24 Dezember 2007

Auch Hl. Abend kann ich meine Schnauze nicht halten....



Heute morgen hab ich die Glotze eingeschaltet und aus Langeweile reingegafft. Da bin ich doch noch in den Genuss von Menschen 2007 geraten, natürlich mit dem allseits beliebten Herrn Kerner.
Habt ihr schon mal was von den Zimmers gehört?
Also das ist eine Altenband die My Generation
von den WHO gecovert hat. Die rocken richtig ab, so gut sie es halt noch können. Nix dagegen.
Aber als die Kamera ins Publikum hielt sah ich diesen blöden, dümmlichen Gesichtsausdruck
den die meissten aufgesetzt hatten und fleissig mitklatschten, nach dem Motto, schau mal was die noch können in dem Alter. Ich hoffe ich interpretiere das falsch, aber mir kommt der Verdacht, dass die die Alten als Tanzbären missbrauchen. Das gleiche Gefühl hatte ich als ich vor Wochen die Show mit D. Bohlen sah, in der ein Deutscher Star gesucht wurde. Da waren zwei alte Damen, die noch sehr geschmeidig waren. Keine Frage, ich find das toll. Aber als ich das freudig interessierte Gesicht meiner ältesten sah und sie sagen hörte, dass sie diesen beiden Alten den Gewinn wünsche weil das "in den Alter ja so toll sei", war´s bei mir vorbei mit der Ruhe. Ich finde da wird diese feine Linie zwischen echter Begeisterung und Voyeurismus überschritten. Das stinkt mir. Genauso hasse ich das Wort "Senioren". Man denke nur an den Begriff Senioren - blau - rosa und die ekelhaften Werbekampagnen die die Alten ködern sollen.
Und ich erinnere mich an eine sehr alte D-Jane aus dem Osten. Die war schon Mitte/Ende 80.
Sie hat überhaupt nicht bemerkt wie der Kerner sie damals in seiner gleichnamigen Talkhow vorgeführt hat. Mir tat das in der Seele weh.
Damals als die Mini Playbackshow so populär war, hatten Kinderschützer protestiert weil sie Missbrauch fürchteten. Hoffentlich finden sich auch interessierte Menschen, die für die Würde
der Alten eintreten. Nicht dass ich den Alten die Urteilsfähigkeit abspreche, gibt es doch auch Menschen, die sich in der Blüte ihres Lebens zum Affen machen, aber der eine oder andere gegebene Denkanstoss wäre angebracht.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Gauzi,

Frohes Fest erstmal!

Ich kenne die Zimmers nicht, hab aber wie Du den Eindruck, dass Alter allem Anspruch nach ein Zustand ist, der nicht "normal" ist aus irgendeinem Grund.

"Man" sollte entweder rüstig sein oder weise oder würdig oder "noch gut drauf" - was ich am allerlächerlichsten find:), sonst gibts was von aussen drauf, dass man "sich schämen soll" "in dem Alter noch.." usw.

Also dass die Alten, wie die Kinder, gfälligst den Ansprüchen der Wichtigkeit zu folgen haben. Als reichten die Grenzen nicht, die die Jahre dem Körper setzen.

Bleibt, sich zu fragen, warum die Alten da mitmachen - nix glernt in den Jahren davor?

Grüsse!
Sam

der Gauzibauz hat gesagt…

Dir auch: Frohes Fest!

Ja, das frag ich mich auch. Ich wär dafür, dass wenn die Alten vorher nix gelernt haben wenigstens der Betrachter Respekt aufbringt.

Anonym hat gesagt…

Erstmal,
frohe Weihnachten :-)

Die Zimmers (kommt von Zimmer-Frame, diese Gehwägelchen, die viele ältere Leute haben, die nicht mehr so richtig laufen können oder unsicher auf den Beinen sind) habe ich hier schon mehrfach in Interviews im Fernsehen gesehen.
Ich hatte nie den Eindruck, dass sie wie die Tanzbären vorgeführt werden, sondern eher, dass man ihnen Respekt zollt, weil sie sich entschieden haben, was zu tun, und nicht nur im Altersheim zu verblöden. Da sind viele drunter, die früher schon im Chor gesungen haben und dann aufs Altenteil verschoben worden. Zu unrecht.
Sie haben eigenen Angaben zufolge einen Mordsspaß und finden ihren Erfolg lustig.

der Gauzibauz hat gesagt…

Dir auch schöne Weihnachtem -
Ja, sicher gefällt das denen und mir auch. Viell. ist das deutsche Spasspublikum noch nicht reif dafür...