01 August 2007

Seit heute ist....


....das neue Antirauchergesetz in Kraft! Mann, ich hab schon nicht mehr dran geglaubt.
Und wer mich kennt weiss, dass meine Freude darüber ziemlich ungewöhnlich ist, war
ich doch mal sehr starke Raucherin. Nochmal für die, die noch am Glimmstengel hängen:
Vergiss alles was dir über Nikotinentzug gesagt wurde.
Hör einfach auf! Es macht keinerlei Schwierigkeit!
Entzug ist eine reine Kopfsache und du nimmst nicht an Gewicht zu.
Versuch es doch einfach. Jetzt!

9 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Erika,

Du meinst doch nicht etwas mich? Nööö nä? Ich hab schon 1982 aufgehört nach 20 Jahren Qualmerei und seit dieser Zeit ist es mir egal geworden. Allerdings darf jeder Mensch bei mir qualmen zuhause. Hinterher wird gelüftet... Wie viele Zigaretten hast denn Du so täglich verqualmt? Ich habs mal so auf 50, 60 gebracht und nun ists mir wurscht.

Schönen Tag Dir.
Gruß von Inge aus HH

Anonym hat gesagt…

Du hast recht, ich hab vor 5 Jahren einfach so aufgehört. Der Grund war weil der Arzt sagte kannst wegen deiner Behinderung in Rente und da wollte ich noch etwas davon haben.

Anonym hat gesagt…

ich find es auch total gut wenn leute aufhören zu rauchen. und es ist wirklich eine reife leistung wenn ein kettenraucher mit 50-60 stück am tag so ohne weiteres aufhören kann. respekt!

der Gauzibauz hat gesagt…

He Inge, dann ist es schon lange so, als ob du niemals geraucht hättest!
Bei mir dauert das noch 2,5 Jahre -ungefähr so wie bei Gerhard.
Ich hab in meiner Jungmädchenzeit in den Spitzen sicher auch 60 Rothändle geschafft. In den letzten Jahren warens nur höchstems zehn, eher 5.Norbert hatte ein Jahr vor mir aufgehört.
Ja Mars, ich finds auch gut wenn die Leute aufhören! Heute versteh ich gar nicht mehr, dass ich meinem Körper sowas angetan habe.

der Gauzibauz hat gesagt…

@mars: Eure Kommentafunktion macht mir schwierigkeiten :(

Sati hat gesagt…

Hola, Gauzi! Ich bin ja ebenfalls ehemalige Raucherin, 25 Jahre mindestens ein Päckchen Tabak am Tag, und habe auch eines Tages einfach aufgehört. Es war tatsächlich sehr einfach, das stimmt, und vielleicht fühlt sich ja noch jemand ermutigt, wenn er das von so vielen hier bestätigt bekommt.
Auch kann ich keinen Raucher mehr neben mir vertragen, weil mir einfach schlecht wird von dem Zeugs. Den eigenen Gestank habe ich früher nie gerochen - erst, wenn man selbst nicht mehr raucht, merkt man, wie abtoßend so ein Raucher riecht.

Alerdings: Dieses neue Gesetz finde ich ungaublich! Das ist eine regelrechte Entmüdigung der Bürger - und da kann ich nur nicht-einverstanden sein. Wer rauchen will, der soll das meines Erachtens nach tun. Ok, in Restaurants verstehe und begrüße ich ein auchverbot. Aber in KNEIPEN KEINESFALLS !!! Schließlich gehen die Leute genau deswegen dorthin: Um in Geselligkeit zu rauchen und zu saufen. Das ist der SINN eines solchen Lokals. Ich sehe schon mindestens 50 % aller "Kleinwirte" auf Hartz IV, denn die können ja jetzt schon kaum überleben.
Viele Raucher werden nicht mehr in die Kneipe gehen. Und das ist die Kundschaft, die wegbleibt.

Besonders erstaunt mich wieder, wie stillschweigend sich alle entmündigen lassen! Unter dem Deckmäntelchen einer Demokratie.
(Siehe hierzu auch die massiven Drohmethoden gegen die einzelnen Lokführer und das Streikverbot gegen diese. Nur ein weiteres Beispiel unter vielen.)

Obwohl ich wie gesagt nicht rauche und auch ansonsten bis auf Kaffee drogenfrei lebe, finde ich diese Angelegenheit völlig absurd.
Gesundheitsbewußtsein etwickelt sich durch Einsicht, nicht durch diktatorische Zwangsverordnungen.
Soweit mir bekannt ist, hat sich noch niemand zu seinem Glück zwingen lassen.

Wir sollten uns sowas wirklich nicht mehr gefallen lassen - und schon gar nicht gutheißen.

So long, Anuja

kvinna hat gesagt…

Jaja, es ist doch immer wieder beruhigend zu wissen, dass im Hintergrund der gute Vater Staat fein alles regelt und uns das komplizierte Denken abnimmt, nicht war?

der Gauzibauz hat gesagt…

Hi Anuja,
schön, dich hier zu lesen.

Ich hoffe auch, dass ein Anstoss zum Aufhören gegeben wird.

Aber sonst bin ich nicht ganz deiner Meinung. Ich finde die Tatsache, dass es bei uns solange gedauert hat, ist ein Beweis für die Korruption unserer Politiker.
Sieh mal, Italien, Frankreich und England gingen forsch voran und es hat geklappt. Keine rüchläufigen Restaurantbesuche - entgegen aller Erwartung. Und wenn sogar die Italiener sich dran halten, ausgerechnet die, die sonst auf alles pfeiffen, dann sollte es auch bei uns möglich sein.
Nur so kann wohl ein Unrechtsbewusstsein entstehen. Meine Eltern haben geraucht, sowie ihre Eltern auch. Und wir haben geraucht, nicht nur in der Wohnung, nein auch im Auto. Das ist Körperverletzung an den mitrauchenden Kindern. Das sollte schleunigst aufhören. Im Lokal das Personal verdient auch Schutz. ENDLICH geschieht was. Da finde ich hört das Selbstbestimmungsrecht auf, wenn andere geschädigt werden.
Schade wenn du das anders siehst.
Mir macht es z.B. nix aus wenn jemand neben mir raucht. Nur stinken dann die Klamotten, das finde ich widerlich. Früher hb ich´s auch nicht gerochen. Nur wenn ich beim Arzt im Wartezimmer war, stieg mir der "Duft" von der brust hoch in die Nase und das war mir peinlich. Norbert´s Arzt hat ihn mal gefragt, ob´s bei ihm zuhause gebrannt hätte, da muss ich wohl nix mehr zu sagen. Ich bin froh wenn das endlich in ganz D durch ist.

Dass dien Lokführern der Streik verboten wird find ich ebenfalls eine Sauerei! Mit einem Lohn der keine Familie ernährt haben sie allemal das Recht dazu. Hoffentlich wehren sie sich weiter.

der Gauzibauz hat gesagt…

Kvinna, manchmal MUSS der Staat eingreifen!
Übrigen in dem Post vom 6. Okt. 06 kann man lesen wie ich mit dem Rauchen aufgehört habe.