28 Mai 2008

Zwischenrein mal wieder was weniger Schönes...



Der aktuelle MilchlieferSTOPP der Milchviehhalter stösst bei mir auf wenig bis überhaupt kein Verständnis. Wie gerne würde ich meinem Nachbarn frische Milch abkaufen! Da tät ich auch 1,50 Euro pro Liter bezahlen. Hier im Biberacher Hinterland ist es üblich die armen Kühe angebunden im Stall über den Tag zu bringen und das Fressen besteht nicht aus frischem Gras
oder Heu. Nein, es gibt Silofutter, meistens aus Mais.
Überhaupt hat mich mein Ehegespons auf den Boden der Tatsachen geholt, was Viehhaltung betrifft. Ich wusste nicht, dass Kälbern nur Brei gefüttert wird, KEIN WASSER zum Trinken!
Deshalb würden die Kälber sich gegenseitig am Schwanzansatz anknabbern um wenigstens Blut
trinken zu können. Da geht es ihnen ja jetzt gut wenn die Bauern ihnen die nichtausgelieferte Milch zu trinken geben. Mir stellen sich die Haare wenn ich sehe, dass die Milch in die Abflussrinne im Stall geschüttet wird. Diese Bilder sind 100% ig kontraproduktiv!



Tief im Herzen hab ich immer noch die paradiesischen Zustände im Allgäu, vor 40 Jahren.
Bauer Raible hat seine Kühe sommers immer draussen gehabt. Die Bäurin kam mit dem Rad,
hat das Gatter aufgemacht und dann sind die Kühe alleine in den Stall gelaufen. Die hatten damals etwa 25 Kühe und das war zu diesen Zeiten viel. Nicht zu vergleichen mit Heute, wo
anscheinend keiner mehr den Hals vollkriegt.

Das erinnert mich an eine Schandtat meinerseits und wenn ich dran denke schäme ich mich immer noch. Ich hatte es meinem sadistisch veranlagten Onkel nachgemacht: Zwei Meter rechts neben der Stelle im oberen Bild, hab ich einen Stein auf den Öffner der Kuhtränke gelegt, damit das Trinkwasser auslief. Eine wahnsinnig witzige und heldenhafte Tat!


4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Deine Haare sehen toll aus. Steht Dir gut. Herzlich Margarita

Anonym hat gesagt…

Schließ Frieden mit der Vergangenheit und vor allem: vergib Dir selbst.

*bussi*
Dagmar

der Gauzibauz hat gesagt…

Liebe Margarita und liebe Dagmar,

DANKE für den Kommentar. Ich geb mir Mühe, mit dem mir selber verzeihen,
manchmal drückt es mich aber doch noch. Weil es einfach saublöd war.
Dir Dagmar, hätt es dort bestimmt gefallen :))

Ganz liebe Grüsse an euch beide//Erika

Ray Gratzner hat gesagt…

Liebe erika, ich glaube Du bist kein Wiederholungstäter und die Kühe haben es bestimmt auch längst vergessen. ;-)