21 Dezember 2007

WINTERSONNWEND...


Jetzt ist er endlich da, der kürzeste Tag und dann folgt die längste Nacht des Jahres. Jetzt kehrt es sich um und mit dem Tageslicht wächst meine Hoffnung und Zuversicht. Mich dünkt, es ist wohl auch der kälteste Tag des Jahres. Aber das gehört so, drum will ich nicht jammern. Irgendwie ist das mein Weihnachten. Im verkaufsoffensiven Weihnachten seh ich mittlerweile keinen Sinn mehr. Auch nicht im besonderen Menü, das man an diesen Tagen kocht. Die traditionellen Essen meine ich nicht, sondern das Ausdenken immer neuerer Raffinessen.
Und eines ist ganz gewiss: Auch diese Tage gehen vorbei, dann wird es Frühling und mein
Herz lacht!
Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass sich die Sonnenscheindauer die kommenden fünf Tage nicht verändert. Erst am kommenden Mittwoch scheint sie eine Minute pro Tag länger. Aber dann geht es flott voran. Jeden Tag plus eine Minute.
Wenn das jedes Jahr so sein sollte dann ist die Zeit zwischen Thomastag, heute und dem Stefanstag, kommenden Mittwoch, die Dunkelste des Jahres.

1 Kommentar:

kvinna hat gesagt…

Oh, Gauzi, danke für die Erinnerung!