05 Dezember 2007

Die Brille meiner Mutter...

Ich hab die Brille sorgsam verwahrt. Seit einiger Zeit überlege ich ob ich mir da neue Gläser reinmachen soll damit ich sie als Lesebrille verwenden kann. Irgendwie hat sich meine Sehschärfe wieder verändert und die Brille die ich sonst nehme passt nicht mehr. Zur Zeit hab ich eine aus dem Supermarkt, für paar Euro, aber mit der seh ich auch nicht so gut wie ich es gewohnt bin. Vermutlich ist das der Grund warum ich momentan so wenig lese.
Nun frag ich mich, was wohl passiert wenn ich meiner Mutter Brille benutze. Kann es sein, dass sich meine Sichtweise verändert, dass ich die Dinge durch "die Brille meiner Mutter" betrachte?
Das wäre für mich soweit ok, vorausgesetzt, dass ich mir dessen bewusst bin. Vielleicht könnte ich dann die eine oder andere ihrer Verhaltensweisen besser verstehen. Nicht gewollt wäre, dass sich meine Gesinnung mit der meiner Mutter vermischt und ich dann nicht mehr ich wäre.
Was denkt ihr darüber?

10 Kommentare:

sam hat gesagt…

Mein erster Impuls zu deinem Post:
Wegwerfen, mit Schwung, Schmackes und hohem Bogen, am besten in den nächsten Fluss.
Im nächsten Drogeriemarkt eine hübsche Neue besorgen oder eben zum Optiker gehen.

Und auch sonst auf den tristen (wenn auch allgemein üblichen) Weg verzichten, mit über 50 immer noch Tochter zu sein. Was geht Dich heute noch ihre Gesinnung, ihr Verhalten, ihre Sichtweise an? Nix! Nix was Dir davon guttun könnte, jede Wette. Mamas Zeit ist vorbei.

Hinter dem Verhaltensweisen- verstehen- wollen, steckt darin nicht die Sehnsucht nach der Freiheit, das Erbe dieser Verhaltensweisen endlich loszuwerden zu Gunsten eines eigenen Lebens? Mama samt Vermächtnissen in Frieden in der Grube ruhen zu lassen?

mal so dahingefragt,
Sam

Ravena vom Waldesrand hat gesagt…

Ja, was nützt Dir die Sichtweise deiner Mutter? Du bist Du !
Und es gibt wahrlich schönere Exemplare an Brillen. Vielleicht werden solche irgendwann mal wieder modisch, aber dass glaub ich eher weniger.
Leg sie zu den Akten!

LG Iris

kvinna hat gesagt…

Ich kann Sam nur aus vollem Halse und mit Schmackes zustimmen!! Mir ging schon der Hut hoch, als du das mit dem Schal deiner Mutter geschrieben hast!! Manchmal frage ich mich, ob hier immer dieselbe Frau schreibt??? Sag' mal ehrlich!
Ich muss mich schwer bremsen!

der Gauzibauz hat gesagt…

Na Kvinna,
ich liebe meine Mutter immer noch. Manchmal fehlt sie mir. Das wird dir vermutlich erst aufgehen wenn du deine nicht mehr hast. Viele Menschen haben Erinnerungsstücke von den Eltern und ich finde nix dabei. Du wohnst doch auch im Haus deiner Vorfahren, oder? Viell. hast du sogar noch Möbel von ihnen. Meinst du andere Leute werfen solche z.Teil wertvollen dinge einfach fort? Oder Schmuck? Deine Ansicht kann ich nicht mal zu einem kleinen Teil teilen.

@ Sam und Iris: Ja, ich werd sie wieder versorgen.
Ich glaub schon, dass ich das negative psychische Erbe meiner Mutter und auch das meiner Grossmutter loswerden will. Aber dazu müsste ich sie erstmal richtig verstehen können, mein ich. Und das Gute, das möchte ich mir auf jeden Fall bewahren.

Anonym hat gesagt…

Das Gute, das ist immer da, in deinem Herzen, in deiner Art Dinge zu tun oder eben nicht zu tun. Dazu brauchts keine Brille von deiner Mutter.

Verstehen? Wenn du an irgendwas zurückdenkst, was Mutter oder Großmutter gesagt oder getan haben und du einen Widerwillen oder Ärger verspürst, dann hast du es doch verstanden. Nämlich, dass es für dich nicht richtig ist.
Und es ist m.E. nach eine Illusion, anderleuts Beweggründe zu verstehen.

Ein Beispiel, das vielleicht hinkt, aber vielleicht auch klarer macht, was ich meine:

Wenn eine Frau von ihrem Mann verprügelt wird, muss sie dann erst jemand anderen verprügeln um zu verstehen, ob und in wiefern ihr Mann Spaß dran hatte? Selbst wenn sie es tut, wird sie wohl kaum die Beweggründe verstehen. Und selbst wenn, wird es kaum die Narben an Körper und Seele heilen.

Du brauchst nicht in ihren Schuhen zu laufen, um sie zu verstehen. Du hast dein eigenes Paar bereitgestellt bekommen, um laufen zu lernen. Nicht anderleuts Pfade gehen, sondern eigene.

Geh zu Fielmann und lass dir deine eigene Brille machen. Oder würdest du dir auch das Gebiss deiner Mutter umfunktionieren lassen, wenn du es hättest und du eines bräuchtest? Ich glaube kaum.

Wenn du es brauchst, dann verwahr die Brille, aber stülp sie dir nich über.

kvinna hat gesagt…

Nein, Gauzi, ich lebe nicht im Haus meiner Vorfahren.

Und ob ich einen hundert Jahre alten Schrank behalte oder den Mantel meiner verstorbenen Schwiegermutter anziehe, das ist doch wohl ein himmelweiter Unterschied.

Auch ich liebe und schätze meine Mutter. Ich habe sie mal gehasst, aber ich habe zu verstehen begonnen und konnte den Hass loslassen. Das repariert aber nicht die Dinge, die sie zwischen uns kaputt gemacht hat. Das ist eben so.

Und meine Liebe könnte nie so weit gehen, dass ich mir meine Mutter irgendwie zu eigen machen wollte.

Ravena vom Waldesrand hat gesagt…

Ich stimme Kingsizefairy zu, besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

LG Iris

Stela hat gesagt…

Liebe Gauzi,
deine Idee mit der Brille von Mama erinnert mich an meine eigenen zuweilen grusligen Versuche meine Mutter zwanzig Jahre nach ihrem Tod zu "verstehen"(sie starb wie deine nach jahrelangem Unglücklichsein und Konsum diverser Alkoholika und Beruhigungsmittel)..ich hab die drei scheußlichen Romane bestellt,die sie ausschließlich, wie ihre Bibel las und mir sogar vorgestellt ihren grauenvollen grünen Morgenmantel dazu zu tragen.(die Bücher konnte ich nicht lesen -es war too much)
Meine Schwester hat sogar eine Familienaufstellung gemacht um hinter Mutters Unglück zu kommen.
Sam hat es wunderbar gesagt,Danke!
SCHLUSS DAMIT,IHRE ZEIT IST VORBEI,
ES KOMMT NIX GUTES RÜBER und es geht uns Töchter auch wirklich nix mehr an.
Liebe Grüße,Stela

Sati hat gesagt…

Dann will ich auch nochmal..... kurz: Du gibst deine Energie weg an deine tote Mutter, indem du deine Energie in die Gegenstände gibst, die ihr einst gehörten. Du brauchst schon lange keine Mutter mehr. Das, was du Liebe nennst, erscheint mir eher diese ewige Sehnsucht des sich ungeliebt fühlenden Kindes nach Liebe .... Lieb dich einfach selbst, da kommt viel mehr zu fir zurück, als wenn du Liebe von jemand anderem suchst (und eh nie findest). Amen und auf die Freiheit von allen schädlichen und energieraubenden Verbindungen, Anuja

der Gauzibauz hat gesagt…

Danke für eure Kommentare.
Am Meissten hat mich Stela berührt und am logischsten kommt Anuja daher.
So ist mir einiges klar geworden.