11 August 2007

In Ulm und um Ulm und um Ulm herum....

Die Hinfahrt war das Abenteuerlichste an diesem Ausflug. Ich bin seit ewigen Zeiten nicht mehr Zug gefahren. Und -
in Munderkingen konnten wir nur am Automaten Karten kaufen. Er nahm aber keine Scheine.
Also sind wir Ohne bis Ehingen gefahren um dort welche rauszulassen, das hat auch prima geklappt, nur dass der Zug schon angefahren war bis wir soweit waren. Wer kam uns zu Hilfe?
Meine grantige Tochter, die wir eigentlich gar nicht mitnehmen wollten weil sie blödgetan hatte.
Wieso sie im Zug war ist bis jetzt nicht ganz klar, hatte sie auf sowas gehofft?

Sie hat also den Zug gestoppt, ohne lange nachzudenken. Der Zugführer hat nicht viel gesagt, vielleicht hat er gemerkt, dass ich geladen war. Immer weiter steigende Fahrpreise und proporzional dazu sinkende Dienstleistung! Naja, wir sind angekommen.
Als erstes sind wir in ein Eiskaffee weil ich so einen Durst hatte und dann haben wir natürlich auch Eis gegessen. Gestern habe ich wohl mein sonstiges Jahreslimit an künstlichen Aromen und Zusatzstoffen gesprengt weil ich ja auch noch die Torte in Bearbeitung hatte. Also kurz:
Ich hab mein Eis nicht aufgegessen weil ich Angst hatte vor unkontrollierter Zuckeraufnahme
und weil das Eis so künstlich geschmeckt hat. Immer wieder amüsant ist das Gehabe der süditalienischen Männer oder soll ich Machos sagen? Jetzt, nachdem ich es durchschaue, wirkt es nicht mehr so bedrohlich und vereinnahmend sondern nur lächerlich.

Auf der Ulmer Einkaufsmeile herrscht rege Geschäftigkeit. Alle rennen in Läden und kaufen Ramsch den sie wohl überhaupt nicht brauchen. Auch die Edelmarken sind für mich Ramsch.
Ich hab die Fetzen von S Oliver und Benneton angefasst. Zerknitterte Kindergrössen in abscheulichen Mustern. Einzig die rosa Nadelstreifenbluse hätt mir vom Stoff her gefallen.
Taschen die diese Bezeichnung nicht verdienen, in allen Bonbonfarben und zu einem sagenhaften Preis von über hundert Euro. Früher nannten wir das Buko, gell Margarita?

Bettler, aber keine einzige Bettlerin, in grosser Zahl. Ich hab meine Bringschuld bezahlt, aber jedem kann ich nicht geben, sogern ich das wollte. Weil ich höllisches Fussweh hatte haben wir uns in der Fussgängerzone auf die Steinränder der Rabatten gesetzt. Nach einer Viertelstunde wurde mir so kalt, dass ich befürchtete mir eine Erkältung einzufangen. Und die Bettler hocken stundenlang auf dem nackten Asphalt. In einem Niedrigpreisladen gab es Dekoartikel zum Spottpreis. Diese Katze hätt mir gefallen - aber zwischen all dem Gruscht - da ist es mir vergangen, obwohl Johanna sich bereiterklärte sie zu tragen.

Ursprünglich hatten sie mich dorthin gelotst weil sie zu dem hippen Frisörgeschäft wollten, bei dem auch "Schwule" Haare schneiden. War ich auch so blöd als ich jung war? Für mich ist die sexuelle Polung eines Mitmenschen so uninteressant wie sonstwas. Drangenommen haben sie mich leider nicht weil sie total ausgebucht waren. Aber das ist sowieso Unfug. Graue Strähnen kann ich überall machen lassen.
So sind wir unverrichteter Dinge wieder heimgezottelt. Irre das Gedränge auf dem Bahnhof.
Von einer Armlänge Abstand keine Rede.

Um 18 Uhr 15 war ich dann mehr als froh, dass ich in den Zug heimwärts einsteigen konnte.
Unterwegs - so im Zug - bin ich wahnsinnig gerne. Tagelang könnt ich fahren. Die vorbeifliegende Landschaft und die Bahnhöfe, das gefällt mir sehr.
Norbert hat uns anschliessend von Munderkingen abgeholt. Die schnellgemachte Maultaschensuppe hat mich wieder aufgewärmt und das sofortige Händewaschen wohl vor einer Erkältung bewahrt.
Der Torte hab ich dann auch noch die letzte Schicht verpasst - das war´s.

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wenn Du mal wieder in der Bad Uracher Gegend bist, dann schau bei "Lederwaren Stanger" rein, der hat Bukos (ja, ich erinnre mich) für alle Alters- und Preisklassen! Der freut sich sicher, Dich zu sehen.
Herzlich Margarita

der Gauzibauz hat gesagt…

Ja, meinst der würde sich freuen?

kvinna hat gesagt…

Neulich war ich nach langen Jahren zum ersten Mal wieder nachts in einem Club. In der "Nachtresidenz" zu Düsseldorf, um genau zu sein.

Es hat sich vieles geändert seit der Zeit, in der ich mir jedes Wochenende die Nächte mit Tanzen um die Ohren gehauen habe.

Am meisten beschäftigt haben mich die hohen Absätze der Mädels, mit denen sie garantiert überhaupt gar nicht "zappeln" konnten und - darüber schüttel' ich noch immer den Kopf:

DIE UTOPISCH RIESIGEN "HAND"TASCHEN, DIE DIE MÄDELS AM ARM HATTEN!

Das waren eigentlich kleine Reisetaschen... zu meiner wildesten Zeit war sowas eine Ausnahme, praktisch nicht vorhanden!

BuKo, jaja... ich erinnere mich...

Anonym hat gesagt…

Erika, bist Du diese nette Frau in Gelb?

Inge aus HH

der Gauzibauz hat gesagt…

@Inge:Ja, das bin ich - enttäuscht?
Irgendwie ist mir vor etlichen tagen das Gesicht tiefer gerutscht - und ich muss mich selber erst gewöhnen.


@Kvinna:Na endlich bist du wieder da!
Eigentlich hatte ich diese kleinen, mit den zwei halblangen Henkeln gemeint, etwas kleiner als die Kellybag. Dein BuKo ergibt was anderes, Bumskoffer nehm ich an, bei uns hiess es Buko= Beischlafutensilienkoffer.
Wenn ich in die Nähe meiner Wirkungsstätte komme, fühl ich überhaupt nix mehr. Das ist wie abgeschnitten und ich möcht auch nicht dahin zurück - zeitlich - mein ich.


Warum sagt keiner was zu dem foto mit dem Kinderwagen? Menno!
Der Hund untendrin war nur der Vorwand. Seht ihr nicht wie die Frau völlig starr wie eine von den Puppen dasteht?Blick tot, geradeaus.

der Gauzibauz hat gesagt…

Oh, die hohen Absätze hab ich vergessen! FURCHTBAR! Vor allem weil die wenigsten damit gehen können.
Immer wenn ich das seh denke ich an den ganz frühen Post vom Raben der das mal mit eigenen Gedanken sehr genau untersucht hat. Die fehlende Erdung bestürtzt mich mehr als das doofe Aussehen.
Und damals beschrieb der Rabe auch die engen Jäckchen, die nicht mehr zum Zuknöpfen sind. Hab da auch etliche gesehen. Hier im Dorf seh ich das nur abgeschwächt.

sam hat gesagt…

Hm, extra vergrössert, das Bild und trotzdem - ich seh keine hohen Absätze...

Bei mir trat mitte Dreissig eine Wende ein, mit ner anderen Wednde im Leben - seitdem liebe ich hochhackige Stiefel. Ich hab eine ganze Sammlung, bloss die üblichen Damenmodelle mit Plastikabsätzen und depressivem Scharm, die kommen mir nicht an die Füss'.

Ich kann prima gehen drin, sogar rennen, obwohl ich sonst überzeugte Barfussläuferin bin. Mir geben meine Stiefel ein gutes Gefühl, ich find sie bequem, ich mag meinen aufrechten und stolzen Gang darin - irgendwann und plötzlich hatte ich eben das Gefühl, solche Treter passen zu mir und so wars auch. Ich sag sogar: Sie waren mir oft solche Glücksstiefel, dass ich in manchen Situationen ohne sie bestimmt anders, d.h. für mich nicht so befriedigend reagiert hätte.

kvinna hat gesagt…

Jo, mich haben die hohen Absätze in der Disse auch gestört, weil: wozu sowas zum Tanzen anziehen?

Ich hatte mir extra meine Lieblings-Sneaker angezogen, weil ich mich so richtig verausgaben wollte auf der Tanzfläche - habe ich dann auch getan. Die Mädels auf ihren Pinnen konnten nur ein bisschen schwanken und wippen.

Stolz, Sam, das ist das Stichwort. Ja, ich trag' auch gern hohe Schuhe. Ich fühl' mich sexy damit und das ist es. Und sie können durchaus bequem sein. Nur in meinem Alltag, da taugen sie nicht immer und sind oft auch zu empfindlich und zu teuer.

Aber ganz prinzipiell hab' ich nix gegen High Heels, aber gar nicht :)

kvinna hat gesagt…

Am allerliebsten mag ich die klassischen Pumps. Die sind nicht immer einfach zu kriegen. Aber Stiefel bis übers Knie, das wär's noch...

sam hat gesagt…

Hab ich, trag ich :)

Schon allen das befremdete Gschau der Frauen mit den gesunden Schuhen und dem praktischen Kurzhaarschnitt und der verunsicherten Weiblichkeit (nein, das gehört nicht alles automatisch so zusammen) ist an manchen Tagen ein Vergnügen.
Gönn Dir mal schöne Overknees - sie sind DER Aufdecker schlechthin, polarisieren wie sonstwas und machen so richtig Laune!

der Gauzibauz hat gesagt…

Da kann ich überhaupt nicht mithalten!
Als ich meine ersten Hochzeitsschuhe gekauft hab, da schwankete ich kurz zwischen den dann gekauften Slipper und einem Paar halbhohen Pumps. Reingeschlüpft bin ich, aber getraut hab ich mich nicht. Wenn ich welche kaufen würde und mit ihnen gehen könnte, wollte ich solche von P. Labutin. Die find ich soo schön, möglichst vorne mit Loch,Peeptoes.
Aber ich sterbe meistens schon in Turnschuhen.
Mich stört das nicht generell wenn Frauen hohe Schuhe tragen. Aber nach innen gerichtete Zehen, schlurfen auf dem Asphalt und eiern, das stört mich und es macht auch nicht schöner.Wenn du den Mut und die nörige Kondition dazu hast Sam, dann nur zu. Mir tun deine Füsse ja nicht weh :)