05 Juni 2007

Müssen wir bald Kartoffeln mit Gold aufwiegen?


Mal ganz abgesehen von Linda, mit unseren Kartoffeln stimmt es nicht mehr. Bis vor kurzem konnte man noch, wenn man lange genug suchte, auch im Supermarkt Kartoffeln kaufen, die schmeckten. Seit Neuestem geht das nicht mehr. Weder bei Lidl, Aldi oder Edeka kriegt man Kartoffeln die am nächsten Tag auch noch schmecken. Was hab ich es gern wenn im Gulasch ein paar Kartoffeln mitgekocht haben, oder im Eintopf mag ich sie auch gerne. Aber neulich schmeckten die Kartoffeln im Gaisburger Marsch schon nach drei Stunden komisch. So, wie früher übriggebliebene Salzkartoffeln am nächsten Tag wiederaufgewärmt schmeckten. Ist das normal? Mit Kartoffeln für Kartoffelsalat hab ich schon immer Aufwand betrieben. Für Sieglinde bin ich bereit mehr zu bezahlen und für die lauf ich meilenweit, trotz Fussweh. Das lohnt sich.
Doch die sind nicht das ganze Jahr über zu kriegen. Auch nicht auf dem Wochenmarkt und nicht beim Bauern direkt.
Müssen wir neue, blasse, wässrige Kartoffeln aus Ägypten haben? Warum verändert sich das Angebot? Ich versteh das nicht. Hast du Kartoffeln im Haus, kannst du weiss Gott was kochen, X-Möglichkeiten tun sich da auf. Früher hat das alles geschmeckt, nur heut zu Tage kann man Reste von einem Kartoffelgericht am folgenden Tag nicht mehr mit dem gewohnten Genuss aufessen. Das ärgert mich. Und, dass ich in unserem Keller nix einlagern kann, auch nicht über den Winter. So bin ich gezwungen, nur kleinere Mengen zu kaufen, auch wenn ich zufällig eine besonders gutschmeckende Sorte erwischt habe. Ja, was nun?

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich frag mich sowieso wo das Gemüse aus Deutschland landet.
Egal ob in der Saison oder nicht es kommt von überall her und wenn man dann mal was aus unsren Landen findet, dann schmeckt es meistens auch nur dem Trend angepaßt.
Ich freu mich schon auf die Tomaten aus meinem Garten und ehrlich vielleicht bau ich mir irgendwann mal Kartoffeln an.

liebe Grüße
Eulchen

Anonym hat gesagt…

Gibt es bei euch keine Bioläden? Hier gibt es Gemüse, Kartoffeln und sogar Fleisch mit Geschmack und aus Deutschland in fast jedem Biomarkt, und auf den Wochenmärkten kann frau auch alles kriegen, was das Herz diesbezüglich begehrt. Und die Kartoffeln sind sogar gelb....

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo Eulchen, mach das, ist eine feine Sache :)

Anonym hat gesagt…

Zuviel Vertrauen ist häufig eine Dummheit, zuviel Mißtrauen ist immer ein Unglück.
Johann Nepomuk Nestroy