Heut hat mein Vater Geburtstag...
Manchmal denk ich nicht dran. Kommt aber selten vor. Das letzte mal hab ich ihn vor 7 Jahren gesehen, da sind wir an ihm vorbei gefahren auf dem Weg zum Friedhof seiner Gemeinde weil
ich schlecht geträumt hatte und sicher sein wollte, dass er nicht gestorben ist.
Seine Frau sagte mir, dass er keinen Kontakt wolle und auch keine Nachricht gegeben werde wenn er tot sei. Naja, sei´s drum.
Viel weiss ich nicht über ihn persönlich. Nur dass er einen besseren, progressiveren Musikgeschmack hatte als meine Mutter, die auf deutschen Schlager stand. Er mochte Ted Herold, den deutschen Elvis. Ja, nicht nur Peter Kraus beansprucht diesen Titel. Und Bier, das mag er immer noch. Auf dem Bildrücken ist ein Stempel von einem Fotostudio in Hamburg-Altona. Das heisst, dass er so ausgesehen hat als meine Mutter ihn kennenlernte.
Er hat auf dem Weg von Pommern über Hamburg nach Biberach zwei Frauen geschwängert, meine Mutter war die Dritte. Zu dumm, dass sie auf einer Heirat bestand. Ich vermute mal, meine resolute Grossmutter hat da ein Machtwort geschwätzt.
Wie auch immer, happy birthday, Gottfried.
Wenn ich den Namen schreibe, fällt mir grad ein, dass man bei uns zu Hause eine schreckliche Angewohnheit hatte. Man pflegte die Namen so unmöglich auszusprechen, dass es jeden verhunzte. Z.B. Statt Gottfried, Gopfried, oder statt Manfred, Mampfred. Rita wurde zu Ridda,
Marie wurde zu Maari. Daran muss ich immer wieder denken.
6 Kommentare:
he he ma,
wollt mich nur mal bei dir melden und dir sagen, dass alles okay ist;))
lg gloria
Schön!
Ich mach dann mal noch ´ne Torte wie die zu N.´s Geburtstag. Am WE haben wir wieder VOLLES haus wenn Simon noch dableibt. Marcel wird auch da sein. hdgdl :=))
Schick sieht er aus, der Gottfried, auf dem Foto! Wie ein Filmstar aus den frühen Fünfzigern. Nicht schlecht, auf den Paar Metern direkt dreimal für Nachkommenschaft zu sorgen ... Klingt, als hättest du dich mit ihm versöhnt, obwohl er sich so grantelig verhält, das finde ich schön. Sicher liebt er dich auch.
Anuja
Ja, gut sah er aus, damals. Meine Eltern waren sowas wie Richard Burton und Liz Taylor für Arme.
Mir bleibt ja nix andres übrig als mich damit zu arrangieren.
Hab ich auch gleich gedacht-so ein hübscher Kerl-klar, d. er eine Babyspur hinter sich herzieht*gg*
Babyspur......
neeee, oder ??
Ich lach' mich schlapp.
Kann das sein, dass schwarzweisse Bilder besser aussehen lassen ?
Kommentar veröffentlichen