28 Dezember 2008

Das schönste Weihnachten...

...aller Zeiten, haben wir heuer gehabt. Zum ersten Mal kein Gefühl von Unzulänglichkeit, nicht fertig geworden sein, Hetze. Nein, im Gegenteil. Richtig rund hat es sich angefühlt - sogar für
meinen Weihnachtshasser! Diesmal hab ich nur die Wohnung übergewischt, das Schmücken eines Baumes war nicht nötig. Wir haben geräuchert, Weihnachten lautstark eingeläutet und dazu das schönste Weihnachtslied aller Zeiten mit der CD mitgesungen.
Dann sind wir in unseren Wald hinaus und haben die Tannen geehrt. Zuerst wollte ich Wunderkerzen anbringen und anzünden. Dann wurde mir klar, dass kein Tier an eine Stelle geht an der es gebrannt hat und der Baum würde sich wohl auch fürchten. Deshalb hab ich eine ganz kleine Kerze brennend in der Hand gehalten derweil ich mein Lied sang.
Solche Dinge sind es, die ein Gefühl von Festlichkeit zaubern und uns froh machen. Nicht der Konsumrausch. Beim Gulasch und Kartoffelschneiden haben wir uns was erzählt, uns an unsere
Eltern und deren Bräuche erinnert.
Um 21°° kamen dann die jungen Leute und wir haben uns die Bäuche gefüllt.

Nicht scharf aber lebendig

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das klingt doch gut. Wir hatten es auch schön. Streß haben wir uns eh keinen gemacht. Für uns ist und bleibt Weihnachten ein christliches Fest und so haben wir es auch gefeiert.

Pique Dame hat gesagt…

Die "Waldweihnacht" finde ich entzückend.
Sowas schwebt mir fürs nächste Jahr auch vor. Vielleicht sind wir da schon umgezogen und auf diesem Grundstück und rundherum sind viele Bäume (Wald).
LG, Sylke

Anonym hat gesagt…

Schön du ein paar besinnliche Tage hattest. Meine waren auch nicht übel. Falls wir uns nicht mehr slesen sollten, wünsche ich dir vorab einen Guten Rutsch ins neue Jahr. LG, Travis

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Erika!
Es freut mich so für Euch, dass Ihr ein so wundervolles Weihnachsfest hattet.
Krankheitsbedingt habe ich noch nicht mal geräuchert, und raus, traue ich mich auch nicht, mit Fieber...So ein Mist auch!
Na ja, kann man nix machen, soll wohl so sein...
Ganz liebe Grüße
Rosi

der Gauzibauz hat gesagt…

Gott zum Grusse ihr Lieben,

danke für eure Kommentare. Es ist im Grunde egal wie man Weihnachten feiert. Nur überhaupt nicht zu feiern ist irgendwie blöd, das weiss ich aus Erfahrung. Das Nichtfeiern und so tun als wäre nix macht einem auch ein Gefühl von Unzulänglichkeit. Für uns finde ich es wichtig, dass wir nun nach Jahren den richtigen Rahmen gefunden haben. Dafür bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse//Erika

Anonym hat gesagt…

Deine Einstellung zum Leben finde ich Super.... Du machst genau das was man(n) sollte Du lebst es vor.
Mach weiter so und laas Dich nicht beirren.
Liebe Grüsse zentao

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo Zentao,

danke für die Blumen :))

ich streng mich an und versuch nicht nach zu lassen. Ich hab das grosse Glück und muss nicht mehr raus in feindliche Umgebung, da kann man sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Dir auch alles Liebe//Erika

Anonym hat gesagt…

cool blog