30 Mai 2007

Die Sonne kommt durch......


Kvinna, schau mal an dem Bild oben im rechten Rand. Diese Hausbegrünung sind Weinranken, die man vor zig Jahren in diese Form gezwungen hat. Du glaubst nicht, was für süsse weisse Trauben das liefert. UNGESPRITZT! Eine Delikatesse. Man glaubt nicht, dass in unserern Breiten, immerhin Donautal, aber sogut wie auf der Alb (Da ist´s immer én Kittel kälter, und bei der Stela, am Albbruch, trifft das erst richtig zu) da finde ich ist es eine herausragende Leistung Trauben im Garten zu haben, die man nicht gleich wieder ausspuckt. Jetzt hast´s verstanden?



Was ein paar Sonnenstrahlen zur Stimmungsaufhellung beitragen können...
Ich habe schon befürchtet, dass es ein längerer Regenabschnitt werden könnte.
In unseren Breiten wird es dann gleich unerträglich kalt - 10°, das ist entschieden zu wenig.
Manche Leute heizen da die Stube, wir dagegen bleiben eisern, notfalls ziehen wir noch einen Pulli drüber.
Die Holunderblüten duften soo gut. Ich kann sie bis in mein Zimmer riechen und wenn ich mich aus den Badfenster lehne, dann umhüllt mich der betörende Duft noch stärker. So könnt es immer bleiben.


15 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

Schon mal Gelee von Holunderblüten gemacht? Damit rette ich mir immer den Duft in den Winter hinein...

der Gauzibauz hat gesagt…

Nein, noch nicht. Könnte ich aber mal versuchen.

kvinna hat gesagt…

7 Dolden (nicht waschen, nur das Getier vorsichtig 'rausschütteln) in einem Liter kaltem Wasser mit einer in Scheiben geschnittenenen Zitrone 24 Stunden stehen lassen, durch ein Sieb schütten, dann ganz normal mit Gelierzucker aufkochen. Hat die Farbe von Honig und erinnert auch ein wenig daran. Schmeckt wie die Blüten duften. Finde ich.

der Gauzibauz hat gesagt…

Danke fürs Rezept. Werde ich machen.
Wenn man die Blüten wäscht für Holderküchle, dann riecht das Wasser so verführerisch, dass ich drin baden wollte.Aber die Dolden in Pfannkuchenteig getaucht ausbacken, das kennst du sicher, oder? Aber es geht ja auch ohne das Zeug grossartig zu waschen.Da kommt mir grad eine Idee - Ein Vollbad und ein paar abgeschn. Blüten rein, das muss ein Genuss sein. Dieses Jahr macht N. wieder Saft. Alle zwei Jahre brauchen wir so 25 Liter. Es gibt Menschen die verabscheuen Holunder nur weil sie als Kind mal gezwungen wurden das zu trinken,das und Lebertran. Heut hat man ja den nötigen Zucker. Obwohl, eine Nachbarin macht weissen Traubensaft von den gezwungenen Ranken an ihrem Haus.Der ihr eigene GEIZ lässt sie das OHNE Zucker einkochen weil ja mal eine Flasche kaputt gehen könnte.Ob du´s glaubst oder nicht, das lässt sich nachträglich auch nicht mit süssem Sprudel ausgleichen. Ewig schade drum.

kvinna hat gesagt…

Den Saft aus den Beeren mach' ich auch immer. Eigens dafür habe ich mir einen Dampfentsafter gekauft.

Aber unter "weißem Traubensaft" und "gezwungenen Ranken" kann ich mir jetzt gar nix vorstellen?? Ist das wieder so eine "Sprachbarriere"??
:D

der Gauzibauz hat gesagt…

Nein, keine Bariere. So einen Entsafter wollte ich immer mal anschaffen, bis jetzt machts der N. auf die beschwerliche Weise.

kvinna hat gesagt…

Ach so, weiße Trauben. Dieses Spalier am Haus kannte ich bisher nur von Obstbäumen, sieht dann aus wie eine Kletterpflanze mit Äpfeln oder Birnen 'dran.

Aber dunkle und weiße Trauben, die auch noch lecker sind, gedeihen hier in den Gärten auch gut.

Na ja, das Rheintal ist ja wohl 'eh wärmer...

Stela hat gesagt…

Hallo ihr,
erstmal wollt ich anmerken,dass es auch bei uns in den letzten heißen Sommern und langen milden Herbsten SEHR süße Trauben gegeben hat.
Über ein Holderblütensaftrezept würde ich mich freuen.Seit Jahren mach ich immer was falsch ,zu viel Essig oder Zucker und dann hab ich ihn zu lang ziehen lassen,da ist er umgekippt..
Liebe Grüße,Stela

der Gauzibauz hat gesagt…

Dann hab nur ich so ein Pech damit gehabt. In der Gartenanlage, wo ich damals den Schrebergarten hatte, waren nicht nur meine Trauben ungeniessbar. Pfui Deibel waren die.Deshalb nahm ich an, dass das nicht von Laien hinzukriegen ist.
Ich war mal am Rande des Kaiserstuhls. Diee Trauben aus denen man Wein macht, sind zehn mal besser als das was in Obstläden angeboten wird. Das hat sich in mein Hirn gegraben.
@Stela:Das Rezept für Holundersekt kenn ich nicht auswendig, werde aber im www danach suchen.

der Gauzibauz hat gesagt…

Hab ein Rzt gefunden:
12 Holunderblütendolden
5 Liter Wasser
4 Zitronen in Scheiben geschnitten
700 g Zucker

Alles in einer Schüssel zusammenrühren und an einen warmen Ort stellen. Oft umrühren.
Wenn sich Bläschen bilden, sofort abseihen und in Flaschen füllen.
ACHTUNG: Mineralwasserflaschen explodieren!

kvinna hat gesagt…

Also, ganz ehrlich, wenn ich Saft will, koch' ich den PUR ein. Ohne was. Lass' ihn nochmal aufkochen, wenn er aus dem Entsafter kommt und füll' ihn in Flaschen so heiß es geht. Wenn ich ihn trinken will, tu' ich ihn mit REICHLICH Rohrzucker in'ne Tasse in'ne Bing (=Microwellengerät) und dann schmeckt er wie Glühwein. Finde ich.

Letzten Winter haben leider einige Flaschen Luft gezogen und es gab Schimmel. Die Schraubdeckel waren wohl ausgeleiert. Nächstes Mal nehme ich "Beugelboddeln" (Bügelflaschen) vom Flens (=Flensburger Pils). Dann hab' ich auch kleinere Portionen.

der Gauzibauz hat gesagt…

Ja, das kann ja jeder machen wie er will.Zucker ist jedoch auch ein Konservierungsmittel.

AAAAAAAAAAAAAAAber Kvinna, du weisst ja wie die Microwelle heissmacht.Die Atome reiben aneinander und dadurch wird es heiss. Ich behaupte, dass da der Segen, der auf dem Holunder liegt negiert wird. Auch wenn du mir 100mal belegen kannst dass das nichts macht, ich hab meine Microwelle 2001 entsorgt. Dei Slang ist aber trotzdem köstlichst.

Stela hat gesagt…

Hi Gauzi,
Danke für das Rezept,ich werd' es heut noch ansetzten!!
...ich hab übrigens meine Mikrowelle (Geschenk von meinen Schwiegereltern)
ebenfalls vor vielen Jahren entsorgt....ich weiß,dass Mikrowellenkost das Blutbild verändert und Tiere, die ausschließlich mikrowellenbehandeltes
Futter und Wasser bekamen starben im Tierversuch(widerlich) nach 1 Woche.
Späte Argumente für mein "schlechtes Gefühl" bei der Anwendung der Mikrowelle.
Aber das mit den Atomen stimmt so nicht Gauzi.
Liebe grüße,Stela

kvinna hat gesagt…

Ich halte das für eine Glaubensfrage - oder Einstellungssache, wenn ihr so wollt. Damit will ich weder beschwichtigen noch abwerten.

Ich trau' meinem Körper nur 'ne ganze Menge mehr zu als die Wissenschaft das tut. :)

der Gauzibauz hat gesagt…

HA, Kvinna mach wie du denkst.Stela, kannst mir kurz erklären wie das mit den Atomen ist? Das interessiert mich, auch wenn ich keine mehr verwende. Ich selber wäre nie auf die Idee gekommen sowas anzuschaffen. Mein neuer süsser wollte das damals. Schätzen lernte ich das ekelhafte Ding in zwei Punkten:1. Milch für Kartoffelbrei warmmachen. 2. Eine Tasse Wasser für Fleischbrühe, die in den Kartoffelsalat kommt heissmachen. Aber dann hab ich ja den Gasherd angeschafft.