18 März 2009

Spontantrip in die Heimat...

Nachdem mir meine Tochter erzählte, dass das Glas vom Bild meiner Mutter ohne Grund in tausend Stücke zersprang, entschlossen wir uns nach Wangen auf den Friedhof zu fahren um nach dem Rechten zu sehen.

Bei der Gelegenheit spazierten wir am Argenwuhr, der Langen Gasse und dem Pulverturm.

In diesem Bereich meiner Heimatstadt spielen sich viele meiner Träume ab. Meine Erinnerungen an diesen Teil meines Schulweges sind zum Teil fröhlich aber auch weniger gut.

Die Fahrt nach Wangen war zwingend notwendig weil ich immer noch mit einer Rückkehr in meine Heimatstadt liebäugelte. Jetzt weiss ich bestimmt, dass ich dorthin nicht mehr will.

Wir bemerkten bei unserem Spaziergang, dass Wangen völlig übersaniert ist und für Leute wie wir es sind, praktisch kein Platz ist.

Hier ist alles neu und die Mieten werden dementsprechend hoch sein. Von so einem Garten
im Hinterhof träumte ich immer, wollte dort meine Ziegen halten.

Ein Schmuckkästchen ist es geworden, unser altes Wangen. Ich möchte aber behaupten, dass es an vielen Bedürfnissen vorbei konzipiert wurde.

Hier ein schöner Innenhof, mit dem rekonstruierten Wehrgang in der Stadtmauer.

Nur ein sehr kleiner Teil der Wohnungen ist in Sozialwohnungen angelegt. (Die nicht immer bedarfsgerecht vergeben werden)

Hin und wieder kommen die Möwen vom Bodensee hierher. Schon in Biberach haben wir welche gesehen.

3 Kommentare:

Cloudy hat gesagt…

Stimmt schon, so manches Städtchen, dass man lange nicht besucht hat, ist oftmals sehr zum Nachteil verändert worden. Und ich denke mal, im Zuge der vielen Kohle aus dem Konjunkturpaket wird so manches noch viel schlimmer werden.
Ach ja, ich war zwar schon einige Male am Bodensee, doch Möven sind mir dort gar nicht aufgefallen...
Sei lieb gegrüßt und Jouir la vie
Kvelli

der Gauzibauz hat gesagt…

Grüss Gott Kvelli,

jetzt bin ich ins Schleudern gekommen und hab bei Wiki nachgeschaut. Der Gedanke dass die Möven bis von der Meeresküste hier her kommen hat mich etwas befremdet.
Ich setze einen Link zu Wiki.

Liebe Grüsse//Erika

Cloudy hat gesagt…

Ach herjeh! Ich wollte das nicht in Zweifel ziehen, die waren vielleicht in Urlaub, als ichj dort war...:-)
Einen lieben Gruß
Kvelli