13 Juni 2008

50 Jahre Emanzipation der Frau...

Am Mittwoch habe ich eine Diskussion zu diesem Thema gesehen. Da wurden die krudesten
Thesen aufgestellt. Leider sind wir aber immer noch nicht so weit, dass für gleiche Arbeit gleicher Lohn bezahlt wird. Der Einwand, dass Frauen ja auch oft nur teilzeit arbeiten, zeigt wie
weltfremd die Diskutanten sind.
Was Interessantes hörte ich aus Israel. Da läuft die Emanzipation andersherum. Da kämpfen Frauen dafür, dass sie sich aufhübschen dürfen und dass sie Männern gefallen wollen dürfen.
Vermutlich wird das nie enden. Aber wie einfach es zu bewerkstelligen wäre, den Frauen den gleichen Stundenlohn zu zahlen, macht mich nachdenklich. Werden wir da etwa nur beschäftigt?

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Alle Menschen werden mit so vielen Dingen wie möglich beschäftigt, damit sie nicht zum denken kommen. Wäre ja echt schlimm,wenn sie dahinter steigen würden, was die Ursachen ihrer jeweiligen Lebenssituationen wirklich sind. Und die kriegen wirklich jeden. Jedem wird sein Hobby, seine Begeisterung,für welche Dinge auch immer, seine Interessen,sein Wissen,ja sogsr sein Leben verkauft.Keiner bleibt verschont, auch wir nicht. Man kann nur versuchen sich diesem Einfluss, so weit wie es möglich ist, zu entziehen,und sein "eigens" Ding zu machen.Aber wirgendwo müssen wir ja die Grundlage unseres Lebens in dieser Gesellschaft, auch in anderen, herbekommen. Die Bedürfnisse wollen befriedigt werden. Also, was bleibt uns übrig? Anpassung.Besonders Frauen haben und mußten das lernen in den letzten.......( wieviel tausend ?) Jahren.Es wird da wirklich Zeit, dass sich etwas ändert! Und wir, die wir hier in Europa geboren wurden, in dieser Zeit, hatten doch noch mehr Glück (besseres Karma), wie die Frauen,....die Du schon erwähntest.

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe erika, ich finde es schlimm, dass wir in Deutschland Menschen haben, die von Ideologie leben, die zum Teil bestehende Zustände verteidigen, obwohl die Fakten ein Ungleichgewicht darstellen.
Wenn diese Menschen eines Tages Lebensbilanz ziehen, dann bleibt nichts zurück außer Lügen.
Was wird bestehen bleiben?
Die Geschichte des Kampfes für gleiche Entlohnung.

der Gauzibauz hat gesagt…

@ Anonym:

Trotzdem haben wir die Wahl,ob wir drauf einsteigen oder nicht. Ganz so negativ sehe ich es nicht. Ich fühle mich nur in Punkto gleicher Stundenlohn benachteiligt. Die Frauen die gezwungen sind ganz unten an der Basis zu arbeiten haben keine Zeit sich einen Kopf um Gleichberechtigung zu machen.

Lieber Ray,

da gebe ich dir vollkommen recht.

Liebe Grüsse//Erika