Tausend Dank Anuja....
...für den Buchtipp! Es ist unglaublich wie oft ich mir in diesem Buch selber begegne. Als Opfer
und als Täter!
Das erklärt so vieles. Im Nachhinein ist es sonnenklar, dass die Dinge SO geschehen sind, konnte ja nicht anders sein. Es erklärt viel, nicht nur meins, sondern auch das Verhalten aller Freunde und Bekannten. Schade nur, dass nicht jeder bereit ist sowas zu lesen, vor allem, es an sich heranzulassen! Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich es als unumstössliches Raster nehmen soll, oder wie im Kaleidoskop als einen Aspekt unter Mehreren. Bin ja auch noch nicht ganz fertig mit lesen.
Unsere Hexe ist wieder auf dem Damm. Wir haben sie sterilisieren lassen. Dauernd war sie scheinschwanger und hat sich die Zitzen wund geleckt. Als sie gestern nach Hause kam hab ich`s dann schon wieder bereut, weil ich an die Schmerzen dachte die sie mit Sicherheit hatte. Mir hat damals der Bauch wie Feuer gebrannt, nach der Gebärmutterentfernung mit vorderer Plastik.
Inzwischen hat sie gefressen, getrunken und sich entleert.
Ich wollte eigentlich überhaupt nix sagen. Aber soviel:
Das naiv-kindliche, wohlwollend wohlmeinende Handeln und Denken wird IMMER siegen! Es wird von den guten Geistern im Diesseits und Jenseits beschützt. Jetzt und Immerdar. Das ist meine Grundüberzeugung.
15 Kommentare:
Na, Gauzi, dann gebe ich den Dank mal weiter an den Herrn Maaz, der hat das ja schließlich gemacht, das Buch - und sich jahrzehntelang mit den vielen Menschen und diesem Thema herumgeschlagen. Und dann war er auch noch so mutig, diese ganzen unangenehmen Wahrheiten laut auszusprechen, die keiner so recht hören will. Ein Ketzer ist er. Und die haben ja so oft ins Schwarze getroffen.
"Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich es als unumstössliches Raster nehmen soll, oder wie im Kaleidoskop als einen Aspekt unter Mehreren. Bin ja auch noch nicht ganz fertig mit lesen."
Als ein Raster im Kaleidoskop des Lebens ist es sehr wertvoll - so nehme ich es. Unumstößlich nehme ich es nicht (und alles andere auch nicht), aber als äußerst hilfreich. Ich bin manches Mal völlig baff und fast schockiert, wie sich meine Geschichte da einrastert! Zwar habe ich´s immer gefühlt und auch gewußt, aber es durfte nicht so sein. "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf." Einige längst vergessene Erinnerungen kommen hoch und ich schaue interessiert zu.
Bin jetzt etwa zu dreiviertel durch und manchmal wollte ich mich lieber schon mit etwas Erbaulicherem ablenken, da es ja nicht nur hilfreich sondern auch durchaus schmerzhaft ist, so "vorgeführt zu werden".
Was mir noch fehlt, vielleicht kommt es ja noch, sind wirkliche Lösungsansätze, denn bislang beschreibt der Herr Maaz lediglich sehr scharf und treffsicher die von ihm herausgefundenen Zusammenhänge - was er meisterlich tut. Werde mir das Buch gleich kaufen, bisher las ich ein Bücherei-Exemplar - und mal sehen, was in seinem gerade erschienenen neuen zum gleichen Thema noch so steht. Vermutlich braucht es aber auch gar keine Patentlösungen und gibt es auch gar keine - außer Akzeptanz und Erkenntnis.
Freut mich, daß es in dir auch was auslöst und die Augen öffnet! Da kann man die Welt und ihre sowie die eigenen Verstrickungen klarer sehen.
Was mich besonders freut, ist der Zeitpunkt, zu dem es zu mir kommt, da ich ja nun wieder mit einem Lebensabschnitt aufhöre und noch keine Ahnung habe, was da Neues kommen wird. Wäre schön, wenn ich die "zusammengefassten Erkenntnisse" mit in den neuen Abschnitt nehmen kann!
Übrigens habe ich kürzlich nochmal überlegt, wie ich überhaupt an dieses Buch geraten bin - und ich habe keine Ahnung. Wahrscheinlich hat es der Himmel geschickt.
Schöne Grüße, Anuja
Ich habe eigentlich auch oft das Gefühl, dass die Bücher MICH finden. Das ist doch echt ein Geschenk!
Ja, das ist kein gewöhnliches Buch, Kvinna. Eins das man mal gelesen haben muss um mitreden zu können. Es ist so entlarvend, dass ich Krämpfe kriege. Nicht nur MICH entlarvt es, nein alle andern auch. Jeder ist betroffen.
Wenn ich an die schnell aufgedrängten Hilfsangebote denke, die mir schon gemacht wurden, überhaupt das Ganze was so gut in dieses Raster passt, es ist fast nicht auszuhalten.
Und! Es ist die Neudefinition der Erbsünde.
Alles was hilfr wäre ab jetzt ehrlich miteinander umzugehen und einfach keine Ausflüchte und "Rücksichtnahmen" mehr dazu zutun.
Anuja, ich hab die halbe Nacht an dich gedacht, DANKE für deinen Kommentar.
Hallo Erika,
leihst Du mir mal gelegentlich das Buch? Ich schicke es auch wieder zurück. Mich finden seltener Bücher, eher Menschen.
Lieben Gruß von Inge aus HH
Interessant, das Lilith in der Bibel regelrecht unterschlagen wird - die Frau, die Adam VOR Eva hatte und die abgehauen ist, weil sie beim Sex nicht unten sein wollte.... :0)
Das wird ausführlich beschrieben, bist aber doch nicht ganz auf der richtigen Spur :)
Kvinna, es ist grässlich! Ich seh nur noch Bekannte in minem Geist die mir eilfertig ihre Hilfe anbieten oder sonst wie gutes tun wollen. Es läuft ab wie ein Film. Das Buch kost nicht viel, der Preis ist lächerlich. Frage ist: Kannst du es an dich heranlassen? Wir sind alle Opfer + Täter. Wir als MÜTTER sowieso!
Klar leihe ich dir das Buch Inge, wenn wir es gelesen haben. :)
Der Autor nennt die einzige Stelle, die auf Lilith hinweist, Kvinna.
Hola. War im Buchladen. Die beiden anderen Bücher von ihm erscheinen im Laufe des Septembers. "Die Liebesfalle" werde ich mir vermutlich schenken, denn so scharfsinnige Menschen wie Herr Maaz machen mir einfach riesig Freude und es erweitert das Thema des "Lilith-Komplexes" um den nicht ganz unerheblichen Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen.
Deshalb habe ich also so gut geschlafen heute nacht, Gauzilinde!
Gruß, Anuja
Hm. Ich hab' in Wikipedia ein paar Sachen gefunden, die im alten Testament auf Lilith hindeuten. Nicht uninteressant.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollten wir Eva und Lilith in uns akzeptieren...
Hm, spekulatives Geschwafel, solang ich das Buch noch nicht gelesen habe...
Kvinna, bei Amazon bestellt, ist es am übernächsten Tag da.
Es bringt nix wenn ich es zerpflücke, vermutlich wirkt es auf jeden etwas anders, genäss der von dir oft zitierten eigenen Brille.
Kauf es, ich kann es nur empfehlen.
Und es geht nicht nur um Mütter sondern auch um Väter.
Langsam sollte ich Abonnentin bei Amazon werden :D
Hoi, kann man Amazon abonnieren?
Gauzi, das war ein Scherz - ich kauf' im Durchschnitt jeden Monat ein Buch. Oder mehr. Oder öfter.
Da kannst du mal sehen was´ne ernsthafte Jungfrau ich bin :)
Ja, sag' ich doch! :D
Kommentar veröffentlichen