27 Januar 2009

Höchstens 12° ....

...hat es in unserem Haus! Dabei heizt Norbert wie ein Blöder. Gestern bin ich nur kurz an den PC, dann hab ich gemerkt, dass das überhaupt keinen Sinn macht weil ich nach 5 Minuten schon so an den Fingern gefroren hab. Da bin ich dann gleich wieder mit einer Wärmflasche ins Bett hoch nachdem ich die Gartenzwerge fertig gemalt hatte.
Heute haben wir dann von der getrockneten Engelwurz durch den Kamin geräuchert und ich bilde mir ein, dass es wärmer sei. Durch das Packen und rumkramen habe ich unsere Hausgeister aufgescheucht, die uns natürlich am Fortgehen hindern wollen - wohl wissend, dass nach uns keiner mehr kommt. Nun hab ich zwei Plastikpullover an und eine Weste, da geht es einigermassen.
Ha, ich hab drei! Kilo abgenommen! Da bin ich richtig froh. Da hat das Frieren wenigstens einen Sinn. Johanna ist grade gekommen, jetzt fang ich an zu kochen. Schweinehals, Spätzle, Fenchelgemüse, Karotten und Erbsengemüse.

4 Kommentare:

Sati hat gesagt…

Was heißt, nach Euch kommt keiner mehr? Sati

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Erika!
Beim Kochen wird es Dir bestimmt wärmer,....und ein gutes warmes Essen wärmt dann auch noch mal von innen.
Bei uns geht es jetzt. Es sind zwar immer noch minus sechs Grad nachts, aber ich kann wenigstens die Heizung mal kurz aufdrehen. Ich heize aber nicht durch, drehe nach 1-2 Stunden wieder zu, und das hällt dann bis zum Bettgehen.
GAnz liebe und "warme" Grüße
Rosi

der Gauzibauz hat gesagt…

Grüss Gott ihr beiden,

Sati d.h. dass hier niemand mehr einziehen wird, jedenfalls kein Mieter und auch nicht der Eigentümer. Entweder wird es abgerissen und neu gebaut oder es geht in Rauch auf wie soviele andere Gebäude in diesem Ort. Als wir einzogen hat der Nachbar von schräg oben gesagt, dass sie sich wundern, dass da noch jemand einzieht.Schau dir das Bild im nächsten Post an, die Wände sind nass, wir haben als wir einzogen renoviert und den Putz abgeschlagen, dann einen Putz draufgemacht der die Nässe nicht durch lässt. Aber jemand der nicht wie wir die kälte gewohnt ist, geht einfach drauf an Lungenentzündung oder so. Der Vermieter ist ja auch etwas älter als wir und auch nicht gesund. Mit Neuen Fenstern ist es nicht getan. Ehemals war ein Kachelofen drin den der Vormieter rausgeschlagen hat und durch einen Bullerjahn ersetzt hat. Statt wwärmespeichernden Schamottsteinen hat er mit Beton einen Iglu gemauert.Auch oben im Schafzimmer hat er das gemacht. So blöd muss einer sein. Die Wärme geht direkt um das Ofenrohr herum hinauf und zum Schornstein hinaus ohne irgendwo zu speichern.Hast du im Storlfilm das verwinkelte Ofenrohr gesehen? Das gibt Wärme, bei uns fehlt das. Wir haben lange gebraucht bis wir verstanden haben was da abgeht.Der hat am Tag mehr als 10 schubkarren Esche oder erle verheizt, beides gibt nicht richtig warm. Sinnloser Verbrauch von Material.Ausserdem ist das Haus so gut wie tot. Als wir einzogen hates nochmal aufgelebt durch das Verschönern und unsere guten Gedanken, es war wohl eine Freude auf beiden Seiten - jetzt entzieht es uns, auch den Tieren Wärme. Oft ist es draussen wärmer als drinnen.Ich weiss nicht ob ich es gut erklärt habe.Und! Der Sohn vom Vermieter kann hier in den meisten Räumen nicht aufrecht stehen.Im Bad würden die Fugen von den Fliessen schimmeln wenn wir nicht so hinterher wären.
Gestern wurde us auf einen Schlag klar was das hier ist: Eine Entmietung die seit 7 jahren andauert.Ich hab den Geistern versprochen, dass wir öfter herkommen um einen guten Schluck zu opfern und zu räuchern,vlt. bilde ich es mir ein, aber es ist einen kleinen Zacken erträglicher.

Rosi, danke für die
warmen Grüsse :)
Ganz so kalt wie bei euch ist es hier nicht.

Sati hat gesagt…

Ja, hast du sehr gut erklärt,danke. Und dann wird es auch allerhöchste Zeit, daß Ihr mal ein schönes, trockenes und warmes, lebendiges und sehr freundliches Haus beziehen könnt. So, wie ich es auch bald möchte!
So einlanges Ofenrohr hatte ich auch viele Jahre, das ist schon was wert. Einmal allerdings habe ich richtig Muffensausen bekommen, weil der Abzug sich derart öffnete, daß das Ding fast abgeohebn hat wie ein Raumschiff! Es wurde in wenigen Sekunden so heiß, daß es schon rot glühte ... Respekt vorm Feuer habe ich.
Ach ja, und seit gestern habe ich das tolle Auto, hurra ... es bekommt in Kürze seinen eigenen Post. Liebe Grüße, Sati