22 Februar 2008

Ich hab es schon immer gewusst...

...dass Tiere denken können. Schon seit meinen Zeiten bei den Adametzes im Bad Brühl, war mir das klar. Nur die Story mit dem Lamm und dem Kreuz auf der Stirn hab ich schon damals nicht gefressen...
Tiere können denken, was über ihre intellektuelle Möglichkeit geht, wird mittels Tränen und Körperausdünstungen erfasst, analysiert und eingeordnet. Da können 1000 Besserwisser was anderes sagen, ich glaub ihnen nicht.
Wenn kleinere Tiere wie Kanarienvögel scheinbar nicht denken können, liegt das eindeutig an uns und unserer Fähigkeit sie zu verstehen.

Das Foto stammt übrigens aus dem neuen National Geographic.

25 Kommentare:

Sati hat gesagt…

Oh, eine Schönheit!
Klar können wir denken, nur sind wir so klug, es mehr in Bildern und nicht in Worten zu tun ... und natürlich reden wir nicht mit Menschen darüber, bis auf wenige Ausnahmen. Und was denkt die Schönheit auf dem Buchcover?
Der Rabe

Und von mir auch noch was: Ist schon erstaunlich, daß heute noch der Franz von Assisi verehrt wird, u.a., weil er mit den Tieren gesprochen hat. Heilig gesprochen ist er sogar. Also "heil".
Wenn ich von mir behaupten täte, ich spräche mit Tieren, würde man mich höchstwahrscheinlich schnell mal für ballaballa erklären.

Ein großer Teil der Menschheit glaubt ja nicht einmal, daß Tiere Gefühle haben.
Wobei ich mich frage, ob diese Menschen vielleicht einfach nichts fühlen.

Anuja

kvinna hat gesagt…

Wenn etwas als "unbewiesen" diskreditiert wird, entblößt das doch in Wahrheit nur die Unzulänglichkeit der Wissenschaft.

Nur weil die Ratio nicht imstande ist, manche Dinge zu erfassen, heißt das noch lange nicht, das sie nicht existieren.

Anonym hat gesagt…

Hallo,

im Dezember war ich bei einem Geistheiler. Zusammen mit ihm habe ich ganz schön viele Knoten bei mir aufgelöst.

Am Ende der Sitzung meinte er, dass ich so was auch könnte.

Da vielen mir dann auch einige Erlebnisse aus der Kindheit ein, so z.B. mit Voraussehen ...

Auch hatte ich das Gefühl, dass ich mich materiell auflösen konnte, und nur der Geist war noch da.

Durch das Kopfschütteln meiner Eltern habe ich mir solche Sachen dann verkniffen.

Jetzt grabe ich das alles wieder aus und staune sehr.

Ich kann wirklich mit meinen Wellensittichen kommunizieren und sie auch heilen.

Maxli, mein ältester Wellensittich hatte eine Art Lähmung in der Kralle und die Federn wuchsen nur brüchig nach.

Ich habe ihn gefragt, ob ich ihm helfen darf. Er meinte ja.

Wir hatten sofort eine ganz tiefe Verbindung. Ich habe ihm dann ganz viel Liebe zugesand und ihn damit gestreichelt.

Und die Federn wachsen wieder gut, das Pfötchen kann er wieder bewegen.

Irgendwie möchte ich jetzt noch mehr lernen über Geistheilung und so.

Herzliche Grüße aus Dresden!

Ulrike

der Gauzibauz hat gesagt…

Ulrike, da fällt mir eine saublöde Geschichte ein, von mir natürlich. Ichkonnte mit Vögeln als Kind nicht so viel anfangen. Hatte damals auch einen Wellensittich. Den hab ich so geliebt, konnte ihm die Liebe aber nicht auf seine Art zeigen, sondern musste zwanghaft ALLES angrabschen, drücken und festhalten. Das Chamäleon hat mir viel später gezeigt wie das geht. Also hab ich den kleinen Vogel vor lauter Liebe und Nahseinwollen in meinen Mund gesteckt soweit das ging. Wenn ich heut dran denk, friert´s mich weil ich jetzt weiss was der für eine Angst hatte.

Bleib dabei, bei der Geistheilung. Das ist eine reiche Gabe. Ich wünsch dir alles Gute dazu und sonst auch :)) Kannst du´s auch auf Entfernung?

Rabe, der Rabe denkt: Gell, do guggscht!
Der Franz von Assisi ist zu Recht verehrt und heiliggesprochen, auch wenn es von den Katholen ist. Aber ich glaub der ist sowieso universell.

Die Ansicht, niedergeschrieben reicht schon um mir Panik zu machen, dass Tiere nichts fühlen,
ist doch der Hammer.Welcher Idiot ohne Herz das wohl verbrochen
und vorgebetet hat?
So um 1850 hat man glaub ich auch behauptet, dass Geisteskranke auch nichts fühlen! Ich selber halt mich auch sehr zurück mit der Aussage, dass Steine zuweilen mit mir sprechen. Sie tun das nicht in herkömmlichen Sinne sondern geben mir per Gedanken Ideen und neue Erkenntnisse ein. Wenn man das laut kundtäte, findet man sich schneller in der Psychiatrie wieder.

Wissenschaft, Kvinna, das ist ein Ding für sich. Hab was über neue Forschung bez. der Gentechnik und individuell angepasste Genmedikation gesehen. Das ist absolut KRANK. Hoffentlich erlebe ich das nicht mehr!

kvinna hat gesagt…

Was ich auch krank finde, ist, an Neugeborenen den Guthrie-Test durchzuführen - Krankenausroutine! - und der Mutter zu erzählen, das Kind fühle dabei nichts, habe keine Schmerzen. Und zwar während sie daneben steht und ihr der Schweiß ausbricht vor Angst um ihr brüllendes Baby. Das macht mir heut' noch Magenschmerzen. Ist auch Hybris von den Medizinern, aber trotzdem Offtopic.

Mir sind die Dinge, die ich als Kind gesehen habe, gründlich ausgeredet worden. Und es war Luisa Francia, die mir gezeigt hat, dass die Großen damals Unrecht hatten und es voll in Ordnung, gesund und normal ist, Dinge wahrzunehmen, die andere für Humbug halten.

Anonym hat gesagt…

Hallo,

im Moment übe ich erst mal nur für mich.

Wenn ich Menschen helfen will muß ich noch viel lernen. Das ist eine ganz schön große Verantwortung.

Übrigens, jeder Mensch hat mediale Fähigkeiten. Einfach drauf vertrauen und sich spielerisch annähern.

Mit Menschen, die an so was zweifeln, verplempere ich meine Zeit nicht mehr (mit Missionieren und so).

Seit einigen Wochen lerne ich immer mehr Menschen kennen, die sich auch sehr für solche Sachen interessieren.

Wir tauschen Bücher und Erlebnisse aus, und wir staunen (Manchmal ist mir das alles auch noch etwas unheimlich!)

Sagt Euch Bärbel Mohr was?

Seit Weihnachten übe ich auch Wünschen, und es ist schon viel eingetroffen!

Schönes Wochenende!

Ulrike

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Huch, wieso ist das jetzt so viel geworden? Kann ich das wieder löschen???

Ulrike

der Gauzibauz hat gesagt…

He Ulrike, wie hast du denn DAS hingekriegt? Wetten, wenn du das absichtlich gewollt hättest, dann wär´s nicht gegangen :)

Ravena vom Waldesrand hat gesagt…

Mal sehen, obs klappt!

Hey ´Gauzi,
wenn ich mein Gretelie beobachte, so kann ich ganz klar sagen, dass sie ganz schön intelligent ist. Auch wenn alle anderen Hundezüchter oder auch Hundetrainer etwas anderes sagen. Ich denke mal es kommt auch viel drauf an in wie weit man sich mit dem Tier beschäftigt um es überhaupt erst einmal zu bemerken. Denn intelliegnt sind die Tiere auch ohne uns Menschen.

Dir auch ein sonniges Wochenende!!

sam hat gesagt…

Mich wunderts, dass der Rabe diese offensichtlichen Widerspruch noch nicht rausgekräht hat:
Diese zweierlei Sicht auf die Tiere.

Einerseits das verdinglichte Vieh zum einpferchen, hochmästen und fressen auf dass mensch noch fetter und kränker werde.

Andererseits die Hasibutzis und Schnauzimausis zur Egoergänzung und als Spielzeugs
und diverses Wildgetier zum Tollfinden und fetischieren - (Wolfsfrau und sowas:)

der Gauzibauz hat gesagt…

So, jetzt geht es wieder. Gestern war ich nur zu dem leichtfüssigen Schuhpost fähig.
Erstmal zu Ulrike, ja, B. Mohr sagt mir was, obwohl ich von ihr direkt nix gelesen habe. Das Wünschen haben schon etliche Schriftsteller/innen beschrieben. Das mit dem Geistheilen wächst ganz langsam. Lass dir Zeit.Schön finde ich, dass DU einen Kreis von GLEICHGESINNTEN getroffen hast. Weiter alles Gute für dich!

Zu Kvinna wollt ich sagen, dass ich damals nicht bereit war Tests zu machen bez. einer Behinderung. Stand bei mir zwar nicht an, aber ich hätt es so genommen wie´s gekommen ist. Der Guthrietest weiss ich jetzt nicht einzuordnen, aber die ganze KKHmaschinerie ist scheisse!

Ja, Iris,die intensive Beziehung zum Tier macht das, dass wir verstehen. Um ein fremdes Tier zu verstehen trennt mich meine Vorliebe für Fleisch. Damit wär auch Sam´s Zwischenruf beantwortet.
Irgendwann werd ich das hinter mir lassen, es nicht mehr brauchen wie Alkohol oder Nikotin.
Norbert sagt es war ein kath.Pfaffe der sagte, dasss es keinen Unterschied mache ob ein Tier schreit oder eine Türe quietscht. Den Namen weiss er jetzt nicht.
Einen schönen Sonntag noch euch allen! Ich geh jetzt raus.

Sati hat gesagt…

"Mich wunderts, dass der Rabe diese offensichtlichen Widerspruch noch nicht rausgekräht hat:
Diese zweierlei Sicht auf die Tiere."

Weil er des sinnlosen Krähens und der damit verbundenen Energieverschwendung müde ist.

Du beschreibst ja auch gleich dreierlei Sicht, nicht nur zweilerlei. Guttt.
Jeder kann für sich selbst drauf kommen, daß er verschiedene Formen von Leben in verschiedene Wertekategorien einteilt - oder weiter sein Schmusehundihäschen herzen und die arme Sau (übrigens nachgewiesen intelligente Tiere, genau wie Ratten) hinrichten und sinnlos in sich reinstopfen.

ElPajaroLindo

kvinna hat gesagt…

@Gauzibauz: So ganz weiß ich auch nicht mehr, wozu der Guthrietest gut war. Aber einem wenige Tage alten Säugling Blut aus der Ferse HERAUSZUDRÜCKEN - der Gedanke treibt mir heut' noch den Schweiß auf die Stirn!

der Gauzibauz hat gesagt…

Ja, da darf frau halt nicht im Krankenhaus entbinden! Damls als ich entbunden wurde, war das völlig undiskutabel.Zudem hab ich im OP gearbeitet. Mir war das vertraut, dort wo ich putzte (Kreissaal) auch mein Kind zu kriegen. Heute friert´s mich.

Zum Fleischessen und Tiere schlachten muss ich noch was sagen.
Grob und durch die Gutmenschenbrille betrachtet stimmt es schon dass die Fleischesser sich wie Kannibalen an ihren tierischen Brüdern vergreifen. Aber der Mensch ist als Allesfresser auf die Erde gekommen, genauso wie die Sau!
Vor 40 Jahren war noch keine Massentierhaltung i.d. Sinne wie heute. Alle Schüler der Schule neben der Stadtfeinsten Metzgerei können ein Lied singen von den Schreien der Schweine, montagmorgens, am Schlachttag.

Wir haben unsere drei Schafe in Liebe geschlachtet und essen sie mit Respekt. Ich weiss, dass sie uns nicht böse sind.
Ich selber hätt auch nix dagegen wenn mein Körper postmortem an Geier verfüttert würde, so wie es in einer Region Tibets üblich ist.

Dass Tiere unterschiedlich eingeordnet werden ist so, wer will das ändern? Naturvölker essen auch Fleisch, allerdings ist deren leben anders als das der stadtmenschen. Wollen wir jetzt auf alle Stdtmenschen schauen und sie der Unreflektiertheit bezichtigen? Ich glaube, dass das mit der Entwicklung des pers. Karmas zu tun hat. Jeder auf seine Weise...

sam hat gesagt…

Ich erinnere mich an eine Bericht in einer GEO, da fängt so ein Naturvolk, irgendein Stamm, gerne so eine Art kleiner Affen ( Meerkatzen? ich weiss es nimmer ganau), fesselt sie und lässt sie neben der Hitze einer Feuerstelle langsam krepieren, bevor sie gegessen werden.

Das hat dann jede Menge Stresshormone und körpereigene Opiate im Fleisch und das ist es, woraufs denen ankommt.
Soviel zu den "Nutztieren" im Busch, bzw. den Umgang der edlen Wilden damit.

kvinna hat gesagt…

Ich LIEBE die Geo - und dich für dieses Zitat, danke, Sam!

Vor zwei Tagen oder so sah ich eine Doku über einen Rinderzuchtbetrieb, der für bestimmte Prädikate kontrolliert werden sollte.

Oberstes Bestreben war tatsächlich, den schlachtreifen Tieren SO WENIG Stress wie möglich zu machen - kurze Transportwege, keinerlei Enge, vor dem Schlachten eine längere Ruhephase - WEIL das Fleisch sonst nicht schmeckt.

Dieser Gegensatz ist zu schön!

kvinna hat gesagt…

P.S.: Es war ein Notkaiserschnitt, der geht nicht zu Hause. Und die Nachsorgehebamme macht auch den Guthrietest, auch zu Hause. Gehört zu den gängigen Vorsorgeuntersuchungen.

der Gauzibauz hat gesagt…

@Sam: Das mit dem Tiere stressen, damit das Fleisch besser schmeckt ist einfach widerlich. Ich dachte dass das nur die Chinesen mit den Hunden tun! Aber "Edle Wilde"?!? ich bin schockiert.

Es geht tatsächlich ohne Stress und Schmerzen. Ich hab damals geräuchert, Kerzen angezündet und für die Schafe gebetet, mein Ex war auch da und hat geholfen. So eine Schlachtung ist vertretbar. Aber die Schreie von den Sauen werd ich wohl nie los werden! Auch in diesem grässlichen Ort in dem ich wohne, werden von Zeit zu Zeit Schweine abgeholt und die schreien auch so verzweifelt, dass ich am liebsten mit weinen würde.

Kvinna, ich wollte dir keinen Vorwurf wegen der Krankenhausentbindung machen. Damals war das ja noch erst im Kommen mit der Hausgeburt.

kvinna hat gesagt…

Nein, als Vorwurf habe ich das auch nicht empfunden. In aller Freundschaft: Wie käme ein "Ja, da darf Frau halt' nicht..." denn bei dir an???

der Gauzibauz hat gesagt…

"In aller Freundschaft" ja, da darf frau halt nicht .... aus heutiger, geläuterter Sicht meinerseits, auf dich ausgeweitet, so ungefähr. Ich frag mich, ob ich tatsächlich jedesmal die Saugglocke gebraucht hätte? Was anders verlaufen wäre wenn.. ich damals schon mehr Vertrauen in meinen Körper gehabt hätte..

kvinna hat gesagt…

Hm. Wenn frau sich mal überlegt, dass ein äußerst intimer Vorgang, bei dem sie wirklich ihr Innerstes nach außen kehrt, in einer wildfremden, technisierten Umgebung unter den Augen von ihr bis dahin völlig unbekannten Menschen gar nicht entspannt und natürlich ablaufen KANN... frappierend finde ich die regionalen Unterschiede, ich hab' dazu 'nen Post gemacht.