01 Juli 2007

UND...


...kommt Traktat von traktieren?

5 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

Kvinnas Klugschiss:

Zu "Traktat" gibt es meines Wissens kein Verb; es leitet sich ab vom lat. "traktare = behandeln" und meint eine religiöse bzw. wissenschaftliche Abhandlung, also eine Art Aufsatz.

Das Nomen zu "traktieren" lautet tatsächlich "Traktierung" und meint heute "quälen", früher hieß es aber tatsächlich mal soviel wie "fürstlich bewirten".

:D

Ursel hat gesagt…

Aha !
Und ich dachte, es wär' irgendwie von trahere hergeleitet. Wär' aber zu weit an den Haaren herbeiGEZOGEN, nehme ich an ;)

der Gauzibauz hat gesagt…

Hi ihr beiden,
was heisst trahare? Und du Kvinna, kannst bald dein eigenes Onlinelexikon aufmachen! :)

kvinna hat gesagt…

"Trahere" = Ziehen, "Traktor" kommt davon. Ob "trahere" was mit "Traktat" zu tun hat, weiß ich nicht genau. Der Bedeutung von "Traktat" nach eher nicht.

Zu irgendwas muss der dämliche Lateinunterricht ja gut sein :)

kvinna hat gesagt…

GEWESEN sein, mein' ich natürlich!