29 Oktober 2008

Beschenkt...

Gestern wurde ich von einer fremden Frau mit einem Armband beschenkt. Darüber hab ich mich sehr gefreut. Gefreut hab ich mich auch über ihre Offenheit als wir auf das Thema Wechseljahrsbeschwerden gekommen sind. Das war das erste mal, dass eine Frau ehrlich und offen darüber gesprochen hat. Jetzt ist es ganz sicher: Das Herzrasen und das Schwindelgefühl kommt nicht vom Kreislauf oder vom Herzen. Das ist ein typisches Merkmal der Wechseljahre.
Jetzt da ich es hinter mir habe, ist das Rätsel gelöst. Kein Arzt hat mich je darauf hingewiesen, dass das durch die hormonelle Umstellung kommt. Diese besagte Frau wurde beim Autofahren davon überrascht und fährt seitdem nicht mehr selber. Ich bin froh darüber, dass ich jetzt weiss,
dass diese Zeit hinter mir liegt.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich stecke mittendrin und kann sagen, dass mich die unangenehmen Hitzewallungen nerven. Ansonsten verdränge ich die Beschwerden und schiebe es auf meinen, nicht unerheblichen Stress!

Einzig, keine Blutungen mehr zu haben, entschädigt mich für die Unwegsamkeiten ...

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Hallo, liebe Erika!
Als ich die Anti-Hormontabletten im Rahmen meiner Anti-Krebsbehandlung nehmen musste, wurde ich ja küstlich in die Wecheljahre versetzt. Da hatte ich all diese Beschwerden, aber satt! Da gibt es Tropfen, auch Tabletten, die mir mein Frauenartzt damals verschrieben hat, rein pflanzlich,...die helfen. Ich weiss aber nicht mehr, wie sie hießen.
In der Apotheke müssen die das auch wissen.....und kaufen musst Du sie, denke ich, so wie so. Ich musste sie auch selber bezahlen.
Viele liebe Grüße
Rosi

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo ihr Lieben,

es freut mich, dass ihr offen darüber sprechen könnt. Danke für den Tipp, Rosi. Ich brauche Gott-sei-Dank nichts. Ich habe vor knapp vier Jahren die Hormontabletten abgesetzt, damals wegen der Gesundheitsreform, bis auf das Herzrasen hatte ich keine Beschwerden und geschwitzt habe ich immer schnell.

Liebe Grüsse//Erika