12 Dezember 2008

Winter...

Jetzt hab ich die Kiste drei Tage lang nicht angemacht. Die ganze Zeit hab ich darüber nachgedacht ob ich meine momentanen Empfindungen öffentlich machen soll, ob das in einen Blog gehört. Heute hab ich entschieden, ja, ich schreib es mir von der Seele.

Mit meiner Freundschaft bin ich durch viele Gefühlswelten gegangen. Durch Liebe, Hass , Verzeihen, Beschuldigen, Entschuldigen, Runterschlucken, Auskotzen. Momentan befinde ich mich in einer Ekelphase. Ja. Mentaler Ekel.
Bis jetzt war der Satz "Du ekelst mich an" für mich eine körperliche Sache. Jetzt habe ich den mentalen Aspekt verstanden. Da ich der Überzeugung bin, dass nix einfach so passiert, sehe
ich in der Reunion diesen Sinn. Deshalb hab ich mich nochmal voll drauf einlassen müssen.

Vor ein paar Wochen kam im ZdF ein Bella Block Krimi. Peter Simonischek verkörperte einen Heiratsschwindler, der auf mich äusserst anziehend und echt wirkte. Sein Schauspiel war so authentisch und hat mich am Ende dermassen verstört, dass ich es gar nicht richtig beschreiben kann. Vor allem weil ich Parallelen zu meiner Freundschaft sehe. Dieses sanfte drehen am Knopf,
auf und zu, sehen, testen wie es wirkt, das verlogene Getue, das das Gegenüber als Spiegel missbraucht. Pfui Teufel!

Und weil ich grad dabei bin: Das verlogene Coming out im Nachbarblog ist auch so eine Sache. Eine Emanze als Masochistin! Da lacht ja gar keiner. Ich glaub nicht, dass es da um die eigene Entblössung geht. Vielmehr wird der Versuch unternommen die eine oder andere Naive zur Preisgabe eigener Erfahrungen zu animieren.

Das erinnert mich an eine Schulfreundin. Die stand auf "brutal-zärtliche" Männer. Der, der sie geheiratet als sie mit 16 von einem Türken schwanger war und sie von ihren sehr bürgerlichen Eltern zur Heirat gezwungen wurde, war so brutal-zärtlich zu ihr, dass es ihr eine Niere verschoben hat. Darin sehe ich das Negative: Es gibt soviele Frauen die häuslicher Gewalt ausgesetzt sind und dann schreibt eine so 'en Scheiss!

3 Kommentare:

Pique Dame hat gesagt…

Ist jene die bewußte Freundin, Erika?
Ansonsten hab einen schönen dritten Adent,
die Sylke

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Hallo, liebe ERika!
Ich hatte eigentlich auch nocht was geplant zu meiner "dunklen Seite" zu schreiben,...werd´ich sicher auch noch,aber Du bis hier wirklich mutig. Wow!
....ich schreib Dir gleich....
GAnz liebe Grüße
Rosi

der Gauzibauz hat gesagt…

Danke für eure Kommentare.