29 November 2008

Doch noch nicht durch...

...mit den Wechseljahren. Heute im Einkaufszentrum hab ich Herzrasen gehabt. Es hat mich einfach an der Brottheke überfallen.

Seit mindestens einem Jahr hatte ich Ruhe und nun das. Ich hab mich einfach davon geschlichen und eine Sitzgelegenheit gesucht. Nach zehn Minuten ruhigen atmens konnten wir uns auf den Heimweg machen.

7 Kommentare:

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Hallo, liebe Erika!
Das ist schon was, mit den Wechseljahren, und überfallartigen Symptomen.
....und ich wünsche so inständig, dass endlich die Tage wegbleiben, damit man mir nicht wieder Hormontabletten verpaßt!!!
Liebe Grüße, und einen schönen Abend.
Rosi

Anonym hat gesagt…

Diese unverhofften Hitzewallungen kommen mir auch immer wie Überfälle vor. Zum Glück sind sie bei mir harmlos und doch denke ich immer, dass ich krebsrot im Gesicht bin und jeder mir ansieht, was gerade in meinem Körper passiert!

Abendgrüße, piri

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Hallo Erika,

als meine Mutter damals im Wechseljahralter war, habe ich Julia Onken gelesen. Leider ist das schon ein wenig her. Jetzt lese ich bei dir. Und manchmal denke ich, dass ich mit meinen zarten 44 auch schon anfange mich zu verpuppen. Zumindest habe ich seit einiger Zeit Herzstolpern, so wie ich es auch als Teenager hatte. Manchmal nervt es mich. Was mir aber immer wieder hilft, ist Yoga und eben, bei anderen Frauen zu lesen, wie es ihnen mit dem Wechsel geht, wie sie damit umgehen. Deshalb danke ich dir sehr, dass du da so offen drüber schreibst!

Liebe Grüsse in die verschneite Heimat

Gabriela

Pique Dame hat gesagt…

Ach herrje, Erika-das war sicher ein Schock.
Wechseljahresbeschwerden habe ich zwar noch nicht, aber ich bekomme hi und da Panikattacken. Die überfallen einen auch in den unmöglichsten Situationen.
Alles Gute für dich, Sylke

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Komentare. Ich schreibe so offen darüber weil ich ja eh schon seit 18 Jahren operiert bin und weil ich es eben vermisse, dass andere Frauen offen darüber sprechen und ich freue mich darauf das endgültig hinter mir zu haben.

Gabriela: Ist es nicht noch etwas früh damit? Viell. hast du nur einen niedrigen Hormonspiegel? Ich denke es hat viel damit zu tun. Gott-sei-Dank weisst du, dass das Herzstolpern damit zu tun hat! Ich habe beim ersten Mal richtig Angst gehabt. Ein Puls von 220! Das war direkt nach meiner OP. Kein Arzt hat es damit in Verbindung gebracht. Naja, heute kann ich das besser einordnen.

Sylke: Panikattacken sind scheisse! Hast du eine Therapie gemacht?

Danke für eure Wünsche.

Liebe Grüsse//Erika

Pique Dame hat gesagt…

Als es begann, bin ich zu einem Psychotherapeuten. Ich habe Autogenes Training und Autosuggestion gelernt. Letzteres allerdings durch mich selbst, durch Versuche.
Wenns ganz schlimm wurde, hab ich mich gekniffen-der Schmerz hat mich von der Attacke abgelenkt.
Am schlimmsten war es in der Teenagerzeit und als junge Erwachsene.
Da bin ich nicht mehr Straßenbahn gefahren, nicht mehr ins Theater gegangen usw.
Jetzt habe ich es sehr, sehr selten.Vielleicht 1, 2 mal im Jahr.
Bloß gut.

Anonym hat gesagt…

Hallo, Ihr alle,

ich bin grade mal eben von Sylke "rübergehopst" und über das Thema gefallen...steht mir ja auch noch bevor. Schön, daß mal wer drüber redet.Überfallartig hatte ich gestern einen Extrempuls, was mich schwer verstört hat, denn ich bin absoluter Niedrigpulser und komme nicht mal mit Sport auf Touren bzw. nur sehr schwer. Sauna und SCHWITZEN? Ich doch nicht...mir ist nur HEISS. Wahrscheinlich lags gestern Abend an den gebratenen Eiern, sollte mman wohl abends doch lassen...aber Angst hat mir dieser rasende Puls schon gemacht...gut zu wissen, daß das mit den Wechseljahren auch auf Einen zukommen kann.

Wunderschöne Bilder machst Du, Erika...das wirkt auf mich alles so ruhig und ausgeglichen.

@ Sylke

Schön, daß Du die Panikattacken nur ein- bis zweimal jährlich hast. Ich habe einen Partner mit einer generalisierten Angstörung, da gehört das zum täglichen Programm...leider. Man gewöhnt sich dran und das mit dem Kneifen macht er auch. Hilft im akuten Anfall ganz gut.

Liebe Grüße, Anne