15 August 2007

Gedanken....


Mir schwätzt ´s Fidla, sagt der Schwabe. Auch auf die Gefahr hin es mir mit manchen Leuten zu verscherzen, ich kann mein Maul nicht halten.
Der Mensch ist keinesfalls der Dosenöffner seiner Katze. Seit ich in Blogs lese ärgert mich diese Formulierung. Nur, wenn jemand den ich alle paar Wochen mal lese das schreibt, was juckt´s mich.
Wenn aber wie jetzt aktuell jemand den ich wertschätze diese Formulierung gebraucht, geht mir der Hut hoch! Wir sind der beste Freund/in der Katze! Soll sich keiner Illusionen hingeben und glauben wir seien für die Katze nicht wichtig und zum Dosenöffnen austauschbar. Das stimmt nicht. Unsere Katzen lieben uns, so sehr, dass sie für uns Krankheiten tragen und auch sonst manche Unanehmlichkeit auf sich ziehen. Und das tun sie alles nur aus Liebe. Ich finde das muss man würdigen und darf nicht einfach mit Dosenöffnen abgetan werden. Frag mich keiner wie das genau funktioniert - ich weiss es nicht, auch deshalb bin ich auf der Suche nach einem Lehrer/in.
Nur ganz tief innendrin weiss ich, dass es so ist. In freier Wildbahn ist die Katze Einzelgänger,
sie ist selbständig und unabhängig. Gerade deshalb wiegt ihre Liebe hundermal mehr als die von Anderen. Aber sie ist mindestens genauso interessiert an unserem Wohlergehen wie umgekehrt.

Während das Bild hochgeladen hat kommt mir plötzlich eine Idee. Natürlich weiss ich, dass das von den betreffenden Menschen nicht bösgemeint ist, allenfalls eine unbedachte Äusserung.
Aber gibt es überhaupt unbedachte Äusserungen wenn man ganzheitlich denkt?
Könnte ja auch sein, dass die Formulierung Ausdruck für vermindertes Zulassenkönnen
von Liebe ist......


Oder warum suchen sich Tiere verschiedener Gattung einen Freund der anderen Art? Die ungewöhnliche Freundschaft unserer Karla mit Ben geht jedenfalls weit über das sonstige Beschwichtigen hinaus. Hat sie doch als wir ihr Kindbett in Gloria´s Zimmer verlegten unablässig nach einem Zwischenlagerungsplatz für ihre Jungen gesucht, die sie wieder zu Ben in den Korb tragen wollte.
Ein Hund kann der Katze jedenfalls keine Dose aufmachen.

15 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

Liebe Gauzi,

ich weiß, das High-Heels nicht gesund sind und dass sie mir die Erdung rauben mag auch stimmen.

Trotzdem trage ich sie gelegentlich gerne.

Und es gibt auch durchaus ganzheitlich denkende Menschen, die gerne Enduro fahren.

Ich weiß, das McDoof nicht gesund ist, trotzdem muss es ab und an einfach mal sein.

Ich denke, dass einige "dicke Brocken" lauern, wenn ich die Beziehung "Mensch und Haustier", explizit "Mensch und Katze", mal ganzheitlich beleuchte.

Muss ich deshalb immer trocken, ernst und wahrhaftig sein?

Nein, ich fühle mich nicht speziell und persönlich von diesem Post angesprochen.

Ich meine nur: Findest DU wirklich, dass DU für DICH das GANZE immer knochentrocken, nahezu dogmatisch sehen musst?

Betrachte das ganze doch auch mal mit einem Augenzwinkern, das Allgemeine und das Besondere mit dem Dosenöffner auch...

Wissende Grüße von der Mitjungfrau vom Niederrhein ;D

der Gauzibauz hat gesagt…

Ich tauch halt gerne tiefer ein...

kvinna hat gesagt…

Verlier' dich nur nicht drin... sagt eine, die das kennt! ;)

Sati hat gesagt…

Genau: Ich weiß, daß ich blöd bin - aber das ist ja sooooooo menschlich.
Die meist gebrauchte Standardausrede.
Anuja

kvinna hat gesagt…

Was heißt blöd?

Was ich meinte, ist, ich habe die Erfahrung gemacht, dass "in die Tiefe gehen" um des Vertiefens Willen MANCHMAL zu nichts führt als zu verkrampftem Fanatismus.

Und von wegen "Standardausrede": ich bin der Meinung, man sollte sich auch 'was verzeihen können.

Sonst wär' das ja auch fanatisch.

Sati hat gesagt…

Kvinna, Frau!
Blöd heißt: Blöd.

Erläuterung:
Blöd ist zum Beispiel: Ich weiß ja, daß McDoof (interessant schon die Namensgebung, das ist ja sowas wie "blöd" und von den Kunden selbst erfunden) ungesund ist, umweltschädlich und über Leichen geht - aber ab und zu muß es trotzdem mal sein. Das ist blöd. Sorry. Und noch blöder, wenn man´s weiß und dann auch noch die Kinderchen mitnimmt. Ganz einfach.

Ich spreche mich im Übrigen nicht frei - allerdings weiß ich meistens, wenn und daß ich blöd bin und mich ggf. nur wieder selbst bescheiße. Meistens aus purer Bequemlichkeit.
Du nennst das wohl "verzeihen", das hört sich auch schöner an - trifft aber nicht ganz den blöden Kern,
finde ich.

Besonders blöd fand ich übrigens kürzlich dieses Beispiel für Blödheit: Viele Mütter fahren ja jetzt diese Riesen-Vans, damit sie und ihre Kinderchen schön sicher sind drinnen, prima Knautschzone und so, leider können sie aber beim Rückwärtsausparken gar nicht mehr sehen, daß sie gerade das kleine Nachbarskind überfahren auf dem Rädchen, weil das Auto ja so hoch ist. War ein erhellender Beitrag von einer Mutter ohne Auto, die ihre Empörung zum Ausdruck brachte.

Was die Sache mit dem Vertiefen betrifft: Dazu hatte ich gar nichts gesagt. Aber wenn ich was sagen würde, würde ich sagen: Es lohnt sich und ich mache mein ganzes Leben lang gar nichts anderes.
Gruß, Anuja

PS: Extrablöd finde ich auch diese Standard-Phrase "Da kann man sich/die Kinder/das Hundkatzemausgartenhaus nicht raushalten, das machen schließlich alle."

Sati hat gesagt…

Hey, Kvinna, mir fällt was auf, was vielleicht den Unterschied macht, und das steht oben:
"Muss ich deshalb immer trocken, ernst und wahrhaftig sein?"
Ich vermute, du verbindest Wahrhaftigkeit also mit den Attributen "trocken" und "ernst".

Ich erlebe Wahrhaftigkeit als alleinseligmachend und ungeheuer kraftvoll, lustvoll, freudig und hell.

Was du da beschreibst, trifft m.E. eher auf Religion, Politik, andere Weltsichten und sonstigen Dogmatismus zu.

Genug Zeug geredet.
Guten Abend, Anuja

der Gauzibauz hat gesagt…

He, komm ich so FANATISCH rüber?!
Ich kann nicht anders, wenn ich von was überzeugt bin und dagegen anwettere, dann tu ich auch nicht ausnahmsweise im stillen Kämmerle das Gegenteil von dem was ich sage.

Zu Mc. Doof muss ich sagen, da ess ich wenn überhaupt (nicht einmal in fünf Jahren)solche Chicken Nuggets. Die Klopse kann ich nicht ab. Dazu eine Geschichte: Als ich mich getrennt hatte und ganz wenig Kohle zur Verfügung stand, hat mein Ex mir voller Freude mal Gefrorenes geschenkt. Wo er´s herhatte weiss ich nicht. Dabei waren die wunderbarsten Fischstäbchen (Lachs)
und solche Burger. Weil ich mich noch nicht so wertschätzte wie es heute tue, hab ich ein Teil von den Burgern gemacht. So was beschissenes hab ich meiner Lebtag nie gegessen. Nach einem Jahr in der G´friere hab ich sie den Hunden geben wollen - Pustekuchen, nichtmal die haben´s gefressen.
Den Hühnern haben wir´s dan reinflattiert. Sogar ein Huhn weiss, dass das ungesund ist. Wer hätt das gedacht....

kvinna hat gesagt…

Jo, Hühner fressen fast alles. Aber eben nur fast. Hab' mal mit eigenen Augen gesehen, wie ein Huhn eine Maus verfolgt, erlegt und verspeist hat.

@Anuja: Warum soll ich immer alles ernst nehmen? Aus welchem Grund soll ich nicht mal über mich selbst lachen? Und was anderes als ein Lacher über sich selbst ist die Bemerkung mit dem Dosenöffner nicht. Und warum, verflixt, soll ich mir nicht auch mal die eine oder andere Schwäche oder Inkonsequenz verzeihen?

der Gauzibauz hat gesagt…

Hühner fressen sich auch gegenseitig auf. Übel. Es gibt auch Schlangenarten, da tust du zwei rein, am nächstenMorgen ist nur noch eine da. Dabei sehen die so hübsch aus. N. nennt sie Haribi-Schlangen.

Lach nur über dich selber, das muss man können, sonst wird man ja blöde,
oder knirscht nachts mit den Zähnen..

kvinna hat gesagt…

Jepp! Und wenn man den Kannibalismus bei Hühnern auf die Lebensbedingungen schieben will - in der wilden Vogelwelt ist das auch gang und gäbe, besonders bei Schwarmvögeln wie z.B. Raben und Krähen. Das hat auch seinen Sinn: Opfer sind nur die Schwachen und Kranken.

der Gauzibauz hat gesagt…

Ja, ich glaub man darf das nicht so vermenschlichen. Es ist der Lauf der Natur. Sollen einem Schaf am Ende die Zähne aus dem Maul fallen? Das ist dann auch nicht mehr angenehm. Gut halten, alles für´s Wohlergehen tun, in Liebe schlachten und mit Respekt essen und geniessen.
Die Geister unserer drei Schafe sind immer noch anwesend. Und das wären sie sicher nicht wenn wir sie schlecht behandelt hätten.

kvinna hat gesagt…

"Gut halten, alles für´s Wohlergehen tun, in Liebe schlachten und mit Respekt essen und geniessen"

Dem habe ich nichts hinzuzufügen. :)

Sati hat gesagt…

Hoppla, lang ist es her....
"@Anuja: Warum soll ich immer alles ernst nehmen? Aus welchem Grund soll ich nicht mal über mich selbst lachen? Und was anderes als ein Lacher über sich selbst ist die Bemerkung mit dem Dosenöffner nicht. Und warum, verflixt, soll ich mir nicht auch mal die eine oder andere Schwäche oder Inkonsequenz verzeihen?"

Darum geht´s doch gar nicht. Sagt hier keiner. Die Gauzinella nicht und ich auch nicht. Die einzige, die hier immer wieder von ERNST spricht, bist du selbst. Du projizierst deinen eigenen knorrigen und trockenen Ernst auf Andere. Sobald jemand was Anderes sagt, kommt die Spaßbremse und es wird "Ernst" unterstellt und damit als schlecht bewertet. Guck nochmal oben nach ... Anuja

der Gauzibauz hat gesagt…

Du bist ein scharfer Beobachter, Rabe!!

Übrigens muss es Haribo-Schlangen heissen und nicht haribi von harakiri
alles klar?