22 Februar 2009

Zum Faschingssonntag...

Die Wangemer Narrenfamilie. Die Wangemer Narrenzunft - Kuhschelle weiss/rot besteht seit fast 75 Jahren. Allemannische Fasnet ist was ganz anderes als Karneval. Seit die Bedinungen gelockert wurden hat die Tradition viel verloren und zig Narrenzünfte sind neu entstanden.
Aaaaber, wir haben es eh nicht mit Fasching, ich warte drauf, dass sie die Wintergeister vertreiben!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oja, dann warte ich mit das die Wintergeister vertrieben werden. Naja, wir hier im Norden (Kiel) haben es nicht so mit dem Karneval, wünsche Dir noch einen schönen Sonntag...Lieber Gruß Regina

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Erika!
Auch an uns gehen diese Tage vorbei, als wären da draußen keine "Narren".
Die ursprüngliche Bedeutung der Fastnacht ist mir da auch lieben und das Vertreiben des Winters.
Bei Euch kann ich das auch voll verstehen,....in der Kälte....und hier hat´s schon wieder geschneit. Aber es geht noch, ist nicht "so" viel.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend wünsche ich Euch.
Rosi

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Kommentare

Liebe Grüsse//Erika

Anonym hat gesagt…

Hallo Erika!
Jetzt hab ich mal wieder auf deinen Seiten gestöbert. Ich hab dir schon mal erzählt, dass meine Großeltern in der Wittwais gelebt haben. Bei dem Foto mit der Narrenzunft konnte ich nicht widerstehen, dir zu schreiben.
Meine Mama hat so ähnliche in ihrem Album...auch von dem Wangemer Narren :-))
Letzte Jahr im August war ich das letzte Mal dort....mein Großvater ist mittlerweile gestorben, er hat zuletzt im Altenheim in der Stadt gelebt...mit 96 Jahren hat er sich die Ruhe verdient...
Ich lass dir diesmal meine Email-Addi da.
Liebe Grüße
Jutta (juttapunktheiglättfreenetpunktde)