23 Dezember 2008

In Klausur mit mir selber...

Erstmal danke ich meiner Leserschaft, dass sie mir über die Tage, in denen ich nicht "on" war, die Stange gehalten hat.

Eine schmerzhafte Prozedur ist das, wenn man in die Tiefe der eigenen Vergangenheit hinabsinkt und nach Ursachen sucht, die die Seele beschäftigen, obwohl man der Meinung ist, man sei schon lange "durch" mit etwas.
Dieses Etwas ist die Beziehung zu meiner langjährigen Freundin Margret, die sich nun Gott-sei-Dank endgültig erfüllt hat. Um an den Kern der Sache zu kommen muss weit in die Vergangenheit zurückgreifen. Damals, im frühen 1972 liegt der Knackpunkt, war das Ereignis welches ich nicht genügend und in der richtigen Form, Sichtweise beweint habe.
Damals habe ich mich in die Idee verrannt, sie sei vom lieben Peter verführt worden und er sei der allein Schuldige, nur um neben dem Freund nicht auch noch die Freundin zu verlieren.
Mancher mag denken, dass ich wohl sonst keine Sorgen hätte, aber das ist der Punkt gewesen warum ich auch nach Wochen nicht über den Verlust der Freundschaft hinwegkam. Und dabei geht es nicht um das was die andern taten, sondern darum, dass ich mir was vorgemacht habe
aus Schwäche oder Feigheit, wie auch immer. Ich habe das vorgestern nachgeholt. Ausgiebig.

Gestern hatte ich ein anregendes Telefonat mit einer lieben Frau, in dem mir auch das eine oder andere klargeworden ist. Ich glaube, dass enge Strukturen, die Nähe erzwingen, absolut tödlich für jede Art von Liebe sind und möglicher Weise sogar eine Liebesphobie erzeugen.

Na dann lasst uns mal auf Weihnachten freuen!

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Erika, ich wollte dir nur kurz mitteilen, dass ich die TRAVIS DOKTRIN beerdigt habe. Warum? Na, dass hat viele Gründe. In Zukunft bin ich hier zu finden:http://match-cut.over-blog.de/. Fall wir uns nicht mehr lesen, wpnsche ich dir ein FROHES FEST. Lass dich reich beschenken! LG, Travis

der Gauzibauz hat gesagt…

He Travis -

so früh unterwegs?
Klar, ich schau vorbei und danke für die Nachricht.

Mit den Geschenken wird's heuer auch nix! Wir verweigern uns dem Schenk-Terror!

Liebe Grüsse//Erika

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Ein schönes Foto von Dir, liebe Erika!
Ich hoffe, dass Du nun wirklich "das alles" beendet hast, und das es Dir dann endlich besser geht.
Genieße mit Deinen Lieben die Weihnachtstage, macht´s Euch schön, und kocht einen leckeren Schmaus.
Ganz liebe Grüße
Rosi

Anonym hat gesagt…

Ich wünsche Dir eine wunderschöne Weihnachten. Macht es Euch schön und habt eine gute Zeit.
Wir verweigern uns auch dem Geschenkterror und mit Konsumrausch hatte ich bis heute schon beruflich mehr als genug zu tun.
Ich hoffe, daß es Dir besser geht. Manche Dinge brauchen halt viel Zeit.

der Gauzibauz hat gesagt…

Gott zum Grusse ihr Lieben,

danke für die guten Wünsche.