27 Oktober 2007

Auf der Heide blüht ein Blümelein...

...und das heisst Erika...
Heute nacht ist mir was wichtiges klargeworden. Solange ich zurückdenken kann, finde ich meinen Namen doof. Vor etlichen Jahren hat Norbert mir mal eine Karte gebracht auf der Steht: Erika - skandinavischer Name. "Die allein Herrschende"
Sie ist ein aufrichtiger Mensch, der die Probleme, die sich ihr stellen, gekonnt löst. Hat eine einnehmend fröhliche Art und ein starkes Durchsetzungsvermögen. Auf den Namen Erika kann man stolz sein.
In der Nacht hab ich einen Film über herbstliche Gartenbepflanzung gesehen. Plötzlich wurde mir klar, dass mein Name überhaupt nicht so zufällig gewählt wurde. Zwar heisse ich nach einer Schwester väterlicherseits die meine Taufpatin sein sollte, die es jedoch nicht für nötig befand an der Taufe persönlich anwesend zu sein. Aber das soll die Bedeutung des Namens nicht schmälern.
Die Bedeutung liegt darin, dass ich ein Herbstkind bin. Die verschiedenen Heidekräuter schillern in den schönsten Rot-Pink-Weisstönen. Eine wahre Pracht. Und die Unverwüstlichkeit!
Heidekraut liebt es zurückgestutzt zu werden, je öfter und gründlicher, umso besser gedeiht es.
Die gezeigten Arrangements der verschieden Erika haben mir das Herz aufgehen lassen. Richtig kräftige ERDfarben haben mein Gemüt verzaubert. Mein Element ist die Erde. So hab ich das bis heute noch nie gesehen. Vielleicht kauf ich heut noch ein, zwei Pflanzen für draussen und zur Ehre meines Namens.

7 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

"Und die Unverwüstlichkeit!
Heidekraut liebt es zurückgestutzt zu werden, je öfter und gründlicher, umso besser gedeiht es."

Okay, Erika, ich hol' die Gartenschere... ;D

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Erika, ein schöner Name und tatsächlich eine starke Pflanze. Widerstandskraft pur und doch sehr zart. Widersprüche, die sich einen. Und sie hat einen sehr schönen, leichten Duft. Auch er erdig.

Die Kerzen im Kürbis sind toll. Das werde ich dir klauen... und auch das mit dem Topinambur dazu. Ich werde einfach Inhame (Yam-Wurzel) dazu legen. Toll. Danke!

liebe Grüsse
Gabriela

der Gauzibauz hat gesagt…

Die Kerzen im Kürbis hab ich selber geklaut :D habs im TV gesehen.
Schön wenns dir gefällt.

Aber gell Kvinna, nur NICHT zu oft ZURECHTSTUTZEN :(

Ravena vom Waldesrand hat gesagt…

Hallo meine liebe schöne Erika, wunderschön siehst Du auf dem Foto aus. Und auch diese Pflanzen liebe ich.
(war das jetzt etwa eine Liebeserklärung?)
Ich danke Dir für deine Worte vor ein paar Tagen. Ich bin nun zurück und freue mich dass ich wieder bei Euch lesen kann!
Schöönen Sonntag!

Ursel hat gesagt…

@Gabriela,
hier ein Link zu Inhame :
http://correcotia.com/inhame/index.html
Ich finde ihn auch total lecker. Werde mal versuchen, ihn anzubauen !
Maniok haben wir sooviel, aber den mag ich garnicht mehr soo sehr.

@Hallo Gauzi,
ich fand und finde Erika einen sehr schönen Namen und die Pflanze auch. Einen extraschönen, erdigen Herbst wünscht Dir Ursel

kvinna hat gesagt…

Tut mir echt leid, Gauzi, aber das Tor war so weit offen, da konnte ich gar nicht widerstehen. ;) Im Grunde will ich ja nur bei der Sache bleiben.

der Gauzibauz hat gesagt…

Weiss überhaupt nicht WOVON du sprichst Kvinna :D


Danke für die Blumen allerseits.
Na dann will ich mich mal über meinen Namen freuen.

Kann mir gar nicht vorstellen WIE Maniok schmeckt, oder doch? Mehlig? Und sonst nach nix?