02 Februar 2008

Lichtmess...

Der erste Schnittlauch dieses Jahres lugt aus der Erde. Norbert liess mich kosten - was für ein Aroma...

Weiss wer warum in katholischen Gegenden Lichtmess "Maria Lichtmess" heisst? Sogar in den Kalendern steht das teilweise so. Heute ist ein herrlicher Tag. Und, er jährt sich zum 16 ten mal,
der Tag, an dem meine Mutter diesen verhängnisvollen Sturz tat.

Wir wissen nicht was wir heut noch tun sollen. Spazieren gehen... oder doch noch was einkaufen..
auf den hiesigen Friedhof gehen... oder zu den umliegenden Friedhöfen pilgern...
Dabei fällt mir ein, Margarita, kommst du am Rosenmontag, 4. 2. oder ist das Datum falsch und du kommst am Aschermittwoch? Wenn das Wetter gut ist würd ich gern mit DIR auf einen jüdischen Friedhof (Ulm) gehen. Nur müssen wir da zeitig hin, zwecks Lichtverhältnisse zum Fotografieren. Der Alte Friehof (Stadtpark) in WG wäre auch eine Fahrt wert.

Ganz sicher machen wir heut abend ein kleines Feuer oder einen Lichtkreis um die Linde.
Da freu ich mich schon drauf.

2 Kommentare:

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Hallo Erika,
schade, dass ich bei eurem Feuerkreis an der Linde nicht dabei sein kann...
Habe dir einen Text über Maria Lichtmess auf meinen blog gestellt... Lichtmess soll nach dem dunklen Winter das Licht wieder ins Leben bringen, hatte mir meine Oma immer erklärt. Gefeiert wird das hier übrigens auch, zumindest in Bahia und da wird die Yemanja, die Mutter aller Gottheiten und des Meeres geehrt...
liebe Grüsse
Gabriela

der Gauzibauz hat gesagt…

Hey Gabriela,
danke für den Text. Der Feuerkreis war garkeiner. Es war mir zu kalt und rechte Lust hatte ich dann auch nicht mehr. So wurden es halt drei Flammen im grossen Glas.Aber die Tage werden wir es nach holen, das zurecht gelegte Holz will auch verbrannt werden.
Erhellte Grüsse über den Teich//E.