24 Juli 2007

ICH BIN KEIN WAGNERIANER!


Jetzt geht der Hype um die diesjährige Wagnerinszenierung los. Mein Gott! Ganz Bayreuth steht Kopf und man könnte meinen die ganze sich elitär gebarende, oberste Kaste, auch.
Dabei war der Herr Wagner nur ein bekennender Antisemitt und hat seine Ansichten innerhalb der Familie so zementiert, dass das Herrenmenschendenken noch heute, drei oder vier Generationen später, seinen Nachkommen anzumerken ist.
Eigenartig ist, wo doch der Herr Hitler dort, im Haus auf dem Hügel, ein und aus ging, dass unsere Politiker und Führungspersönlichkeiten sich genau da alljährlich zum Stelldichein treffen und auch noch stolz drauf sind. Da kommt mir´s Kotzen!
Möglicherweise bin ich ein Kunstbanause, aber dieser anschwellende, in Getöse übergehende Singsang versetzt mich in Unruhe und löst bei mir Stressreaktionen aus.
Da kann ich mich, auch nicht der Kunst zuliebe, nicht mit anfreunden. Bei den Meissten wird es wohl eh nur ein Statussymbol sein.
Meine Tochter fragte mich vor ein paar Wochen, warum ich keine klassische Musik höre.
Meine Antwort war, dass ich, wenn überhaupt nur instrumentale Klassik hören würde. Dass ich, ein Arbeiterkind, es als Verrat an meiner Kaste empfinden würde, wenn ich Wagner lobpreisen würde. Nein, das ist nichts für mich!

21 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

Klassendenken finde ich gar nicht gut, egal, aus welcher gesellschaftlichen Perspektive heraus.

sam hat gesagt…

Mir wirds von Wagners Musik auch übel. Aber das hat mit Kastensystem oder Antisemitismus wenigstens bewusst nichts zu tun, ich empfinde es einfach so.
Mir gehts mit meinen Lieblingsmusikstilen auch oft so, dass ich mit der dahinterstehenden Geschichte oder den anderen Fans dieser Richtung nix anfangen kann, z.B. bei Sinti- Swing, Bluegrass oder Barockmusik.

Anonym hat gesagt…

Erika, och, lass sie doch alle. Ich versteh auch nichts von Wagners Musike, aber mir ist sie wurscht.

Lieben Gruß von Inge aus HH

der Gauzibauz hat gesagt…

Kvinna, die in den Schubladen weiter oben haben das Rumoren in denen weiter unter noch nie gern vernommen :)

Bei mir ist auch die Abneigung gegen die Musik primär, Sam. Das Politische kam erst später dazu.

Ne, Inge, spätestens dann wenn ich seh wie unsere Menschenlenker feist aus den Fotos rausschauen, krieg ich ´ne Wut!

kvinna hat gesagt…

Alles, was ich über Wagner weiß ist, dass er ziemlich wuchtig 'rüberkommt. Richtig beschäftigt habe ich mich aber mit Klassik noch nicht.

Das dazu.

...noch nie gern vernommen...ja, vernimmst DU SIE denn gerne?

So, Gauzi, wo ist denn da bitte der Unterschied, wenn "die da oben" nix zu tun haben wollen mit denen, die nichts haben und "die da unten", die Nase rümpfen über die, die etwas haben???

Ist das vielleicht kein Snobismus??? Wobei mir bei solchen Ausdrücken wie "die Feinen" und "die da oben" oder "wir hier unten", Entschuldigung, schon ganz ordentlich die Galle hochkommt.

Unausgewogene Grüße, kvinna!!!

Anonym hat gesagt…

och erika.. frag net... ich hab 2x wut im bauch... die erste und mächtigste is für mich... seufz und die 2te und fast genau so mächtig is ... ach neee ich kanns net mal schreiben !!

Danke ich weiß was du mir zu sagen versuchst!! ich möcht so gern und kanns net ändern....

Drück dich
Heni

der Gauzibauz hat gesagt…

Ob ich sie gern vernehme...?
Das ist doch eine Standortfrage.Und-
wer sagt denn, dass die da oben mit denen da unten nix zu tun haben wollen? Heute ist es schick ein paar Vorzeige-oderQuotenprolls in Petto zu haben - wegen der Mildtätigkeit, weisst du. Ich hab noch nie die Nase über die die was haben gerümpft, mich ärgert nur dass die meinen automatisch im Besitz DER Wahrheit zu sein und deshalb DAS Sagen haben wollen.
Im Übrigen muss ich auch mal anmerken, dass heutzutage jeder spiessige Kleinbürger glaubt ein Grossbürger zu sein. Insoweit stimmt es schon, dass man heute nicht mehr in Klassen einteilt.
Allein, dass du dich angesprochen gefühlt hast spricht Bände.Aber nimms nicht so ernst.

Schade, dass du dich bei Wagner nicht auskennst. Ich hab da eine Melodie gehört, "Kommt ein Vogel geflogen" war´s. Ist das Teil eines seiner Werke? Das hätt ich zu gern gewusst.

Anonym hat gesagt…

Hallo Erika, jetzt werden die reichen Wagnerbesucher im Fernsehen gezeigt. Unglaublich wie dooooooooof.

Gruß von Inge aus HH

kvinna hat gesagt…

1. Was ist ein Großbürger?
2. Mir geht's um's Prinzip.
3. Wer, zum Henker, sind "DIE"?

Ich blick's nicht.

Sati hat gesagt…

Es wird höchste Zeit für das bedingungslose Grundeinkommen! Nicht nur, damit ich mich endlich mal so richtig ausruhen und erholen kann, sondern, damit auch diese "Kastengeschichte" ein Ende nehmen kann.
Wagner finde ich grauslich. Da fangen die Zellen an, sich zusammenzuziehen. Viel kenne ich nicht, aber das Wenige macht mir keine Lust auf mehr.

Diese Treffen der wichtigen Menschen bei den Festspielen, ob in Bayreuth oder auf einem Wiener Opernball, sind einfach deren Spiel. Ich zeige dir mal mein neues fettes Auto und meine Frau kann ihr schönes neues Kleid anziehen etc. Die meisten werden wohl kaum wegen der Musik dort hingehen oder gar Genießer/Kenner derselben sein. Viele sagen vermutlich sogar "Ach Gott, Schatz, jetzt müssen wir wieder zu dieem grauslichen, langweiligen Konzert - ich würde ja viel lieber zuhause bleiben, aber man muß ja...." Wie im Film eben.

Aus purer Neugier würde ich aber auch ggf. mal in meinem fetten Auto im neuen Kleid dahin, warum nicht. Es gibt ja Ohrstöpsel.

Gruß, Anuja

Sati hat gesagt…

PS: Natürlich ohne Führergruß. Ahoi, aloha und adieu

kvinna hat gesagt…

www.wikipedia.de weiß zu der Wagnerfrage:

"Kommt ein Vogel geflogen war ein klassisches Kinderlied, das - wie Hänschen klein - lange Zeit in Deutschland zu den ersten Liedern gehörte, die man einem Kleinkind zu Hause oder im Kindergarten beibrachte.

Die einfache Melodie von Wenzel Müller (1767-1835) wurde durch dessen Volks-Zauberoper „Wien in einem anderen Weltteile“ volkstümlich.

Der 1822 entstandene Text ist von seinem Librettisten Adolf Bäuerle (1786-1859), ursprünglich in der Form

Kommt ein Vogerl geflogen,
Setzt sich nieder auf mein Fuß,
Hat ein Zetterl im Schnabel,
Von der Mutter einen Gruß.
Lieber Vogel, fliege weiter!
Nimm ein Gruß mit und ein Kuss.
Denn ich kann dich nicht begleiten,
Weil ich hier bleiben muss."

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

toll, das mit dem Lied, kvinna,
und wer kennt den Text vom "bibi hendal"? Wahrscheinlich heisst es "Pippi Henderl". Mir summt nur der Refrain ständig im Kopf herum (gei mei bibi hendal, gei bi-bi, gei mei bibi hendal da duxt di...).
Bei Wagner fällt mir nur der König Ludwig ein, der die Grotte im Garten vom Schloss Linderhof angeblich extra für den Wagner hat bauen lassen. Passt das zeitlich überhaupt zusammen? Werde mal ins Wiki surfen - da lese ich, dass Ludwig Wagnerfreund war, ihn aber auf Druck der Staatsregierung und der Müncher Bürger auffordern musste, Bayern zu verlassen. Vorher hat er aber noch das Festspielhaus in Bayreuth bauen lassen.
So, jetzt mache ich mich noch auf die Bibihendalsuche ...
Liebe Grüsse
Gabriela

der Gauzibauz hat gesagt…

Kvinna, du weisst doch sonst alles. Ich werd dir die gestrige und heute immer noch heimlich gebräuchliche Form der gesellschaftlichen Klassifizierung nicht erklären. Oder ist es unangenehm sich als den Kleinbürgern zugehörig zu definieren?
Jedenfalls hab ich bei der damaligen Diskussion wo es um Hausbesitzer ging, schon gesagt, dass du da ganz bestimmt nicht dazu gehörst.

Und, nochmal, ich kann mir nicht vorstellen, das jemand der der Geistigen und der FinanzELITE angehört, sich aktiv in Blogs rumtreibt.

Den Text von dem Volkslied kenn ich sehr gut, auch die Melodie. Den Verfasser hätt ich auch googlen können. Meine Frage war: Ist das Teil eines Wagner Werks.

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo Gabriela,
Wagner, Nietzsche und der Kini gehören zeitlich zusammen. Das Lied kenn ich aber nicht.

der Gauzibauz hat gesagt…

Anuja, ich bezweifle, dass das Grundeinkommen was an der Kastenfrage ändert. Es geht doch darum, dass der eine oder andere sich für was besseres hält und wenn er keinen Grund mehr dazu hat, dann geht er ein.Menschen die sich auf grund eines höheren Einkommens oder besserer Startlöcher für was besseres halten haben meiner unbedeutenden Meinung nach ein Defizit in sich selber.Die können nicht einfach so zufrieden sein sondern müssen in Konkurrenz treten, mit wem auch immer. Mir fehlt das Gott sei Dank völlig.Könnte ja aber auch anders sein, weiss nicht ob das mein ureigenstes Verdienst ist, dass ich so bin wie ich bin.

:)kann schon sein, dass das für manchen eine Strafe ist, sich auf den grünen Hügel zu quälen :)

kvinna hat gesagt…

Ich fühl' mich doch gar nicht angegriffen. Ich hinterfrag' nur deine Anschauung. Unter einem Spießbürger kann ich mir noch halbwegs 'was vorstellen, ja. Aber Groß- und Kleinbürger, damit verbinde ich in der Tat rein gar nichts.

der Gauzibauz hat gesagt…

Ebenfalls, ich wollte dich auch nicht angreifen. Dann haben wir das ja ausdiskutiert. :)

kvinna hat gesagt…

Na, wenn du meinst...

Ursel hat gesagt…

Ich glaube, es ist nicht ganz so einfach mit Wagner und seiner Ideologie und dem Nazionalsozialismus...
Ich finde, seine Musik kann schon schön sein, auch und grad, wenn man sich der Hintergründe bewusst ist. Ich meine die MUSIK und nicht den Rummel drumherum !!
Dass sie nicht jedermanns Sache ist, ist auch klar. Aber ich mag die Kunst nicht verurteilen, weil der Künstler zweischneidig ist.
Sie ist doch ein Mittel, dass so oder so gesehen und eingesetzt/interpretiert werden kann...

LG Ursel

der Gauzibauz hat gesagt…

Da hast du schon Recht Ursel. Aber mir geht das Getöse an die Nerven. Damals im OP hatte es etliche Wagnerjünger! Ganz begeistert waren die.