23 September 2007

Vorgaben....


Meine Freundin Margarita war vor ein paar Monaten auf Cuba und hat dieses wunderbare Bild fotografiert. Es zeigt die Menschheitsgeschichte. Das wirft die Frage auf, wie weiss Mensch und Tier wie sie zu wachsen haben? Der Mensch weiss es nicht, die Zelle weiss es.

Seit mir der Zahn entfernt wurde ist mir irgendwie anders. Gestern habe ich meine Zähne geputzt, dabei konnte ich nicht verhindern, dass die noch nicht fest eingeklebte Brücke mit runter kam. Sah komisch aus. Ich musste im ersten Moment lachen, dann holte ich die Digicam.
Meine Grosse hat sich voll erschrocken. Mir selber macht das gar nichts. Ich weiss, dass das mein Gesicht, mein Mund ist. Gleichzeitig weiss ich, dass das was ich sehe nicht ich in meiner Essenz bin. Wenn ich dieses Gefühl verfeinern könnte, dieses distanzierte betrachten umwandeln könnte in distanziertes Empfinden, dann müsste ich einen Weg gefunden haben, mit meinen Schmerzen angemessen umzugehen. Das wäre die Erlösung.

Vorgestern abend habe ich ganz plötzlich einen Schmerzanfall gekriegt. So wie Muskelschmerzen bei Grippe. Und einen leichten Schüttelfrost. Ich erinnere mich an meinen Autounfall bei dem mir so gut wie nix passiert ist (Platzwunde am Knie) da hatte ich das gleiche Empfinden nach etlichen Stunden. Das kommt wenn der Schock vorbei ist. Bisher ist mir das noch nie aufgefallen, obwohl ich mich schon von vielen Zähnen trennen musste. Vorgestern war es ganz klar. Es ist eben doch keine Bagatelle wenn einem ein Zahn gezogen wird. Mir wurde auch klar, dass der nicht mehr vorhandene Zahn eben doch noch, wenn auch nur als leere Hülle,
oder bessergesagt, als Vorgabe, die nicht wieder ausgefüllt wird, da ist.

7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo erika,

sag mir ... WO genau ist dieses Bild und WER hat das gemalt?
es fasziniert mich ungemein, kann mich gar nicht sattsehn!

Ich bin nicht überrascht das auch du das gefühl kennst das das was du/ich/wir alle im Spiegel sehn wenn wir uns betrachten nicht das ist was wir wirklich sind... ich hab schon vor langer zeit gemerkt das meine hülle anders ist als das was ich selber bin.... verstehst mich? irgendwie bin ich oft mal überrascht wenn ich mich im spiegel anschau... das bin nicht ICH ! Kennst du das auch?

So und nun schick ich dir ganz liebe Grüße und wünsch dir noch einen schönen sonntag abend.
Heni

Anonym hat gesagt…

Ich hoffe die Zähne werden wieder und auch im Cybertreff kann man/frau Kommentare schreiben... :)


LG

Maccabros

Anonym hat gesagt…

Hallo Erika,

stell dir nur mal vor, es gäbe keine Zahnärzte und keine Hilfe für uns. Viel Glück mit deinen Beißern.

Gruß von Inge aus HH

Anonym hat gesagt…

Hallo Eismaus, dieses Bild heißt Mural de la Prehistorica, ist in Valle de Vinales, der größten Tabakregion in Kuba. Die Provinz heißt Pinar del Rio, und das kleine Tal heißt "Valle de las dos Hermanas (Tal der zwei Schwestern)" und ist 120 m hoch und 180 m breit. Fidel Castro hat die Malerei höchstpersönlich in Auftrag gegeben. Die Felsmalerei zeigt die Entwicklung der Menschheit von der Amöbe bis zum "Homo socialisticus" !! Mein Reiseführer schreibt sehr ironisch über dieses Gemälde, es hat dem Verfasser wohl nicht gefallen. Lieben Gruß Margarita

Anonym hat gesagt…

Der Maler ist mir leider unbekannt.
Margarita

der Gauzibauz hat gesagt…

Margarita, danke für´s erklären :)
Ich zünd hier eine Kerze an.

Die Zähne sind wieder ok, als ob nix gewesen wäre.
Danke für die guten Wünsche!

Anonym hat gesagt…

Danke für die ausführliche Anwort von dir Margarita, ich werd wohl mal google bemühen um noch was drüber zu erfahren. ich find das bild schön - und der fidel ... grins... der is mir eigentlich dabei egal.
LG
an Margerita und an Erika, an alle hier