20 Mai 2007

Heissen oder Sein.....



Früher, als ich noch kommerzielles Fernsehen schaute, gab es eine Sendung die hiess Ruck-ZUCK. Da stellte sich noch die Hälfte der Kandiat/innen mit ich heisse vor.
Die andere Hälfte bevorzugte ich bin.
Heutzutage hör ich nur noch ich bin der/die.....
Das stimmt so nicht, meine ich. Ich jedenfalls heisse. Namen kann man/frau viele haben,
sein im herkömmlichen Sinne tun wir nur eins, nämlich Menschsein, in allen Facetten.

4 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

Ich rufe meinen Kindern gelegentlich in Erinnerung, das ich nicht "MAMA!" heiße.

Anonym hat gesagt…

He Kvinna, da machst du jetzt das richtige Fass auf! Schon sind wir mittendrin.Du BIST ihre Mutter, aber heisst nicht Mama.Oder doch nicht?
Wie fühlst DU dich wenn, wenn jemand sagt ich bin die ...., oder stört dich das gar nicht?
Manche werden sich wundern was ich für Sorgen hab, aber wenn so 5 Leut nacheinander sagen ich bin, dann regt sich bei mir was.//Gauzi

kvinna hat gesagt…

Na ja, im Krabbelgruppenkreis früher habe ich in der Vorstellungsrunde auch manchmal gesagt:"Ich bin die Mama von...", wenn ich heute mit Müttern telefoniere, die mich anhand meines Namens nicht gleich einordnen können oder es irgendwo in Schule und Kindergarten neue Gesichter gibt, sage ich aber schon:"Ich heiße... und bin die Mutter von...", einfach, damit ich auch selbst nicht vergesse und mich WIRKLICH nicht auflöse bei all' dem Müttergeschäft.

Und mein Mann und ich, wir haben uns ganz schnell abgewöhnt, uns gegenseitig "Mama" und "Papa" zu nennen!!!

der Gauzibauz hat gesagt…

Au ja, das ist absolut tödlich in einer Beziehung!