22 Februar 2010

Funkenring würfeln...


...ist ein oberschwäbischer und allgäuer Brauch. Bei uns zu Hause gab es nie einen. Vermutlich weil dann mein Vater einen Grund gehabt hätte ins Wirtshaus zu gehen. Das hat ihm meine Mutter nicht gegönnt. Ob es die Ringe damals schon beim Bäcker zu kaufen gab weiss ich nicht mal. Jedenfalls stelle ich fest, dass mir da die ganzen Jahre was entgangen ist. Die beiden Gsälzgläser sind fast leer. Kein Wunder bei 5 Funkenring' die wir übers Wochenende verputzt haben.

Weil 's grad in der Zeitung steht: Bei uns werden die Arbeitslosen seit ich mich erinnern kann zum Schneeschippen und im Bauhof eingesetzt. Allerdings nicht für 1 Euro die Stunde sondern die Leute hatten wirklich die Möglichkeit fest eingestellt zu werden. Der Guido (bitte schwäbisch lesen den scheena Nama) müsste nur mal ins Allgäu zu den einfachen Leuten kommen.



Mit Schrecken stelle ich fest...

...dass bei mir die Hautalterung mit grossen Schritten voran geht! Die acht Jahre in der feuchten Bauernkate haben einiges aufgehalten. Hier ist die Luft sehr trocken und ich komme mit einfetten nicht hinterher. Vor wenigen Monaten hab ich meinen Liebsten noch ausgelacht und habe ihm gute Ratschläge gegeben weil er plötzlich runzelig wurde. Jetzt bin ich selber dran :(

2 Kommentare:

Brigitte hat gesagt…

Ich finde auch nix Schlimmes dabei, wenn Junge, Gesunde das tun. Und wäre mir ja nie zu schade dafür gewesen. Doch mir ist's zum Glück erspart geblieben.

Du, ich weiß jetzt nicht, wie alt du bist, aber das ist der normale Alterungsprozeß, ich nehme eine Tages- und eine Nachtcreme und die Hände werden nach jedem Händewaschen eingecremt. Was bedeutet, ziemlich oft am Tage.

Lieben Gruss, Brigitte

der Gauzibauz hat gesagt…

Liebe Brigitte,

schon klar, dass es das Alter ist.Aber: Ich habe nicht zuletzt durch meine Korpulenz, pralle Haut, wenigstens im Gesichte. Krähenfüsse und kleine Trockenheitsfalten kannte ich nicht. Ich schwöre auf Niveacreme. Man könnte meinen wenn man nicht in den Spiegel sieht vergisst man das Drama, dem ist aber nicht so weil sich nach kurzer Zeit ein Spannungsgefühl einstellt.
Ist halt doch was dran: Schmirben und salben hilft allenthalben.