29 Dezember 2008

Letzter Rundumschlag (Apell) dieses Jahres...

Bei meiner Reise durch die Bloggerwelt hab ich so manches gelesen was mich richtig traurig macht. Immer wieder lese ich zwischen den Zeilen, dass Menschen aus Nachlässigkeit oder Lieblosigkeit ihren Tag mit Tätigkeiten füllen die ihnen nicht wirklich etwas bedeuten und täglich wiederkehrende Rituale wie Kochen oder Putzen mit Widerwillen und ohne wirkliche Hingabe erledigen und die "ehrenvollen" Rituale wie beten und anderer Hokuspokus den niederen vorziehen.
Nicht die sprituellen Rituale sind es die das Leben lebenswert machen, nein, es sind die Alltäglichen wie kochen, putzen und Körperpflege. Sie machen, dass wir uns wohlfühlen in unserer Haut und unserer Umgebung. Wenn wir uns nicht selbst eine nährende Mutter sein können - wie soll uns denn dann ein Partner nähren oder wie können wir unser Kind, unsere Tiere, den Geliebten nähren? Das ist so einfach nicht möglich und die Erkenntnis, erst musst du dich selber lieben, dann erst kannst du jemand anders lieben, bekommt so noch mehr Bedeutung.

Vor Kurzem habe ich auf dem Blog einer aussergewöhnlich wachen jungen Frau eine Definition von Yoga gefunden die mich aufhorchen liess. Demnach ist Yoga alles was man mit Liebe und Hingabe tut. So gesehen habe ich mein Leben lang nichts anderes als Yoga gemacht.
Dabei habe ich nie mit anspruchsvollen Tätigkeiten meinen Lebensunterhalt verdient sondern mein Leben lang geputzt und saubergemacht. Dies jedoch mit Freude. Es ist nicht nötig, dass alle sich mit Saubermachen zufrieden geben sollen, aber das was sie tun, sollte gerne getan werden.

Zu gerne wird DU gesagt, du machst nicht, willst nicht, gibst dir keine Mühe mehr... Dabei muss es ICH heissen. Nur ich selber kann an einer Situation etwas ändern - mit Liebe und Hingabe.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da ist viel Wahres dran, aber wenn ich ehrlich bin, schaffe ich es nicht, alles mit Liebe zu tun. Kochen und Körperpflege ja, vieles andere auch, aber Putzen, Steuererklärungen und anderes sicherlich nicht.
Wobei ich Beten nicht für das höhere Ritual halte, aber es hilft mir doch manchmal, genau an den Punkt zurückzukommen, von dem Du schreibst.
Das eine steht für mich nicht gegen das andere. Beides miteinander zu verbinden, darin liegt die Kunst, oder?

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Wow, liebe Erika!
Das baut auf und erinnert,....an Dinge, die ich noch nicht ganz verinnerlicht habe.
Wenn ich ganz, ganz erhlich bin,....habe ich Hausarbeiten nie gemocht.....und ich weiss, dass ich da noch was wandeln muss.
Mein Problem ist eigentlich die Kraft, die oft nicht da ist, und die diese Arbeiten so schwer machen....
Einen schönen Tag wünsche ich Euch!
Liebe Grüße
Rosi

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Erika!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles erdenklich Gute für´s Neue Jahr!!!
Bleib, wie Du bist!
.....und vielleicht,.....sehen wir uns ja mal....
GAnz liebe Grüße
Rosi

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo ihr Lieben,

ja, ich glaube das Verbinden ist die grosse Kunst - ich bemüh mich jeden Tag Frau Momo. Steuererklärung hab ich früher geschoben bis zu geht-nicht-mehr, aber dann mit Freude gemacht denn das war unsere Sparkasse!
Rosi, wenn ich gar keinen Bock habe, mach ich nix! Hab schon früher wenn ich unter der Woche keine Lust hatte, meinen Chef angerufen und um meinen freien Tag gebeten und jetzt kann ich bei Bedarf meinem Kater beim Meditieren Gesellschaft leisten. Das ist ein grosses, nicht alltägliches Geschenk.

Liebe Grüsse//Erika

Grey Owl Calluna hat gesagt…

....wie Recht du doch hast,...liebe Erika!
Rosi

Anonym hat gesagt…

Very good!