15 April 2008

Über das Geschenk...

Das Wesen des Geschenks ist grundsätzlich frei. Werden Erwartungen oder Bedinungen an ein Geschenk geknüpft, dann ist es etwas anderes, jedoch kein Geschenk.
Der Beschenkte kann mit dem Geschenk tun wie ihm beliebt. Er kann es weiterschenken,
ja, er kann es sogar in den Müll werfen oder gar nicht annehmen. Das alles gehört zum Wesen eines Geschenks.

2 Kommentare:

Ray Gratzner hat gesagt…

Geschenke für die später eine Rechnung in Form von Erwartungen gestellt werden, sind keine Geschenke, vielleicht eher kleine trojanische Pferde?

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo Ray,
ja, das können trojanische Pferde sein. Oft wird auch WOHLVERHALTEN
belohnt. Meine Mutter nannte Geschenke oft Heftpflaster, wenn sie für eine Schachtel Pralienen den Mund halten sollte.