30 Januar 2008

Des Rätsels Lösung....
mit garantiertem a - ha - Effekt...

Ich muss auf eine Taste gekommen sein, die dem Schreiber die Wahl zwischen EN und Deutsch lässt. Fragt bitte nicht welche das war.

Gestern war ich ganz schön traurig, so ganz erholt hab ich mich immer noch nicht.
Bin also mit meiner Grossen zu ihrer Fahrschule und wollte etwas holen das ich als Übungsbogen bezeichne. Gemeint waren Din A 4 Blätter auf denen Kästchen zum Ankreuzen sind, damit die Originalfragebogen nicht versaut werden. Zu meiner Zeit hatte man das. Erst im Laufe der Nacht wurde mir klar, dass es auch ein normales, leeres Blatt Papier in Din A 4 auch tut. Die
Messlatte hätte sie ja gehabt und der Fahrlehrer, übrigens total dem Klischee Skilehrer entsprechend, hat ihr sicher auch die Vorgehensweise erklärt. Nur angekommen ist es viell. nicht. Das alleine ist schon schlimm genug. Es kam noch dicker!

Ich betrete den Schulungsraum der etwa halbvoll ist mit ganz jungen Leuten. Natürlich liegen alle Augen auf mir und meinen Lippen und dem Fahrlehrer, der spöttisch lächelnd so tut, als hätte es soetwas noch nie gegeben. Mir drängte sich der Eindruck auf, dass die jungen Leute mich von VOR - VOR - VOR- Gestern hielten. Jetzt ist es mir endgültig klar, dass diese uniformierte Generation Jugendwahn nix vorzuweisen hat, ausser ihrem Jungsein und eine vermeintliche Schnelligkeit, die ich als Oberflächlichkeit deute. Ach ja, Markenklamotten und schicke Handtäschchen haben sie auch, die hätt ich fast vergessen zu erwähnen.
Obwohl ich ziemlich konsterniert war, hab ich noch einen Versuch gewagt, in einer anderen Fahrschule. Auch hier das Gleiche. Sowohl faktisch wie zwischmenschlich.
Zu Hause angekommen hab ich meine Entscheidung knapp mitgeteilt. Ich hab das Thema Fahrschule und Führerschein zum TABU erklärt und verlange, dass in meiner Anwesenheit nicht darüber gesprochen wird.
Die jungen Leute mögen einzeln ja ganz nett sein, im Verbund sind sie jedenfalls wie Monster, ohne Gnade. Auch wenn ihr jetzt viell. sauer auf mich seid, an solchen Tagen halte ich die kommende Rentnerschwemme, für die sie in ferner Zukunft aufkommen werden müssen, für die gerechte Strafe für ihre Hochnäsigkeit!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Eh nett von Dir, dass Du das für Deine Tochter erledigen willst.
Ich würde sowas meinen Sohn schön selber regeln lassen.

Die Gnadenlosigkeit der Jugend ist einfach nur die Gnadenlosigkeit der Herde.
Mit dem gleichen Masstab, dem gleichen Urteil und dem gleichen Outfit fühlt man sich sicher, da opfert man doch gern das bissl Eigenständigkeit, dass einem der Herrgott zumindest als Möglichkeit mitgegeben hat.

der Gauzibauz hat gesagt…

He Sam,
wenn sie die Theoretische nicht bis 28. 2. hat, sind 1200 Euro im Arsch....
....ich geb zu, das hätt ich gern verhindert. Schau mal auf ´d Uhr, es ist 4°° morgens, es hat ´gschneit und mir raubt´s den Schlaf. Jetzt wo ich schon dran bin ist´s auch egal. Die Kleine kommt gestern heim. Sie wollte das Fahrgeld zum Süssen gleich heut mitnehmen und mir das Zeugnis erst nach den Ferien zeigen.Da hab ich nicht mitgespielt. War grad am Postschreiben. Das tut sie übrigens gern, reinkommen, alle Energie abziehen und anschliessend sich im Zimmer verbarrikadieren. Ende vom Lied: Der Süsse holt sie heut um 3°° mit dem Auto.
Hab gestern eine sehr hohe Buchweizentorte hingekriegt! Trotz der nervigen Streiterei während des Rührens.Heut werd ich sie füllen, der Meine hat Geburtstag.
Heut freu ich mich auf´s Menü! Wildsaugulasch!!! Hab ich vorgestern entdeckt und die Splententorte wird mit Preiselbeeren gefüllt, das passt gut. Und Knöpfle (Spatzen) mach ich heut selber.

sam hat gesagt…

Das tut sie übrigens gern, reinkommen, alle Energie abziehen

Geld:)
Mütterchens los! Wir sind eben Säugetiere an denen sich gut saugen lässt.
Bei mir hilft dagegen simples Aus-dem-Zimmer-werfen.

He, das ist zu schaffen in einem Monat - sooo schwer sind die Bögen nicht!!!
Ich hab auch mit leeren Blättern und Lösungsstreifen gekreuzelt, ohne Übungsbögen. Die hätten damals 30DMs extra gekostet, die ich grad nicht hatte.
Und zudem- lass sie doch an Deinen PC zu Grejazis Link!

kvinna hat gesagt…

Das mit der Theorie seh' ich genau wie Sam, lass' deine Tochter doch stundenweise an deinen Rechner!

Und was die Jugend anbelangt: das haben schon die alten Römer vor ein paar tausend Jahren gesagt, dass die Jugend nix taugt und wo's bloß hingehen soll mit der Welt.

An mir selbst habe ich gemerkt, dass das eine SEHR subjektive Sache ist.

Meine Kinder sind ja noch in der Grundschule, aber vor ein paar Monaten kriegte ich es mit Gymnasiasten zu tun, folgendermaßen: mein M. hatte MORGENS seinen Tournister im Schulbus stehen lassen, war also ohne in der Schule.

So jagte ich den Schulbus und wollte ihn an der Gesamtschule abfangen, an der er erwartet wurde. Die Haltestelle dort fand ich aber nicht sofort, auch nicht den Eingang in die Gesamtschule und ging also Richtung benachbartes Gymnasium, um mich dort schlau zu machen.

Ich ging auf die große Einganshalle zu, sah dort schon von weitem drei, vier Halbwüchsige stehen, und konnte in ihren Gesichtern lesen:"Was will DIE Alte denn hier?" Abschätzige Blicke, und richtig: ich wurde mit Dünkel und Herablassung behandelt.

Gauzi, ich bin siebenunddreißig Jahre alt und diese Bengel, denen das Fruchtwasser noch vom Ohrläppchen tropft, brachten mich dazu, mich wie SIEBZIG zu fühlen.

Aber die ganze Zeit sah ich mich selbst im gleichen Alter vor mir: ICH WAR GANZ GENAU SO!

Und diese Erkenntnis habe ich JEDEM Bengel voraus! ;)

Sati hat gesagt…

Meine Erfahrung mit den "Bengeln" ist oft die, daß ich selbst es bin, die eine Menge "Schlechtigkeiten und Frechheiten" in sie hineinprojiziert - und dann baff erstaunt und ein wenig beschämt bin, wenn sie mich ansprechen und sich als ganz artig, freundlich und wohlerzogen herausstellen. Oft genung erlebt mit dem Taxi.
Mehr Schwierigkeiten habe ich da mit jungen Hühnern, die mich für eine Oma halten, in der Blüte ihrer Fruchtbarkeit und auf der Jagd nach einem Prinzen. Ach, soviel Blödheit tut mir immer in der Seele weh - und erinnert mich an mich selbst damals. Sie wissen noch nicht, as da wirklich auf sie wartet, haha.
Anuja

Anonym hat gesagt…

Was ist eigentlich so verabscheuungswürdig am Altsein und -werden?

Ich kann nicht wirklich mitreden, da mich noch keine Altersgebrechen plagen. Aber ich bin mir Jugendlichen gegenüber noch nie minderwertig vorgekommen, auch wenn sie zweifelsohne PC Gschichten besser drauf haben (auch nur die Jungs) oder besser Gitarrespielen/Geländefahren/Klettern (bis aufs Klettern auch nur die Jungs).

Blödheit finde ich nicht zwingend altersabhängig, wogegen, Weisheit mit 18, das wär schon ein Wunder.

Es geht mir eher oft so, in Grübelzeiten, dass ich mich - völlig unweise - drüber ärgern kann, dass ich mit 15, 20, 30 so blöd war, dies und jenes nicht erkannt oder begriffen zu haben, es nicht anders gemacht zu haben etc. -diese ganzen sinnlosen Gedanken eben.
Und ich weiss, dass ich mit 50 oder 60 vermutlich über meine Gegenwart ähnlich urteilen werde.

Anonym hat gesagt…

Grüsse,
Sam
zu alt und blöd zum Einloggen

der Gauzibauz hat gesagt…

Nein, an meinen PC lass ich sie nicht und die andere auch nicht. Dauernd machen sie mir was anders oder sogar kaputt.
Ich weiss nicht so recht, aber ich hatte als ich jung war mit Älteren keine Probleme. Ich hab gern zugehört wenn die von alten Zeiten geredet haben, noch heut mag ich das von den noch älteren.
Damals hab ich überhaupt nicht überlegt, dass die alt und somit gaga
sein könnten. Bin der Überzeugung, dass unsere Generation den Zenit bildet und es danach rapide abwärts geht. Der heutige Homo ballaballa
den die Spassgesellschaft hervorgebracht hat, beschreitet den todsicheren Weg ins Nix, in die Vergänglichkeit sowieso, es wird was Neues kommen müssen, eine neue Ära einer neuen Intelligenz.
Und ich seh auch nicht, dass ich mich vergleichen müsste/möchte mit leistungsfähigeren Menschen, egal wie alt. Ein paar Wackere wird´s noch geben, der rest ist Ballermann.
Wenigstens eines het mein Einatz bewirkt. Sie hat nachgefragt, die Kohle ist nicht verloren. Wär auch noch schöner gewesen.
Das mit dem Schutz der herde stimmt voll. Nur eines ärgert mich: Wenn ich was frage, und mir dann nicht richtig zugehört wird in der Annahme ich würde sowieso blech reden.Aber was solls, so schnell werd ich da nicht mehr hinmüssen.