20 April 2007

Früher war einiges besser....

Nicht dass ich mein Leben nochmal leben wollte oder der Nostalgie anheim fallen würde, aber ein paar wenige Dinge sind besser gewesen als sie es heute sind und je sein werden.
Was würde ich für so einen alten, fahrtüchtigen, schwarzen Geppel geben!
Auf so einem hat mir Onkel Biba das Radfahren beigebracht. Schlimmstenfalls sprang die Kette runter, an andere Pannen erinnere ich mich nicht. Ohne Gangschaltung und Schnickschnack.
Die Räder heutzutage sind eine Katastrophe. Zuviel Technik die kaputt gehen kann. Ich weigere mich nochmal ein solch modernes Rad zu kaufen, denn bis jetzt sind die alle sehr schnell unbrauchbar geworden und stehen rum oder sind schon lang entsorgt. Das Ergometer das wir haben bringt´s nicht so, komme mir saublöd dabei vor wenn ich im Zimmer auf der Stelle in die Pedale trete. Bei dem schönen Wetter würde ich doch ab und zu eine Ausfahrt auf der ebenen Strecke wagen. Mal sehn was Ebay zu bieten hat.

9 Kommentare:

sam hat gesagt…

Schön sind sie, die alten Radl, ohne Frage.
ABER DIESE BREMSEN! Sie machen das Radl nicht wirklich langsamer, vor allem wenns mal gscheid bergab geht - die passen von mir aus auf einen Ergometer:), aber nicht auf die Strasse.
Hattet ihr niemand in der Schule der sich mit so einem Krattn die Vorderzähne ausgeschlagen hat? Bei uns warns ein gleich ein paar! Die haben es alle nicht derbremst...

Und krieg mal ein Lager her oder was anderes, wenn es hin ist, oder krieg das hinnige, festgerostete Teil erstmal raus ohne das Radl zu zerstören

aber lass Dir den Spass nicht verderben, gell!

kvinna hat gesagt…

...und wenn's dann doch hin ist, behalt' auf jeden Fall den Ledersattel! Da geht nix drüber!
:)

der Gauzibauz hat gesagt…

Ich hab ja KEINS! Bilde mir ein, dass da nie ne Panne war. Zum letztenmal hab ich so eines mit 14/15 Jahren gefahren.Und jetzt wird es in meiner Erinnerung immer toller und besser.
Gegen schlechte bremsen weiss ich Abhilfe, laaangsaaam fahren!

Anonym hat gesagt…

ich kaufe solche alten klepper immer bei einschlägigen fahrradwerkstätten. aufgemöbelte holländer und so, zumeist für unter 100 öcken. mein derzeitiges, das unter 50 kosten sollte, ist nicht ganz so schick, aber ebenso einfach...
und genau diese fahrradliebhaber haben dann auch die ersatzteile, bei bedarf.

der Gauzibauz hat gesagt…

Du wohnst in Berlin. Wenn das keine verdrehte Welt ist, weiss ich auch nicht. Hier auf dem Land hat KEINER mehr so ein altes Rad. Man könnte sie ja für rückständig halten!
Jedenfalls wünsch ich dir gute Fahrt mit deinem Rad!

Anonym hat gesagt…

noch nicht in Berlin! diese läden kann ich dir auf anhieb in Halle/S., Leipzig und Landshut nennen. also größere und mittlere städte. ach, und in Worpswede hab ich auch sowas gesehen. wo wohnst du? sowas sollte doch zu finden sein. und wenns in der nächsten kreisstadt ist... dann gibts halt 'n längeren fahrradausflug nachhaus ;-)

der Gauzibauz hat gesagt…

In der Nähe von Ulm, meinst da find ich was? Aber meine Kondition lässt das nach Hausefahren nicht zu. Jedoch haben wir einen Kombi, da passt das rein.

Anonym hat gesagt…

hm... ich hab mal gegugelt, aber solche läden erkenn' ich nur live beim vorbeigehen: wenn es sehr klein und privat aussieht, das schild entweder handgemalt oder lyrisch formuliert ist (radlager, räderei...) und womöglich noch in der nähe von studentenbuden...
habe eben witzigerweise einen laden 'psychobike' gefunden, sieht aber eher trendy aus, also teuer.
der adf veranstaltet einen fahrradflohmarkt und wenn es da nichts gibt: wenn die so aktiv in der gegend sind, dann können die dir auch so einen fahrrad-tandler mit second-und-third-hand-rädern sagen!

der Gauzibauz hat gesagt…

Dankschön fürs reinhängen!Werde an dem Schnapszahlendatum dorthin gehen und mich nach nem Rad umsehen.
Machs gut!