24 Januar 2009

Über den Dächern von Munderkingen...

Munderkingen an der Donau ist ein kleines, feines Städtchen. Direkt am Donauufer hat es ein paar schöne kleine Häusle, die unseren Geschmack treffen und leer stehen.

Ausserdem ist Munderkingen fest in türkisch/russischer Hand, was uns vermuten lässt, dass es dort nicht so streng schwäbisch verbissen zugeht.

Von diesem Haus aus könnte ich am frühen Morgen im Nachthemd durch die Hintertür ans Donauufer gehen und dort sitzen, ohne dass es jemanden stört.

An keinem Haus sind die Fenster frisch geputzt und nirgends ist es soo ordentlich, dass man sich unwohl fühlen müsste.

Irgendwie erinnert es mich an mein geliebtes Wangen. Dort ist es in der Unterstadt auch so verwinkelt.

Wir werden sehen was draus wird. Jedenfalls werden wir uns drum bemühen und unsere Fühler ausstrecken.

5 Kommentare:

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Erika!
Das "türkisch/russisch,...na ja,.....ob "das" so das Richtige ist?
Solche Leute sprengen nicht nur Briefkästen in die Luft.....
Wenn´s Dir zusagt, drücke ich Dir selbstverständlich die Daumen!
Sei lieb gegrüßt, und einen schönen Sonntag für Euch.
(Jörg drängelt schon wieder,...Essen machen....ich wollte nur mal kurz reinschauen...)
Rosi

der Gauzibauz hat gesagt…

He Rosi,

hör ich da was ganz BESTIMMTES 'raus?
Wir im "Westen" sind das Tür-an-Tür mit Fremden gewöhnt, da denken wir uns nix bei :)

Liebe Grüsse//Erika

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Erika!
Grade ich und fremdenfeindlich...?!
Nein, das nicht, aber eine gewisse Voreingenommenheit gegenüber kriminellen Elementen aus "dieser Richtung" gebe ich da schon zu.
Sogar bei uns in Neuhaus, wo nach der Wende die Russen Mafia kam und die Drogengeschäfte übernahm, und sich Auseinandersetzungen mit anderen Volksgruppen, wie auch den Türken lieferte,.....
Da hatten wir als Deutsche sogar Angst,....aber zugegeben, vor den Nazis hatten wir genauso viel Angst, ich insbesondere, mit meinem spanischen Namen, den ich bei "Aufmärschen" vom Briefkasten entfernte.
Alles nicht sehr heldenhaft,..ich weis...
Sei lieb gegrüßt.
Rosi

der Gauzibauz hat gesagt…

Liebe Rosi,

vllt. ist das bei euch alles viel zu schnell gegangen, so dass es zu Zwischenfällen gekommen ist. Bei uns ist selten was, gerade in Munderkingen ist es friedlich. Keine Nazis, was man vom Landkreis Biberach nicht behaupten kann! Unser Dorf ist AusländerFREI! Nur ein paar russische Aussiedler die eigentlich jetzt nach 10 - 15 Jahren dazugehören, haben hier ein paar Häuser gebaut. An uns geht das unbemerkt vorbei. Nur die Mädels haben manchmal gesagt dass der nahe See von "Russen" belagert sei und dass sie dort nicht hingehen könnten. Aber ich denke wenn man sich benimmt, braucht es nix. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass an den sozialen Brennpunkten (in Kleinstädten) trotzdem kein Kleinkind verloren geht. In Wangen haben Italiener, Türken, Schwarze und ich weiss nicht was, Tür an Tür gelebt, ohne Probleme. Ich habe auch 12 Jahre lang einen italienischen Nachnamen getragen, was nur von Deutschen goutiert wurde.
Und Drogen werden von allen Nationalitäten vertickt. Was bei euch Russenmafia ist, bei uns im Ällgau ist der Rückzugspunkt der italienischen Mafia und Camorra.
Wie gesagt, an mir ist das vorbeigegangen ohne dass ich es bemerkt habe.

Liebe Grüsse//Erika

Anonym hat gesagt…

welches der beiden häuser meintest du mama??