16 September 2007

Leer, ausgesaugt und aller Energie beraubt....

Gestern hat er mich wieder mal drangekriegt. Ich hab es nicht bemerkt und als ich gemerkt hab was Sache ist, war es schon viel zu spät. Gleich nach dem Wachwerden hab ich mir die neueste Ausgabe der Emma geschnappt und endlich auch gelesen. Ich bereue es nicht, dass ich diese Zeitung abonniert hab, auch wenn sich das rotgetarnte Blondie ..iti damals so angeekelt gab, dass sie angeblich hätte kotzen können. Als erste liest Gloria, Johanna ein bisschen und Norbert liest sie auch. Jedenfalls sind bei ihm die Aufkleber gegen PorNO verschwunden weil er sie an einen sicheren Ort getan hat um einen fürs Auto zu haben.
Was ich gelesen hab war/ist MEIN THEMA. Schon lange und immernoch. Ein Aufsatz über mangelnde Frauensolidarität find ich sehr gut, endlich sagt es Eine. Mein Fazit, dass Männer die besseren Freundinnen sind, scheint doch zu stimmen.
Und dann die leidige Vermarktung und Übersexualisierung der Frau nach den Wechseljahren.
ZUM KOTZEN! Schon im vorigen Heft ging es los weil sich Frauen nackt fotografieren liessen. Ich finde das unnötig wie einen Kropf. Mag ja sein, dass bei einigen nach 50 die Post erst richtig abgeht, aber dieses Diktat find ich schlimm. Frauen wie Jane Fonda, Uschi Glas und Konsorten erregen jedesmal meinen Unwillen, ja sogar Zorn. Nur die Fettleibigkeit scheint mir ein sicheres Mittel zur Distanz, körperlich und gedanklich, zu sein. Und da ist frau auch nicht 100%ig auf der sicheren Seite. Darum ging es auch bei unserem gestrigen Streitgespräch. Hält meine Tochter mich für eine Konkurrentin, wie werde ich von den Freunden meiner Töchter wahrgenommen.
Es mag der einen oder andern lächerlich vorkommen und die Frage was ich mir einbilde ist berechtigt. Jedoch wenn alles in Ordnung wäre, käme ich niemals auf solche Gedanken und würde mich auch nicht unwohl fühlen wenn Johanna ihren jeweiligen Süssen mitbringt.
Vermutlich ist mit den Jungs garnix, sondern meine Tochter tut blöd. Wer weiss das schon.
Jedenfalls ist an mir nichts Aufreizendes, wieso sollte ich das, was ich in der Jugend schon nicht leiden konnte und nicht praktizierte jetzt als alte Kuh anfangen?
Ich sehe und fühle mich als Neutrum und ganz genau so will ich wahrgenommen werden. Und! Ich hab meine Tür zur Sexualität ganz leise geschlossen, im Moment jedenfalls. Das ist wahr und das will ich sagen dürfen ohne dass jemand mich für abweichend oder unehrlich hält.
Sowieso geht es in den seltensten Fällen um Attraktivität und Anziehung. Es geht wie überall um Macht. Sieht sich meine Tochter ohnmächtig? Mein Mann hat seine Macht über mich gestern auf jedenfall voll ausgenutzt. Dadurch dass ich es zuliess, dass er meine intimsten, mit Angst besetzten Knöpfe drückte, hat er mich vollkommen leergesaugt. Fast bis ins Vakuum. Heute geht es mir wieder besser, hab über nacht wieder aufgetankt. Alles ist in Ordnung, solange das Thema auf den Tisch kommt. Frau Neumann sagte oft: BEZIEHUNG IST PSYCHTHERAPIE NON STOP! Das ist DIE Wahrheit schlechthin.

Ich hab mich aber auch revanchiert. Jetzt MUSS er sein Zimmer streichen! Die Fenster mache ich, er den Rest. So hat es auch sein Gutes und war nicht völlig umsonst.

11 Kommentare:

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Hallo Erika,
erstmal alles, alles Gute nachträglich zum Geburtstag!
Das mit der Alterseinteilung fand ich schon immer daneben. Ich bin, was ich bin. Egal, wieviel Jahre ich hier auf Erden schon lebe. Mit der Sexualität sehe ich das ähnlich. Ich muss mich nicht sexy fühlen, um Lust auf Sex zu haben. Wenn ich Lust darauf habe: gut; wenn nicht: auch gut. Was ich allerdings nicht so gerne wäre, ist ein Neutrum. Ich finde es schön, Frau zu sein. Als Frau geniesse ich doch auch einige Vorteile. Ich muss mein Gesicht nicht verlieren, wenn ich blöde Fragen stelle, kann im Sommer im Mini herumlaufen, wenn mir danach ist "Männerarbeit" erledigen und finde meinen runden Frauenkörper doch schöner als so einen eckigen Männerkörper... Nichtsdestotrotz halte ich die Emanzipationsarbeit für sehr wichtig. Manchmal ist Polarisieren notwendig, damit wir sehen, dass wir alle gleich sind. Ohne die Arbeit von all diesen vielen mutigen Frauen, hätte ich jedenfalls einige Freiheiten weniger.
Hätte ich eine Tochter, würde mich die Frage aber auch interessieren, wie sie mich sieht. Wie mich die Nachbarskinder sehen weiss ich mittlerweile. Kelvin, 10, hat's mir gesteckt. Er fand, seine Mutter sei ziemlich langweilig, weil sie schon so wahnsinnig alt sei. Sie ist 27. Damit bin ich in seinen Augen also steinalt und ewig langweilig...

Liebe Grüsse
Gabriela

Stela hat gesagt…

Hallo Erika,
ich finde die Darstellung von erotischen älteren Frauen kann genauso wenig über einen Kamm geschert werden wie die Darstellung aller nsckten Körper,jeder Form von fotografierter Erotik.Es gibt immer würdelose Fotos und andere die asthetisch und schön sind.
Für mich ist es in Ordnung,dass einer Frau ab fünfzig nicht automatisch jegliche Sexualität und Erotik abgesprochen wird.
Unter "Erfolgszwang" brauchen wir uns deshalb noch lange nicht fühlen-es gibt genug junge Frauen UND Männer,die keinen Sex haben/wollen.Jede weiß heute, was an den Körpern der Fondas ,Glass etc herumoperiert worden ist und wie diese Fotos noch nachbearbeitet wurden!
Ich fühl mich nicht als Neutrum.Eine alte Frau ist nicht das gleiche wie ein alter Mann.
Wie hast du das gemeint mit der Frage ob du für deine Tochter Konkurrenz bist-ich hab es nicht verstanden.
Und wie hat Norbert deine Akkus
entleert??
Liebe Grüße,Stela

Anonym hat gesagt…

Toll haste das geschrieben, einfach toll!!

Liebe Grüße von Inge aus HH

der Gauzibauz hat gesagt…

Stela, die hat er mir heut schon wieder geleert.Das geht so: Er sagt was das mich ärgert und verletzt, also schon massiv, nicht nur eine Kleinigkeit. Dann fühl ich noch bevor das Gesagte im Kopf ankommt einen sehr starken Schlag im Solarplexus, anschliessend bin ich hinüber, d.h. zittrig, kraftlos, dass ich umfallen könnte, einfach leer.
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich hätte sagen sollen, als SEXUELLES NEUTRUM.Als Frau fühl ich mich schon, sehr stark sogar. Ich will aber nicht mit Sex in Verbindung gebracht werden.
In meiner Jugend führte ich ein promiskuitives Leben, hatte überhaupt keine sexuellen Schwierigkeiten oder Berührungsängste. Aber jetzt hab ich einfach genug davon. Mir wird immer klarer, dass Sex sehr viel mit Macht und unterwerfen zu tun hat. Wenn ein Paar sich sexuelle
Anziehung und Respekt bis ins Alter erhalten kann und noch nach 20, 30 Jahren aktiv auslebt und glücklich dabei ist, hab ich grösste Hochachtung. Ich kann es nicht.

Mit der Frage ob ich für meine Tochter eine Konkurrenz wäre meine ich das durchaus auch in sexuellem Bezug. Ich wäre nicht die erste Mrs. Robinson. Und es gibt durchaus Männer die dem Doppel Mutter/Tochter nicht abgeneigt sind. Und glaub ja keine es sei eine Fage von Attraktivität. Das ich ihr geistig überlegen bin ist klar, deshalb ist es für sie ja auch so schwer ihren EIGENEN Stil zu finden. Bis jetzt sucht sie noch bei mir rum. Irgendwas ist falsch gelaufen, denke ich doch, dass andere junge Frauen weiter sind in ihrer Entwicklung (Artemis)

Ich wünschte es wäre alles so einfach wie in der Sicht eines 10jährigen Jungen, Gabriela.
Ich habe ganz andere Erfahrungen, bin zutiefst verunsichert diesbezüglich. Bis jetzt konnte ich mir wenigstens teilweise ein naives, unschuldiges sexuelles Weltbild bewahren. Viell. ist es an der Zeit dieses zwangsweise zu korrigieren und ich bin deshalb so aufgeschreckt und ängstlich. Man kann dieses Problem was ich da habe sicher nicht veralgemeinern, um Sex mit Macht, herabwürdigen und entwerten in Verbindung zu bringen muss schon das entsprechende Gegenüber vorhanden sein.

Danke für dein Kompliment Inge. Haste auch ALLES richtig verstanden?

Sati hat gesagt…

Liebe Gauzi! Ich sag´s mal ohne jede Umschweife: Du teilst auch mal wieder gehörig aus. Guck mal nach, wenn du magst. Am besten mit Byron Katie, das geht schnell, ist grundehrlich und bringt dich zu dem wichtigsten Menschen auf dieser Erde zurück: Zu dir selbst.
Der Norbert kann dir keine Energie abziehen, wenn du ihm keine zur Verfügung stellst. Und wenn ich deine Tochter wäre, wäre ich jetzt so ziemlich fertig mit dir, weil ernsthaft und berechtigt verletzt. Es sei denn, ich wüßte es besser.

Und nochwas: Artemis ist eine von diesen angenehmen und raren Ausnahmeerscheinungen und kein Mensch ist mit einem anderen vergleichbar.

Du weißt das doch alles.
Mach´s gut, Anuja

Ravena vom Waldesrand hat gesagt…

OH was ist denn hier los?
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich hin und her gerissen bin in den Meinungen. Kann bei jedem von Euch eine Wahrheit verstehen.
Aber nur soviel; für mich ist das sexuelle in erster Linie zum fortpflanzen wichtig ansonsten sollte es Spaß machen- nur nicht zu häufig denn es gibt ganz viele Dinge die viel schöner und tiefgreifender sind!
Mit den Töchtern ist das so eine Sache- die schauen doch immer ganz genau was Mutti so macht da bleibt das Konkurenzdenken nicht aus. Das sind aber Phasen die auch wieder vergehen oder an denen man gemeinsam wachsen kann.
Gauzi schreibt alles frei von der Leber weg, finde ich sehr gut, warum auch nicht im Endeffekt kommt es bei uns auch ganz anders rüber als es in Wirklichkeit gemeint ist- denke ich mal....
Achja und ich kann in sämtlichen Zeitungen auch nicht mehr die nackten Frauen oder Männer sehen, es ist einfach zuviel, hier ein Nacktkalender Feuerwehrleuten und hier eine Dame die Anschluss sucht und noch eine/r die aufs Titelbild möchten. Das ist mit der Zeit geschmacklos und nichts besonderes mehr, nervt nur noch.

kvinna hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
kvinna hat gesagt…

Der gelöschte Kommentar, das war ich. Ich mail' dir das lieber die Tage...

der Gauzibauz hat gesagt…

Ich danke euch für eure Kommentare, für jeden einzelnen. Eure impulsgebenden Meinungen weiss ich zu schätzen. Danke//Erika

Ursel hat gesagt…

@ Gauzi,

hier noch ein bisschen SENF :)

Wie Du Frausein von Sexualität trennen kannst, das kapier' ich nicht. Ich meine, ich BIN einfach ein sexuelles Wesen, auch wenn ich nicht ständig Sex hab'. Aber die ENERGIE, die gibt es einfach und die braucht ja nicht gestaut oder abgeblockt zu werden, sondern kann in andere Bahnen gelenkt werden. Wer, wie Du, so wunderbar malen kann, hat das ja auch schon umgesetzt :)

Ganz liebe Grüsse

Ursel


@ Gabriela,

täusch' Dich mal da nicht mit dem Kevin ;)
Viele Frauen hier, die jünger sind als wir, sind durch ihr hartes Leben, durch Doppel-und Dreifachbelastung doch sehr vorgealtert und verbraucht. Und durch die starke Sonnenbestrahlung sieht die Haut auch älter aus.
Kann also durchaus sein, dass er garnichts über Dich damit sagen wollte, weil er Dich vielleicht ganz anders wahrnimmt.

LG Ursel

der Gauzibauz hat gesagt…

Aber Ursel, sieht du nicht die Vertracktheit? Eben, eine Frau MUSS. Und ich will nicht. Das Sexualität sich bei dem einen oder andern ganz leise aus dem Leben schleicht scheint nicht von allen akzeptiert zu werden, oder?

Vor zehn Jahren hätte ich das gleiche gesagt wie du jetzt. Unglaublich, aber es ist einfach weg.