15 Februar 2008

Gedanken - hüpfen - springen - spiele...

Manchmal schau ich Parlamentsdebatten an. Heute gab es Erbrecht, Massnahmen gegen Zwangsverheiratung, bzw Schutz der Frauen, die davon betroffen sind, Tierschutz. In dieser Reihenfolge. Glaubt ihr mir wenn ich sage, dass höchstens 100 Personen, inklusive Präsidenz und Schreibkräfte, anwesend waren? Freitag Mittag, 12 Uhr.

Ich will auch gar nicht politisieren, es geht um was anderes. Der Abgeordnete Ramsau wird angesprochen. Schon tanzt mein Hirn. Ram-sau, Rams-au. Dann fällt mir eine Frau aus meiner Heimatstadt ein mit dem Namen Rumsauer. Rum-sau, Rums-au, Rum-sau-er-in. Und schon bin ich wieder mittendrin. Meine Mutter hat diese Frau so angehimmelt. Die und noch andere. Mich mit deren Töchter verglichen und überhaupt konnte aus mir ja nix werden. Das hat mir ja sowieso nicht zugestanden. Ich hätt nicht mal davon träumen dürfen Hausmädchen zu sein bei solchen Leuten, wenn es nach ihr gegangen wäre.

Wie das Leben so spielt. Jetzt ist sie schon 16 Jahre unter der Erde und ich überlege schon was ich mit dem Grabstein tue wenn das Grab aufgelöst wird. 20 Jahre sind bei uns üblich. Was wohl ihre Freundin Frau Schmidt sagen wird, wenn es soweit ist. Da werden viele nicht einverstanden sein wenn ich es nach der kürzesten Frist auflöse. So wenig, wie sie mit meiner Art der Grabpflege einverstanden sind. Grabpflege..... was man mich noch pflegen lässt, ausserhalb des Grabpflegeauftrags. Bald nach ihrem Tod hab ich einen Rosenbaum gepflanzt. Den hat der beauftragte Gärtner nach zwei Jahren so gehegt, dass er ihn rausreissen musste weil er ihn zu weit zurückgeschnitten hatte. Im Herbst zurückgeschnitten, wohlgemerkt. Pluspunkte könnte ich nur sammeln wenn ich im Sommer jede Wochen das bisschen Gras, das um das Grab wächst, mähen würde. Aber mich hat das nie gestört.

8 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

Pluspunkte sammeln? Wozu? Wer hinter deinem Rücken spricht, redet mit deinem Arsch! Hack' ihn in Stücke, den Grabstein.

Ich leg' dir jetzt mal ein Buch ans Herz: "Das Geheimnis glücklicher Kinder" von Steve Biddulph.

Das ist eigentlich ein Herzensbuch für Eltern. Aber ich habe daraus so viel über mich und meine Mutter begriffen (Stichwort:"aus dir wird ja sowieso nix!", gleich im allerersten Kapitel) dass ich mich freigeheult habe. Ich kann's nicht anders beschreiben.

Dir wird ein Kronleuchter nach dem anderen aufgehen und vielleicht kannst du dann endlich Schluss machen mit diesem Kapitel!

Herzlich,

die Jungfrau vom Niederrhein!

Sati hat gesagt…

Ich schicke dir eine gute Medizin ..... der Rabe

Sati hat gesagt…

"Wer hinter deinem Rücken spricht, redet mit deinem Arsch!"
Ah, guter Spruch - merke ich mir mal. Danke sehr.

der Gauzibauz hat gesagt…

Danke für eure Wünsche, aber DA bin ich schon lange drüber. Die Gedanken sind nur eine logische Folgerung des vorausgehenden Posts.
Da wurde ich gefragt ob ich schlechte Erfahrungen hätte. Ich muss zugeben, es war naiv ehrlich drauf zu antworten. Tatsache ist, dass ich meiner Mutter schon vor lang, langer Zeit vergeben habe und ich sie liebe und manchmal auch vermisse.

Diese Mobbingsituation gehört einem Gefühlskomplex an, den ich noch nicht zu 100% ver und bearbeitet habe. Aber das krieg ich auch noch hin. Da bin ich zuversichtlich.

Es tut sich die neue Frage auf: Soll ich auf scheinheilige Fragen antworten?

der Gauzibauz hat gesagt…

An den Raben: Ich hab intensiv an DICH gedacht.Wirst schon sehen warum :)

kvinna hat gesagt…

Wenn du 'drüber bist, wieso beklemmt's dich dann in Schulgebäuden? Frag' ich mal ketzerisch und ungefiltert...

der Gauzibauz hat gesagt…

Kvinna, wenn du lesen würdest, ich mein richtig lesen, dann wüsstest du das.

kvinna hat gesagt…

Gauzi, wir haben beide Therapie gemacht. Und wir wissen beiden, wie hilfreich Fragen sein können - oder etwa nicht? Auch dann, wenn sie möglicherweise Schmerzen verursachen.