18 Februar 2009

Die Stille sprach zu mir...

In den vergangenen Tagen wurden mir so manche Dinge bewusst - auf die ich bislang keine Antwort hatte, trotz öfterem Hinterfragen.
Angefangen hat es mit den Storlschen Geschichten von Pflanzendevas, hier speziell mit der Geschichte um die Kanadische Goldrute. Dazu muss man wissen, dass mein Garten von dieser Pflanze total überwuchert ist weil ich die paar Pflanzen, die mir eine ungeliebte Nachbarin geschenkt hatte, immer wieder neu gepflanzt habe. Warum ich die Goldrute wählte und nicht die auch schönen hohen Astern - jetzt ist es an die Oberfläche gedrungen. Storl sagt, die Goldrute ist DIE Pflanze bei Nierenleiden und Ödemen. Und sie helfe gegen Neid. Nun frage ich mich warum ich diesen Neid nicht fühle, genauso wenig spüre ich meine Wut. Letztendlich auf die Sprünge geholfen hat mir ein "zufällig" angeschautes Interwiev mit Rainer Langhans, der auf München TV die Verfilmung von Uschi Obermaier's Lebensgeschichte kommentierte.
Was mich wahnsinnig auf die Palme brachte war die unsägliche Retourkutsche die er der Obermaier gab weil sie es gewagt hatte öffentlich zu sagen, dass der Sex mit ihm nicht so prickelnd gewesen sei. Er erklärte, dass die Beziehung eh zu Ende gewesen sei als sie ihn für Dieter Bockhorn verliess, weil die Obermaier aus der "Unterschicht" stamme und ihm, dem Intellektuellen, dem Grossbürger nicht ebenbürtig gewesen sei.
Zuerst tat sich in meinem Bewusstsein nix. Ganz langsam dämmerte mir was mich so ärgert und was mich eventuell neidig macht. Es ist nicht Besitz und Materielles. Es ist die unverfrorene Art und Weise die Menschen, die von sich glauben sie seien was Besseres, an den Tag legen und andere Menschen, die nicht so von sich eingenommen sind, mit dem grössten Recht unterbuttern und sie für ihre Zwecke missbrauchen. Wenn ich den Gedanken zu lasse und nachspüre, dann fühle ich Wut und ich muss zu geben, auch eine Art Neid auf deren lässigen Umgang mit den vermeintlich Minderwertigen.
Es hat lange gedauert bis ich mir dessen bewusst geworden bin und es wird noch eine Weile dauern bis ich damit ganz selbstverständlich umgehen kann. Aber: Ein Anfang ist gemacht.

2 Kommentare:

Grey Owl Calluna hat gesagt…

Liebe Erika!
Irgendwie habe auch ich schon festgestellt dass wohl im Moment viele von uns in einer Auf- und Umbruchsstimmung sind. Es wird viel nachgedacht, Einiges wird beendet, das Andere angefangen....
Liegt vielleicht an den Planeten....
Weiß auch nicht.....
Liebe Grüße
und einen schönen Abend für Euch
Rosi

mondin hat gesagt…

..oder es liegt daran,
dass hier überhaupt GEDACHT wird ;)

LG Ursel