11 Juli 2007

ÄHNLICHKEITEN...



Im Blog einer anderen Bloggerfamilie griff die Betreiberin den Vergleich den M.Mittermaier bezüglich Herrn Schäuble und Golom getan hatte, auf. Mich hat das nicht mehr losgelassen. Die Ähnlichkeit ist in der Tat enorm und beängstigend. Wo die Bestrebungen des Herrn Schäuble hinführen sollen, ist uns allen bekannt. Vom totalen Überwachungsstaat hat schon ein Adolf Hitler geträumt, nur hat der nicht die technischen Möglichkeiten zur Verfügung gehabt. Dass Telefonate und Texte die ins Netz gestellt werden über Stichworte kontrolliert werden, wissen wir alle. Nun wollen sie es auch noch speichern und in fünf Jahren noch abrufen können was wir so unbedacht von uns geben. Natürlich denke ich, mir macht das nix, ich tu ja auch nix Verbotenes. Aber was ist mit Verwechslungen von Namensvettern? Menschen auf Verdacht töten dürfen, das ist noch zu bewerkstelligen. Aber bitte, wie soll man jemand den Gebrauch von Handy und PC verbieten und das auch noch kontrollieren?

Neulich war grosser Aufstand bei der Flickr-Family. Gegen Zensur wurde fotografiert.
Angeblich wollte Flickr Abbildungen nackter Menschen rausfiltern. Ich hab es ausprobiert, das Foto von mir, mit nacktem Oberkörper wurde ohne Probleme veröffentlicht. Weshalb also soviel Aufstand? Ich glaube der Grund ist die bei allen Menschen latent vorhandene Angst vor Überwachung und Kontrolle. Im Fall von Flickr ist der Protest nur nicht nötig gewesen, meine ich.
Im Radio kam ein Bericht über die gängige Praxis des Erfragens der Telefonvorwahl oder Postleitzahl beim Einkauf an der Kasse. Mir wurde auf meine Frage wozu das gut sein soll erklärt, dass man dann die Prospekte gezielter verteilen könne. Weil ich Werbung sowieso nicht brauchen kann, habe ich die Auskunft verweigert. Im Radio lüfteten sie dann das Geheimnis. Die wollen wissen, wo die Schmerzgrenze bezüglich des Anfahrtsweges des Einzelnen liegt. So kann man dann ohne Not Filialen schliessen.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja der Gollum auf Rädern, sollte er seine kranken Gedanken durchbekommen, was grad momentan ja nicht sonderlich abwegig ist, der 11- September ist ja grad wieder sehr nahe....dann werden wir dieses unsere Land verlassen und uns wo anders niederlassen, hier will ich dann nicht mehr wohnen !

Anonym hat gesagt…

Hallo Erika,

wir sind so gläsern wie vor keinen Zeiten vor uns und werden immer gläserner, egal ob es der "Überwachungsstaat" ist oder die Nummer, die jeder Deutsche für sein ganzes Leben bekommen soll. Und etwas helfen wir alle ungewollt mit, denn wir schreiben öffentlich. Wer sich etwas rausfiltern will, der hat sicher damit keine Probleme. Neulich war ich im Krankenhaus zur Herzkathederuntersuchung. Stell Dir vor, es hat gar nicht lange gedauert, da bekam ich Gesundheits-Werbepost (Herz). Nichts ist mehr sicher, einfach nichts! Am besten schnallt man sich gleich einen Rechtsanwalt an den Hintern und schleift ihn immer mit sich herum.

Liebe Grüße von Inge aus HH

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo Sabine,
wo willst du denn dann hingehen?
Die Amis sind ja noch schlimmer punkto unkonntrollierte Kontrolle.
Das einzige wären viell. die Nordstaaten wie Dänemark, Schweden.Aber so gut kenn ich mich da auch nicht aus. Italien? Ich glaub fast gar, es wird überall gleich kontrolliert, wir wissen das loss nicht, oder verdrängen es.

Hallo Inge,
wir helfen auch gehörig mit dem Verwenden von Kreditkarten, Handy und dem ausfüllen von Preisausschreiben mit. Immer dann, wenn es was angeblich umsonst gibt.
Da schreien fast alle Hurra!