22 Oktober 2008

Auf was baut Freundschaft und Liebe?

Ganz klar: Auf Vertrauen. Ohne Vertrauen funktioniert keine Liebe, noch nicht mal eine rein sexuelle Beziehung. Auch Freundschaft ist ohne Vertrauen nicht möglich.
Ich frage mich, wann fing es an, das Misstrauen? Ganz sicher hat es sich nicht nur so eingeschlichen, ohne dass es bemerkt wurde. Nein.
Mein Misstrauen begann als ich mein Gegenüber bei mehr oder minder schweren Beschönigungen, die man auch Lügen nennen kann, ertappte. Leider bin ich nicht spontan genug um solche Dinge sofort zu klären, oft werden sie mir erst dann klar wenn ich wieder alleine bin und über den Tag und das Gewesene nachdenke.
Zu meinem Misstrauen trägt auch bei wenn ich weiss, dass mein Gegenüber bestimmte Menschen geringschätzt, sich aber denen gegenüber zuckersüss verhält. Da frage ich mich schon, ob das an den Tag gelegte Verhalten zu mir ehrlich ist. Oder wenn ich mir sicher bin, dass mein Gegenüber wütend auf mich ist und enttäuscht, dieses jedoch mit keiner Silbe erwähnt und so tut als könnte dies ohne Mühe weggesteckt werden. In Wahrheit aber brodelt es und nagt weil ich es wage am Lack der Lebenslügen zu kratzen.
Und welchen Part spiele ich dabei?
Sicher bin ich nicht das Unschuldslamm! Es gehören wie bei allem anderen immer zwei dazu.
Ich habe es zugelassen. Jahrzehnte lang. Viele Jahre lang lebte ich in dem Glauben, dass ich bestimmte Dinge verziehen hätte. Heute weiss ich, dass Verzeihen ein grosses Wort ist. Zu gross für mich. Ich hab mir selber vorgemacht, dass ich liebe und in Wahrheit hab ich nur die angenehmen Momente genossen. Allerdings weise ich den Vorwurf der Feigheit weit von mir.
Oft wollte ich nicht verletzen, heute weiss ich, dass nichts so verletzend ist wie die hinter dem Berg gehaltene Wahrheit.
Wie soll es weitergehen? Geht es überhaupt weiter? Vielleicht hat sich diese Beziehung auch erfüllt und ist somit nicht mehr notwendig, was mir am Liebsten wäre. Aber ich befürchte, dass
noch eine kleine Lücke besteht, die noch gefüllt werden muss, damit der Kreis sich schliessen kann.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Pu, dazu einen Kommentar zu schreiben, das traue ich mich nicht. Bin ich doch zu wenig informiert. Ganz allgemein kann ich dir nur zustimmen und nicken - es ist alles richtig, was du schreibst!

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Hallo, liebe Erika!
Die gute Piri hat Recht.......
Ich hab´s zwwar gestern Abend schon gelesen, mich aber nicht so recht getraut, was zu schreiben......
Ich warte mal,...vielleicht gibst Du ja noch ein paar mehr Info´s dazu frei,....wenn Du magst,....selbstverständlich....
Viele liebe Grüße
Rosi

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo ihr Lieben,

viel mehr möchte ich nicht preisgeben, es ist eine sehr lange Freundschaft, die in den letzten Zügen liegt. Ich glaube, dass wir jetzt beherzt ein Ende machen sollten, damit das was noch übrig ist in guter Erinnerung bleibt.
Oft kann der/die andere einfach ein letztes Stück Weg nicht mehr mitgehen. Das ist nix Schlimmes, nur konsequent und ehrlich.
So besteht jedenfalls die Möglichkeit auf Distanz befreundet zu bleiben.
Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe.

Liebe Grüsse//Erika