03 Juni 2007

Deutsche Überkorrektheit....


Ulrich Wickert zu Gast bei Frank Elstner. Über seine vielen Wohnorte und seinen Geburtsort Tokio befragt sagt Wickert: Ich bin ein Zigeuner. Darauf Elstner: Das darf man nicht mehr sagen, es heisst Sinti oder Roma. Sie einigen sich auf Cigan.

Bei solchen Gelegenheiten geht mir der Hut hoch! So was Bescheuertes. Hat der Elstner nur Angst vor Publikumsreaktionen oder einem Rüffel von seinem Intendanten, oder ist er doch ein verkappter Rassist im Schafspelz?

2 Kommentare:

sam hat gesagt…

Ich habs ja nicht gesehen, aber vielleicht war das schlicht Ironie?

der Gauzibauz hat gesagt…

Nein, ganz bestimmt nicht. Übrigens hatte ich den Eindruck, dass der Wickert Uli dem Französischen Wein etwas zu gut zugesprochen hatte, hat aber der Artikulation noch nicht geschadet.