24 Oktober 2007

Meine noch ungelesenen Bücher...

Zehn sind es, jedoch das von Storl und das von Rätsch direkt drüber hab ich schon länger im Haus. Mit dem von Doris Lessing hab ich schon angefangen und nachdem ich die literarisch
ausgiebige Beschreibung der Landschaft und Menschen vor 2000 Jahren in der israelischen Gegend überstanden hatte, hab ich festgestellt, dass es mir noch etliche Impulse und Gedankengänge geben kann. Kann das nicht leiden wenn jemand sich zwei, drei Seiten lang in der deutschen Sprache suhlt weil er/sie einen Gegenstand beschreibt.

26 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

Dann müsstest du Thomas Mann ja hassen (den Zauberberg hab' ich auch irgendwann in die Ecke gepfeffert und die Buddenbrooks sind mir in der Schule auch erspart geblieben :)

Ravena vom Waldesrand hat gesagt…

Da hast Du Dir für die nächste Zeit ja ordentlich was vorgenommen. Viel Spaß dabei!!
LG

der Gauzibauz hat gesagt…

Mann hab ich glaub noch gar nicht gelesen und Buddenbrooks hab ich nach 2/3 Seiten für immer aus der hand gelegt. Dafür kam in der Glotze mal die Verfilmung von Buddenbrooks. Ich glaub nicht, dass man/frau unbedingt diese Schinken gelesen haben muss um mitreden zu können, oder um als "gebildet" zu gelten.

Iris, das erste hab ich schon durch. Hexenkult.

der Gauzibauz hat gesagt…

Ach noch was: Der Mann hat doch ´ne Vorliebe für Knaben gehabt, oder tu ich ihm Unrecht?

Und der allseits so verehrte Hermann Hesse hat Nacktklettern für sich entdeckt. Schöne worte hat er wohl gefunden aber in der Praxis hat er seine Liebe nicht zeigen können.Ich hörte dass er seine Freundin auf Distanz gehalten hat und keine Verantwortung übernehmen wollte.

Anonym hat gesagt…

ah, Hexenkraft hab ich auch, find ich sehr gut. Doris Lessing auch ;-)

viel Spaß beim lesen.
silvia

Anonym hat gesagt…

na, ich grüß dich auch ... das buch der schatten hab ich schon gelesen.
cybertreff

der Gauzibauz hat gesagt…

Ah, Schamanca, ist aber schon ein bissle viel Lobhudelei bez. Luisa Francia, oder nich? Das stört mich enorm. Nur der hintere Teil ist etwas neu für mich und so doch interessant weil es durch die gesammte hexen und Feministinnenliteratur führt. Da hab ich nämlich noch garnix gelesen. Bin mit Huna eingestiegen und dann Kabbalah und Tarot. Da fehlt mir noch einiges was die da am Schluss aufzählen.
Lessing hab ich gekauft weil ich SCHRÄGE Geschichten mag.

der Gauzibauz hat gesagt…

Cybertreff ich grüss dich auch :)

Ravena vom Waldesrand hat gesagt…

Stell Dir vor ; das Buch der Schatten habe ich auch im Regal stehen- aber noch nicht gelesen.
LG

kvinna hat gesagt…

Na ja, Mann ist halt' auch so'n Spezialist im Sachen-Beschreiben. Neun Seiten für ein Tapetenmuster sind da gar nix. Ich nenn' das zwanghaft. Sonst weiß ich wenig über Thomas Mann.

Ich finde auch völlig irrelevant, ob einer gern in der Nase bohrt oder fünfmal geschieden ist oder gern Sex auf der Waschmaschine hat.

Einer kann mir als Mensch nicht behagen und trotzdem kann ich sein Buch klasse finden.

Womit ich Knabensex nicht beschönt haben will, falls dein Auge daran hängen bleibt.

Anonym hat gesagt…

Lobhudelei für Luisa Francia? Ist zu lange her dass ich es gelesen habe, weiß ich jetzt nicht mehr.
Aber zu bedenken ist, dass Luisa Francia kontinuierlich und ohne Schnickschnack (der heute so gerne als Licht und Liebe Eso verkauft) seit Jahren ihren Weg geht und viel gute Anstöße gegeben hat. Andere sind längst wieder verschwunden in ihren lichten Welten, aber das Gute bleibt ;-)

Anonym hat gesagt…

Warum beschäftigst Du Dich so intensiv mit L.Francia, wenn sie Dir offensichtlich so auf die Nerven geht? Irgendwie hat das so einen kleinen Beigeschmack von Neid, wenn Du z.B. über eine Regiearbeit schreibst, die Dir nicht gefallen hat und dann nicht umhin kannst zu erwähnen, dass die Regisseurin eine Freundin von Luisa Francia ist. Kennst du sie persönlich?

der Gauzibauz hat gesagt…

@Schamanca: Ja, das stimmt. Einerseits schätze ich sie sehr, anderer Seits frag ich mich schon warum eine sagt sie äussere sich absichtlich widersprüchlich damit die Faninnen sie nicht total auffressen. Bin eben so gestrickt, dass ich jemanden gern auf´s Podest stelle und im Grunde nicht zweifeln mag. Bei zu viel Widerspruch bzw. fehlender Authentizität fühl ich mich in meinem Anhimmeln gestört.Und das bring ich dann zum Ausdruck.
Über den Schellenkönig wurde auch Frau Schiran gelobt. Zuerst war ich sehr berührt von ihr. Meine Meinung über sie hat sich aber radikal geändert. Egal ob ihre Arbeit fruchtbar und gut ist. Die kann ich letztendlich nicht beurteilen.
Aber noch mal, die Impulse die Luisa mir gab und gibt, möchte ich nicht missen. Ich lese immer noch so gut wie täglich in ihrem Tagebuch und obwohl das letzte Buch (Fussball) scheisse ist, kauf ich sie jetzt eben gebraucht. Die Bücher der Autoren die ich 100% verehre kauf ich nur neu.

der Gauzibauz hat gesagt…

An DAS Anonym,
warum so gehässig? Wenn du mich richtig lesen würdest, wüsstest du, dass ich das sehr wohl sehe, dass ich Frau francia darum beneide wie sie ihren Löwen ungeniert auslebt. Ich hab auch den Löwnen im Horoskop, allerdings als Aszendenten.

Über die regiearbeit schreib ich weil Frau Francia FEMINISTIN ist, genauso wie Frau von Trotta. Ich bin ein denkender Mensch und setzt mich mit meiner Umwelt und den Medien auseinander. Wenn ich meine Meinung nicht sagen darf, bräuchte ich keinen Blog zu führen.

Im Übrigen wär mir lieber gewesen, du hättest was ZUR SACHE geschrieben anstatt ANONYM zu bellen. Biss hast du offensichtlich keinen.

der Gauzibauz hat gesagt…

Nochmal ans Anonym:Wenn du richtig lesen würdest, auch Frau Francia, dann wüsstest du, dass das Freundinnen sind. Ich kenne keine persönlich.

Anonym hat gesagt…

Mag ja sein, dass sie Freundinnen sind. Ich verstehe nur nicht warum das wichtig ist. Ich habe diesen Tatort auch gesehen und ich fand ihn richtig schlecht. Wenn auch aus anderen Gründen als Du. Aber die Tatsache, dass eine Feministin etwas macht, was mir nicht gefällt, heißt doch noch lange nicht, dass ich ihre, ebenfalls feministischen, Freundinnen damit in Verbindung bringe, Oder habe ich das jetzt falsch verstanden. Wenn ich die Arbeit eines Menschen beurteile, dann ist mir der Freundeskreis dieser Person, sofern er nicht an der Arbeit beteiligt ist, ehrlich gesagt ziemlich egal. Da habe ich wohl eine andere Herangehensweise als Du.....

der Gauzibauz hat gesagt…

Es ging in meinem Kommentar um DIE FEMINISTINNEN. Und da gehören beide dazu. Sag halt was DICH gestört hat, dann kann man drüber reden.

Anonym hat gesagt…

Das habe ich versucht.... Gehört Alice Schwarzer dann auch zu DEN Feministinnen?
Mich hat gestört, dass Du sehr ungerecht mit Menschen umgehst, die nicht Deiner Meinung sind. Da sagt Luisa Francia etwas gegen Alice Schwarzer und schon wird sie in einem Rundumschlag kritisiert. So sieht es jedenfalls für mich aus. EINE andere Meinung und schon ist das ein Grund an der Glaubwürdigkeit zu zweifeln. Und Deinen Kommentar, mit Verlaub, habe ich, da nun eben von 2 ganz bestimmtem Feminstinnen die Rede war,anders verstanden. Aber nachdem Du eben nochmal darauf hingewiesen hast, dass die beiden Freundinnen sind, scheint es ja für Dich irgendwie wichtig zu sein.

kvinna hat gesagt…

Ich räusper mich mal: ich bin auch anonym. Oder trete ich aus der Anonymität, weil du, Gauzi, ein Foto und einen Nicknamen von mir kennst?

Anonym hier zu sein ist doch nicht per se ein giftiger Akt??

DAS finde ICH völlig irrelevant. Du offenbar nicht.

Und, ja, du himmelst an und möchtest gern KEIN Haar in der Suppe finden. Aber so sind die Menschen nicht.

Hier geht's um Inhalte. Einzelne. Denke ich jedenfalls.

Anonym hat gesagt…

Anonym zu sein ist kein giftiger Akt. Natürlich nicht. Und Anonym und Anonym ist ein Unterschied. Wenn jemand immer die den gleichen Namen benutzt, kann ich das einer Person zuordnen. Anders nicht. Für mich macht das einen grossen Unterschied.
Ja, andere sind wie sie sind, ich bin wie ich bin :)
Heut ausnahmsweise Anonym

Anonym hat gesagt…

Ach Kvinna, was ist jetzt, willst du das Hexenkultbuch jetzt lesen? Ich täts dir schicken und du mir wieder zurück. Wider Erwarten sind hinten ein paar interessante Zusammenfassungen drin.

kvinna hat gesagt…

Danke, nein, meine Leseliste is' im Moment riesig lang und jetzt ist auch noch Harry Potter dazugekommen....

Anonym hat gesagt…

Hmm, dann kann man wohl doch nicht inhaltlich drüber reden....

der Gauzibauz hat gesagt…

Das liegt doch nur an dir. Gib mir eine Vorlage...

der Gauzibauz hat gesagt…

Oder komm ich geb dir eine. Kannst du mir erklären warum z.B. FrauenÄRZTINNEN mit ihren Patientinnen um einiges grober umgehen als FrauenÄRZTE? Dasselbe bei ZahnÄRTINNEN und ZahnÄRZTEN? Ich probiers mal von einer anderen seite, viell. hilfts ja..

Anonym hat gesagt…

So so, an mir liegt es also. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du gar nicht auf das, was ich schreibe eingehst. Aber das ist ja auch Dein Blog und da kannst Du tun und machen was Du willst. Obwohl ich jetzt den Zusammenhang zwischen meiner Kritik an Deinem Kommentar und den Ärztinnen nicht ganz zu fassen kriege, danke ich Dir sehr herzlich für die "Vorlage". Leider habe ich andere Erfahrungen gemacht als Du und deshalb kommt es wieder nicht zu einem Austausch. C'est la vie, soll wohl nicht sein....