13 August 2007

Dreizehnter August....was für ein Datum...


Für mich hat dieses Datum nichts Gutes. Sowieso vom Mauerbau, der uns alle betroffen hat,
will ich gar nicht anfangen. Am 13. August 1968 starb meine Tante Hermine, was nicht nur für mich viel Veränderung brachte. Damals hat meiner Mutter ihr auf dem Sterbebett versprochen sich um die beiden Jungs zu kümmern. Und das hat sie getan. Wir nahmen die Buben samt ihrem Vater bei uns auf, was zur Folge hatte, dass mein Vater endgültig ging. Zwei Gänse, jeweils eine unter jedem Arm, so sah ich ihn davon gehen, ohne dass er sich noch einmal umgedreht hat.
Ich war damals 13 und weil meine Mutter voll berufstätig war hatte ich neben der Schule her die beiden Kinder von 6 und 8 an der Backe. Mein Onkel war auf Brautschau. Mit ihm konnte man eigentlich nicht rechnen. Klar, Sprüche losgelassen hat er schon, aber die ganze Mehrarbeit die durch Wäsche und Kochen anfiel, blieb an mir und meiner Mutter hängen. Finanziell hat sie auch draufgezahlt, konnte sich nicht mal ein paar Nylonstrümfe kaufen. Was bin ich froh, dass ich das hinter mir habe.

Für meine Grosse ist es heut auch kein gutes Datum gewesen. Hätte sie mich mal lieber eingeweiht, in ihr Vorhaben. Ich hätt ihr glatt abgeraten und sie überredet es an einem andern Tag zu tun. Aber jetzt ist es schon zu spät!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mein Gott Erika, was waren das damals für Zeiten. Mir fallen da die ganzen miesen Dinge, aber auch die tollen Sachen ein.
Also, was bleibt, wir waren damals doch ein unheimlich tolles Gespann, oder? Nostalgische Grüße Margarita

Sati hat gesagt…

Heute hat auch Fidel Castro Geburtstag - am 13.08.!
Und mein Kumpel H.... danke, daß du mich ans Datum erinnert hast.....
Für alle anderen: Einen schönen Nicht-Geburtstag, Alice

der Gauzibauz hat gesagt…

Ja Margarita, das waren wir. Trotzdem hat mich das alles zu sehr geprägt, was ich erst jetzt so richtig merke.Behauptungen wie der Flügelstaub der Schmetterlinge würde Blindheit verursachen wenn man ihn ins Auge bringe und noch vieles mehr, kommt jetzt an die Oberfläche, warum nicht während meiner Therapie? Wenn ich die Behauptung übersetze heisst das:Freiheit und sich ändern, Veränderung überhaupt, ist tödlich!
Oder noch direkter:Wenn du dich befreist, dann töte ich dich!

Fidel hat gestern Geburtstag gehabt? Auch einer der die Leute drangsaliert und einsperrt.

Es gab schon viele 13.8. aber gestern kam mir das hoch -
warum weiss ich auch nicht.

Anonym hat gesagt…

hallo Erika,
ich hab das noch niiiiiie gehört das Flügelstaub der Schmetterlinge blind macht!! ich weiß nur das sie sterben müssen wenn ihre flügel zerstört werden - und dazu gehört zweifelsohne das fehlen des staubes.
warum dir das alles jetzt erst hochkommt - warum nicht wärend der therapie? Is doch klar... du hast mit der therapie NUR einen anfang gemacht - die eigentliche therapie findet im anschluß statt.

ich grüß dich ganz lieb

Heni

der Gauzibauz hat gesagt…

Oh ja Heni, nur eine Sekunde war´s als ich bei dir gelesen hab.
Erstaunlich, oder?
Ich grüsse dich zurück....