12 Februar 2008

Jüdischer Friedhof - Laupheim...










Als ich im Zentrum des Friedhofs meditierte und um Vergebung bat, sagte es mir Masseltoff!
Was das genau bedeutet wusste ich nicht. Laut google heisst das: Glücklich aus einer prekären Situation herauskommen. Jetzt bin ich mir einigermassen sicher, zu dieser schlimmen Zeit nicht
inkarniert gewesen zu sein, obwohl ich zeitweise eindeutige Bilder schaue.

Weiss wer warum die Kieselsteine auf den Grabstein gelegt werden?

6 Kommentare:

sam hat gesagt…

Hi Gauzi,
wie ich gehört habe ist das eine Ehrerbietung an die Toten, einen Stein aufs Grab zu legen.
Bei uns ging einer dieser Todesmärsche von KZ Häftlingen durch in den letzten Kriegstagen und das Denkmal ist voller draufgelegter Steine.

mondin hat gesagt…

brrr. schüttel..und die liegen da bis heute, Sam ??

Mazel tov - "Viel Glück !" habe ich in dem halben Jahr Hebräisch gelernt.

LG Ursel

kvinna hat gesagt…

In der jüdischen Kultur ist ein Ort zum Gedenken an die Toten so wichtig, dass ein Mensch jüdischen Glaubens sich entwurzelt und heimatlos fühlt, wenn er seine Toten nicht besuchen kann.

Die Kieselsteine sind so eine Art schlichter Gruß. "Ich war hier. Ich werde dich nicht vergessen." Sozusagen eine dagelassene, wetterfeste Visitenkarte.

Anonym hat gesagt…

http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCdischer_Friedhof
Wikipedia schreibt:
Da die Toten nicht mit gärenden, säuernden oder sonstigen Nebenprodukten der Zersetzung verunreinigt werden sollen, verzichtet man auf Blumenschmuck, statt dessen werden kleine Steine auf die Grabplatten gelegt. Die Gräber lässt man mit Efeu und Gras überwachsen.

Ich habe in Wien auch gesagt bekommen, weil Steine auf das Grab gelegt werden, wird er Stein und die Seele erhöht, um näher bei Gott zu sein.

Es gibt wohl viele Deutungen, aber wirklich wissen werden es wohl nur Juden selbst.

liebe Grüße
silvia

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
der Gauzibauz hat gesagt…

Ich hab den oberen Kommentar von mir gelöscht. Hab die neuen Zeichen ausprobiert. Weiss jemand wofür die sind?

Danke für euere Ausführungen. Das erhellt einiges und leuchtet mir gut ein. Besonders das mit der Verunreinigung. Das finde ich sehr vorausschauend und weise.