20 Juli 2008

Nachdenkliches...

Heute beobachtete ich wie einem jungen Mann was zu Boden fiel und eine um einiges ältere Frau sich schnell bückte um es für ihn aufzuheben. Das versetzte mich in meine Schulzeit, 5. oder 7. Klasse, genau weiss ich nicht mehr wie alt ich damals war. Mein damaliger Klassenlehrer sass bräsig auf seinem Stuhl hinter seinem Pult und schaute mich mit stierem Blick an. Es war im Englischunterricht und er sagte: I throw the ball at the window. Gleichzeitig schmiss er die Kreide mit Karacho auf die Tafel schräg hinter sich und sie fiel zu Boden. Ich sass in der ersten Bank links und er erwatete, dass ich aufsprang und ihm die Kreide holte. Das tat ich nicht. Von hinten rannten mindestens zehnmal andere Klassenkameraden/innen vor, um ihm eilfertig die Kreide zu holen und in die Hand zu geben. Das hat ihn nicht befriedigt, ICH sollte. Als ich realisierte, dass er keine Ruhe geben würde, tat ich ihm den Gefallen und er war zufrieden.
Heute ärgere ich mich und frage mich warum ich die Kreide nicht in den Mülleimer geworfen oder sie verschluckt habe. Noch heute fühle ich die Demütigung wenn ich in die Situation reingehe.
Hand auf´s Herz: Wie oft und wie stark fühlst du den Impuls dich zu bücken wenn jemandem was runterfällt, im Supermarkt oder in der Stadt, oder auch zu Hause?
Mit Norbert hab ich darüber gesprochen, er meint das der Impuls käme weil etwas fällt. Ich dagegen denke eher, dass es andressiert ist.

12 Kommentare:

Gabriela B. Lopes hat gesagt…

Hallo Erika,
andressiert! eindeutig! Ein Reflex wäre es, wenn du so schnell reagierst, dass du Kreide und co noch im Fallen versuchst aufzufangen...

habe mir einige Food-Fotos von deinem Flick herunter geladen. Was ist der Mosaik-Link? Darf ich wirklich ein Mosaik mit deinen Fotos machen? Wenn wir es aufhängen werde ich freilich deinen Namen dazu schreiben!

Liebe Grüsse
Gabriela

P.S. gut siehst du aus!

Sati hat gesagt…

Sich bücken und etwas aufheben an sich - vielleicht auch, um dem anderen eine kleine Freude zu machen oder einfach hilfreich zu sein - finde ich nicht verkehrt.
Was du da mit dem Lehrer beschreibst, hat wenig mit "sich bücken" als vielmehr mit "vor jemand buckeln" zu tun. Da gibt es zwar eine Wortähnlichkeit, aber inhaltlich macht es für mich einen großen Unterschied, ob ich mich nach etwas bücke oder vor jemand buckel (dafür brauche ich mich nicht mal zu bücken).

Solche Typen gibt es übrigens zuhauf auf dem Planeten - während meiner Taxizeit und auch in anderen Lebenslagen durfte ich einige studieren. Die sind einfach blöd. "Nach oben buckeln - nach unten treten" heißt es über diese Klientel so schön.
Stell dir doch einfach nochmal die Situation abgeändert vor und wirf ihm die Kreide nachträglich an die Birne ...
Alles Liebe,
Zhati

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo ihr beiden Lieben,

danke für eure Kommentare.

Gabriela: Du kannst ganz bestimmt dich meiner Flickrfotos bedienen. Ich nehme das als Kompliment.Warum andere Menschen so ein Bohei um ihre Bilder machen ist mir unverständlich. Nehme nicht an, dass ich da jetzt den 10 000Euro-Schnappschuss dabei habe :)
Irgendwie finde ich es lustig wenn meine Schwarzwälder oder die Buchweizentorte bei euch in Brasilien über der Theke hängt. Meinen Namen brauchst du nicht dazu schreiben.Oder der ROLLMOPS! Wissen die was das ist?

Für den Mosaiklink musst du bei Flickr ein Konto haben und das dann verknüpfen. Der Link ist:
http://bighugelabs.com/flickr/mosaic.php

Du kannst aber auch die Bilder die DU willst kennzeichnen z.B. Komment, dann mach ich es dir und du kannst es bei mir im Blog holen.
Also, ich mein das erst.
Die Poster lass ich immer bei xxl-postershop machen, da hab ich gute Erfahrungen. Aber ob das von B aus geht?
http://bighugelabs.com/flickr/mosaic.php

Du musst ganz nach rechts fahren damit du den link voll siehst
Also
Seid lieb gegrüsst//Erika

der Gauzibauz hat gesagt…

Oh, da sieht man dass ich noch nicht ganz bei mir bin :) EINFALT weiche!

Anonym hat gesagt…

Zum Glück hatten wir "solche" Lehrer nicht. Aber der anerzogene absolutistische Respekt vor den Erwachsenen und gar vor dem Rektor, brachte mich auch mal in eine sehr peinliche Situation, als ich etwa 9 Jahre alt war. Ich machte mir vor Angst in .......
So etwas sollte mir NIE wieder passieren. Ist es auch nicht. Ab da legte ich gedanklich wohl den Grundstein für meine spätere Aufsässigkeit und die Leute, die ich respektieren soll, müssen sich den Respekt erst mit ihren Taten verdienen, weil genau DAS von mir auch verlangt wurde.
Gleiches Recht für alle!!!
Liebe Grüße
Monika

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe erika, manipulationstechnik: Lass jemanden eine Kleinigkeit für dich tun und dann kannst du ihn um etwas Größeres bitten.
Alle bitten uns um kleine Dinge, um dann mehr nachzufragen.....

Anonym hat gesagt…

"und die Leute, die ich respektieren soll, müssen sich den Respekt erst mit ihren Taten verdienen, weil genau DAS von mir auch verlangt wurde."
"Alle bitten uns um kleine Dinge, um dann mehr nachzufragen..... "????????????????????????????????
Irgendwie ist es wirklich erschütternd manchmal hier zu lesen. da werden aus Erfahrungen mit Lehrern vor zig Jahren Lebensweisheiten gebastelt, Allgemeinplätze werden kreiert (siehe Zitat).... Geht doch mal unter Menschen, damit ihr andere Erfahrungen macht. Es ist nämlich gar nicht so, dass alle Menschen (mit Ausnahme einiger BlogerInnen)und die Welt an sich schlecht sind

Anonym hat gesagt…

Wer nicht hier lesen möchte, braucht es ja nicht zu tun. Jedem "seine" Entscheidung. Also, lest da, wo es euch gefällt!
Monika

Anonym hat gesagt…

"Also, lest da, wo es euch gefällt!"
Ich danke sehr für den Hinweis. Schade, dass auf jede Kritik immer direkt ein "Rausschmiss" folgt. Aber es ist ja auch immer so eine Sache mit der Toleranz für andere Meinungen. Und da sind wir auch flugs wieder beim Thema.....

der Gauzibauz hat gesagt…

Ich brauch vielleicht viel. Aber ganz sicher brauch ich keine ratschläge von einer die sich selber nicht leiden kann.

Anonym hat gesagt…

In Ordnung! Nehmen wir "das Thema" auf, und tolerieren uns ein wenig.
"Lebensweisheiten" entstehen, wie das Wort ja schon sagt, aus dem "Leben", was auch die Kindheit mit einschließt. Oder liege ich da falsch? Vielleicht habe ich es nur nicht ausreichend erklärt, damit es auch alle, die hier lesen, richtig verstehen. Tut mir leid. Ich bedanke mich für den Hinweis und werde es das nächste mal beachten.
Vielleicht tolerierst "Du", dass es Menschen, oder auch Phasen im menschlichem Leben gibt, in denen man sich von anderen Menschen bewußt zurück zieht, oder keine Möglichkeit hat viel mit Menschen zusammen zu sein.
Es gibt kein Gut und kein Böse. Es gibt nur "das Sein". Die Welt ist nicht böse, und die Menschen sind es auch nicht. "Das" beurteilt man jeweils aus seinem subjektiven Blickwinkel.
Als Kind wusste ich noch nichts von all dem. Wie sollte ich auch? Ich hörte auf das, was meine Eltern mir sagten, wie jedes Kind in diesem Alter.
Und "erschütternd" finde ich Dinge wie: Krieg, Hunger Unterdrückung, und nicht Wortspielereien, die man zu Kriegen macht,.....und wer versucht andere Menschen in solcher Weise zu beleidigen, hat ein Problem mit sich selst.
Monika

Anonym hat gesagt…

Ach nein, ich glaube wir sollten das Thema nicht aufnehmen. Behalte gerne deine Meinung und Lebensweisheiten, so wie ich meine behalte. Wahrscheinlich habe ich ein Problem mit mir selbst und kann mich auch nicht leiden und bin einfach neidisch auf euch.