05 Juni 2008

Energie folgt der Aufmerksamkeit...

Was will mir das heute Erlebte sagen? Auf den ersten Blick kann ich keine Übereinstimmung erkennen. Eher das totale Gegenteil. In mir steigt grenzenlose Wut auf wenn ich darüber nachdenke wie die Freundin meiner Tochter von ihrer Mutter festgehalten wird. Und diese Mutter wird ihrerseits von ihrer greisen Mutter festgehalten.

Ist das auf dem Land normal? Kein eigenes Leben? Den ganzen Tag bei den greisen Eltern im Nachbardorf in deren Haus? Ist das Liebe? Ein ganzes Leben lang sich selber nicht spüren können, nicht wissen was man selber will und braucht?

Und noch etwas bringt mich in Rage. Die übliche Behandlung der Alten wenn sie nach Meinung der Jüngeren nicht genügend Wasser durch trinken aufnehmen. In Alten - u. Pflegeheimen ist es Usus den Menschen Wasser mittels Infusion unter die Haut einzubringen. Das Wasser wird dann vom Körper irgendwie aufgenommen und verhindert das Austrocknen. In meinen Augen ist das FOLTER.
Dieser Tage war meine Tochter mutig und hat sich selber so ein Ding angehängt um zu testen ob das so weh tut wie ich behaupte. Ihre Kollegin die mitmachte hat sich alles reinlaufen lassen und
die Erfahrung gemacht, dass es doch weh tut.
Wann ändert sich die Einstellung gegenüber Alter und Tod endlich?

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

......wenn die Jungen endlich anfangen zu lernen, aufwachen aus ihrer Reiz überfluteten Welt, die Stille ertragen können.
......wenn die Jungen älter werden,und dann die Fülle der Möglichkeiten entdecken, die es außerhalb dieser Ebene gibt.
Verständnis und Mitgefühl ist man meisst erst dann in der Lage zu geben, wenn man es selbst schon einmal nötig hatte.
Monika

Anonym hat gesagt…

...ja, das scheint wirklich Folter zu sein. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt...

Danke für Deinen Eintrag bei mir, habe ihn kommentiert:-)

Viele Grüsse

Luiza

Ravena vom Waldesrand hat gesagt…

ich wußte auch nicht, dass es soetwas gibt. ich habe schon oft in altenpflegeheimen praktikum gemacht, aber soetwas???

was machen die menschen noch alles ...

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo ihr Lieben,

vielleicht ist es erst seit ein paar Jahren so -
Es geschieht auch nicht in böser Absicht, sondern aus Angst, schuld zu sein am Tod eines Bewohners. Was für ein Irrtum!
Was für ein unseliges Denken, das verbietet 80 oder 85ig Jährige ihren wohlverdienten normalen Tod sterben zu lassen.

Trotzdem: Ein schönes Wochenende euch allen//Erika

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe Erika, das klingt als ob die Altenheime sich zu Altenpflegefabriken entwickeln. In dem Maße, wie unsere Politiker die Altersgruppen gegeneinander aufhetzen, Jung gegen Alt, Kinderlose gegen Leute mit Kindern usw. - um dann Geld aus dem Sozialsystem raus zu ziehen, verändern sich die Lebensbedingungen langsam aber sicher.
Wir brauchen wieder Respekt vor jedermann, sei er alt oder jung, egal wieviel er verdient und wir sollten Lebensqualität in der Gesellschaft als etwas sehen, das über dem Profitstreben weniger steht.

der Gauzibauz hat gesagt…

Lieber Ray,

du sagst es und dem brauche ich nichts mehr hinzufügen.

Liebe Grüsse//Erika