Spiel bringen. Das ist ein unwürdiges, armseliges Spiel.
War doch meine Freundin Margret gezwungen mir zu schreiben, dass sie nicht die komische Kommentarschreiberin sei.Diese Spielchen greifen weit.
Und! Selbstverständlich hat der Rabe sein Herz am rechten Fleck!!!!!!!!!!!!

Anonym hat gesagt…

1. Ist deine Freundin etwa auch nicht in der Lage sich ein Pseudonym auszudenken?
2. Wieso gehst Du von einer Lüge aus?
3. Ich glaube dein Problem ist, dass du nicht mit anderen Meinungen leben kannst.

Sati hat gesagt…

Anonym, das ist der gleiche Kommentar wie schon beim vorigen Mal. Meinst du sowas mit Inhalt?

Was tust du hier, außer andere Leute abfucken zu wollen und zu beschimpfen, daß sie nur armselige BloggerInnen seien und ihnen trotz offensichtlicher eigener Charakterarmut im wahren Leben irgendwelche Mangelerscheinungen zu unterstellen?

Die Armseligkeit (= arm in der Seele)liegt da doch ganz bei dir.
Es gibt viele Möglichkeiten, Abhilfe zu schaffen für Leute wie dich: Geh woanders spielen, vielleicht zuhause im Sandkasten oder such´dir gleichgesinnte ebenso garstige und frustrierte Freunde, oder laß´ dir professionell helfen, damit du nicht mehr grundlos dir unbekannte Menschen persönlich angreifen willst, um überhaupt was zu spüren im Leben.
Alles Gute für dich, Anuja

der Gauzibauz hat gesagt…

DANKE Anonym! Danke!
Das mein ich völlig ohne Ironie. Du hat mich den Mut und die Energie haben lassen etwas zu versuchen, was ich mich vorher nicht getraut habe.

Anonym hat gesagt…

Ich lese nur selten in blogs und möglicherweise fehlt mir hier Insiderwissen. Aber ich finde die Dynamik die hier entstanden ist wirklich interressant. Für mich, als Außenstehende, liest sich der erste Kommentar ehrlich gesagt nicht besonders unfreundlich oder angreifend. Nummer 2 bestätigt diesen Kommentar und wird etwas unhöflicher und hat scheinbar schon mehrere "Zusammenstöße" mit der Autorin des blogs gehabt. Und dann wird es schlagartig unsachlich... Und von allen Seiten hagelt es nur noch Beschimpfungen, Ironie, Unterstellungen und Beleidigungen.
Kann mir vielleicht mal eine von euch erklären, was hier passiert ist? Oder braucht es dafür eine lange Vorgeschichte? Mir ist sowas vor längerer Zeit schon mal in einem blog begegnet. Gehört das vielleicht dazu? Herzlich, Antje

der Gauzibauz hat gesagt…

Du kannst vielleicht scheinheilig fragen :)

Anonym hat gesagt…

... meine Güte ... unglaublich wieviel negative Energie du in deinem blog versprühst....
toni

der Gauzibauz hat gesagt…

Anscheinend aber noch nicht genug. Was machst du da?
WISSE:In meinem Blog hab ich das letzte Wort.
Soll ich dir das mit den Energien erklären? Sieht aus als ob du zu den Unwissenden gehörst, denn DU versuchst mir Energie abzuziehen.
Ich geb´aber nix :)

Anonym hat gesagt…

ich weiß zwar nichts, worums geht ... aber der rat ist in meien augen wirklich ein guter rat ... manche menschen werden hemmungslos, wenn sie sich anonym fühlen. alles gute für dich, diebecky
www.myblog.de/cybertreff

der Gauzibauz hat gesagt…

Hey, hallo,
ob du´s glaubst oder nicht, gestern, oder war´s vorgestern, hab ich überlegt: diebecky - so wie derRay in den Film Mystic River?
Alles Klar? :)

Anonym hat gesagt…

hm ... ehrlich gesagt habe ich den film noch gar nicht gesehen ... in so fern: leider nicht alles klar ... aber nicht so tragisch ... ich denk, dass du einen guten draht zu deinen intuitionen hast.
diebecky