12 Februar 2008

Nicht ULM, sondern LAUPHEIM war unser Ziel am vergangenen Mittwoch...

Erst jetzt bin ich in der Lage diesen Post zu machen. Gesundheitlich war ich am Mittwoch schon ziemlich angeschlagen und musste mich alle 100 Meter hinsetzen. Wir sind spontan nach Laupheim gefahren nachdem ich am Vorabend gesehen hatte, dass dort mal eine der grössten jüdischen Gemeinden Baden-Württembergs gelebt hatte.
Übrigens ist Laupheim die Stadt der Frösche, Munderkingen ist die Stadt der Störche.
Interessant, wie die im Winter und in den verregneten Sommern öde Gegend sich aufzupeppen versucht!

Zuerst fuhren wir zum Städtischen Friedhof, in der Hoffnung dort fündig zu werden.










Aber es begann stark zu regnen und wir beschlossen erstmal in die neben
an liegende Gärtnerei zu gehen. Der
bunte Riesenfrosch gibt einen

seltsamen Kontrast zur Tristesse des Friedhofs und dem Wetter. Nicht zu übersehen: Der Osterhase und mit ihm das Frühjahr, kommen bald.

Pflanzen aus totem Material machen den natürlich gewachsenen Konkurrenz.


Das Symol der Liebe - in Keramik gearbeitet! Mir ist die
natürlich gewachsene immer noch lieber. Kein Künstler dieser
Welt vermag die Natur zu übertreffen! Aber das ist auch Geschmacksache, wie so vieles andere auch!

Nach einer Einkehr in einem Gasthaus schien die Sonne wieder und wir machten uns auf den Weg zum Jüdischen Friedhof, der,
wie passend, die Spitze des Judenberges bildet.


Der alte Häuserbestand ist zwar renoviert, aber man kann immer noch deutlich den speziellen Baustil der Judenhäuser erkennen. Auch hier steht ein gutes Drittel der Häuser leer. Ich nehme an, dass die kleineren Fenster und die allgemeine Niedrighaltung des Hauses ein Merkmal darstellen.

Auch hier wie sonst überall: SPANNEN in umgekehrter Weise. Vermutlich sind die Menschen dort nicht gewohnt, dass sich jemand für ihre Häuser interessiert. Und nochwas das so wie überall ist: Vorne HUI - hinten PFUI!

Interessant wie dieses Pampasgras gebunden wurde. Ich musste genau hinschauen. Aus den Augenwinkeln sieht es aus wie ein Grasgeist.

Oh, hätt ich doch den Morschtsalat net `gessa!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oje, Oje, ist Dir der so dermaßen im Magen gelegen?? Der sieht besser aus als er war, gelle. Bin froh, dass es Dir wieder besser geht. Liebste Grüße Margarita

der Gauzibauz hat gesagt…

Ja, mir ging´s beschissen! Aber ich hab ja ´nen guten Krankenpfleger!
Melde mich demnächst. Für steffen alles Gute!