17 April 2007

Aktivierungsrunde im Pflege/Altersheim...

Unsere Johanna macht eine Ausbildung als Altenpflegerin. Täglich erzählt sie uns in einer Art Selbstreflektion, was im Heim, in dem die Mehrzahl der Bewohner Pflegebedürftig sind,
für Sorgen und Nöte gegeben sind. Im Rahmen der Ausbildung gibt es keine regelnde Gesprächsmöglichkeit die den Austausch mit den Eltern ersetzen könnte. Grosse Themen wie Sterbevorgang -u. Praxis bleiben leider nur gestreift.
Jetzt hat sie am kommenden Samstag eine zu benotende Arbeit die das Thema "Haustiere" haben wird. Dazu hat sie, wie ich meine, hübsche Einladungen gebastelt.
Nun werfen sich für mich Fragen auf wie: Muss man den Alten Kärtchen basteln wie für Kindergeburtstag? Möchte ich in 25 Jahren eine so gestaltete Einladung bekommen? Fühlte ich mich da nicht verarscht? Warum dürfen im Heim keine Tiere gehalten werden?
Johanna wird am Samstag unseren Ben, den Gerry und das Meersauenfräulein mitnehmen.
Die Bewohner freuen sich schon seit Wochen darauf, hatten doch viele einen Bauernhof, früher...
Sogar in einigen wenigen Hospizen ist der "Treue Begleiter" eines Sterbenden, sein Haustier, in der Zwischenzeit erlaubt. WARUM dürfen im Altenheim keine Haustiere mitwohnen?


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Versteh ich auch nicht, wo doch die Heilkraft von Haustieren erwiesen ist,das streicheln ist so wichtig !!

Ich wünsche Johanna und den Bewohnern viel Spass :-)

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo Sabine, ja, da würde sich ein ganz neuer Beruf draus machen lassen: Tierpfleger im Altenheim! Verstehe nicht warum diese Dienstleistung nicht aufgegriffen wird.Man könnte es auch noch erweitern und auf Pflegeheime ausbauen.Ich hab mal die Katz einer Frau, die einen Hirntumor hatte, vermittelt.Die durfte eine zeitlang auch das Tier behalten aber als die Pflegekräfte das Katzenklo nicht mehr sauber machen wollten, musste sie sie weggeben.
Finde das so traurig. Die Familien werden immer weniger, all die Singles, denk mal, wenn die dann in den Pflegeghettos dahinvegitieren?
Ich möcht sterben wie Maria Schell angeblich gestorben ist:In jedem Arm eine Katze,halt im Kreise meiner lieben.Weiss auch schon wie ich das mach: Reib mich mit Schweinemalz ein ;)