07 März 2007

Heilung - Selbstheilung - Spontanheilung
- Psychogener Tod -


Seit mehreren Tagen beschäftigt mich ein Thema das
in einer andern Blogfamilie erörtert wird. Da ich selber
betroffen bin und mich ausserdem seit neun Jahren
intensivst damit beschäftige, kann ich nicht anders und
muss meine persönliche Sicht der Dinge kund tun.

Es geht in dem andern Blog um Selbstheilung. Wobei die
Frage erlaubt sein muss, ob man nach diversen nicht-
greifenden schulmedizinischen Behandlungen, die abge-
brochen wurden, noch so sicher von Selbstheilung sprechen
kann. Bitte, ich möchte nicht missverstanden werden. Ich
habe vor allen Kranken und Wiedergenesenen den grössten
Respekt und Hochachtung weil mir Schmerz, Todesangst
und ausweglose Hoffnungslosigkeit nur zu gut bekannt sind.
Alle meine Recherchen führten mich an den immer gleichen
Punkt - zum höheren Selbst, dem Geist des Unbewussten.
Und genau dieser Geist des Unbewussten lässt sich nicht
von der Ratio kontrollieren. Die Aussage, dass jeder sich selber
heilen kann wenn er das nur genügend will, kann so nicht
stimmen. Das wäre ein Schlag ins Gesicht all derer, die jämmer-
lich krepieren und vor sich hinsiechen. Zwar wurde in dem Nach-
barblog erwähnt, dass es diesbezüglich keine Schuld gäbe, aber
der Eindruck dass der eine oder andere nur nicht will, ist sehr
schnell entstanden und trübt den Blick aufs Tatsächliche.

Mit dem Begriff Gnade, die einem zuteil wird und die zu empf-
angen man bereit sein muss, ist es glaub ich, besser ausgedrückt.
Heiler haben es so erklärt, es kommt einem von der anderen Seite
Etwas entgegen. Dieses Etwas kann ein Engel sein, die Muttergottes
oder auch ein Tiergott. Ganz nach Belieben des betreffenden Men-
schen. Und diese Wesenheit kommt dann wenn SIE es will,
niemals auf Befehl.

Ganz kurz möchte ich noch auf das Phänomen Psychogener Tod
eingehen. Viele von uns wissen, dass Naturvolkangehörige sich
in die Eisamkeit zurückziehen und ohne äussere Einwirkung
sterben. Oder, dass Todesflüche wirksam werden. Diese Dinge
funktionieren genauso über den Geist des Unbewussten. Bei
den Flüchen ist es allerdings erforderlich, dass der Verfluchte
an die Macht des Fluchaussendenden glaubt und er muss wissen,
dass er verflucht wurde. Ohne diese beiden Kriterien geschieht
gar nichts.


13 Kommentare:

kvinna hat gesagt…

Leben ist nicht der höchste Wert. Und Tod nicht der niederste.
Jedenfalls für's Individuum.

Anonym hat gesagt…

hallo erika,
deine meinung über selbstheilung ist doch genau so richtig wie die von D. denn ich glaub du spielst auf sie an. Du mußt dich doch nicht verteidigen wenn du eine andere meinung oder die dinge anders siehst - ich find beide meinungen so wie sie sind richtig. es kann ja wohl nicht jeder sich selber heilen, denn dazu muß man doch erst mal wissen das es das überhaupt gibt, und dann muß man auch noch dran glauben. schau ich seh das sowieso auch mit meiner eigenen meinung und meiner sichtweise - du schreibst von gnade ... ja klar.. das ist die kraft (Engel, Maria, Totems, Reiki... nenn es wie du möchtest) des universums ( Gott, Allah, Mohamed, Gaia.. wie du magst) und diese aufzunehmen muß man bereit sein - so seh ich das - dann kann es u.Umständen möglich sein das selbstheilungskräfte aktiviert werden können. wenn es aber nicht sein soll das man gesund wird - wenn es sein soll das man krank ist oder sterben muß - denn auch das ist festgelegt - dann kann das mit den selbstheilungskräften doch auch net hinhaun. Nimm Soldaten im Krieg oder Unfallopfer die schwerst verletzt sind, Krebspatienten ... oder oder oder... da gäbs so viele bespiele.... vielleicht ist deren Zeit einfach nur abgelaufen... so wies halt im großen plan festegelgt ist....
in gewisser weiße habt ihr doch bede recht - jeder auf seine art - und wenn du das beides zusammenlegst ... lach ... dann kommts meiner überzeugung am nähesten.

Schick dir liebe Grüße
die Eismaus Heni

der Gauzibauz hat gesagt…

Liebe Heni,
es gibt kein richtig oder falsch, wer heilt hat Recht. Für mich ist diesbez. nur wichtig, dass herausgestellt wird, dass es halt eben nicht JEDER KANN. Und wenn es einmal funktioniert hat, ist das kein Garant, dass es nochmal so einfach geht.Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass ich Frührentnerin bin.
Kannst du dir diese Odysee vorstellen?
Es ehrt eine Person wenn sie um sich selber nicht viel Aufhebens macht aber Alle können es nicht.
Das finde ich, sollte deutlich gesagt werden und m.E. ist es in diesem Fall zu einem Stillstand der Krankheit gekommen, denn die Organschäden sind ja noch da, wenn ich es richtig lese.
So bleibt mir nichts anderes als uns Allen Heilwerden auf allen Ebenen zu wünschen.
Grüsse

Kvinna:Da magst du Recht haben, aber, und da gibst du mir bestimmt Recht, wenn schon Leben, dann OHNE
Dauerschmerz und was Krankheit sonst noch mit sich bringt.

kvinna hat gesagt…

Na ja, mit dem Leiden ist das auch so eine Sache. Das wünsch' ich jedenfalls keinem.

Ich habe Menschen kennengelernt, bei denen war nicht das KÖNNEN das Problem - sondern das WOLLEN.

der Gauzibauz hat gesagt…

Siehste! Schon sind wir am Punkt.Ich habe viel zu viele Menschen kennengelernt, die genau das unterstellen.
Aber geh mal richtig in dich!
Wolltest DU Asthmaanfälle haben?
Wolltest DU Dauerschmerzen haben, und dies so, dass du nichts planen kannst? Natürlich lassen Schmerzen auch mal nach, denn ohne Pause Schmerz in höchster Frequenz - da hängt sich JEDER auf! Und falls du zu dem Schluss kommst, nein das will ich nicht haben, warum um Gotteswillen soll ein anderer Mensch das für sich wollen? Wegen der lächerlichen Frührente? Da weiss ich was Besseres.
Denn Fakt ist, dass bei dem der krank zu Hause ist, das Selbstwertgefühl leidet. Alles was die Menschen draussen im Beruf an Wertschätzung austauschen, muss ich z.B. mir ganz allein aus der Nase ziehen. Tag für Tag.Soziales Leben ist nicht mehr möglich und wenn es das wäre dann gäbe es auch keinen Grund für Frührente.Denn wenn du tanzen gehen kannst, dann kannst auch arbeiten.Also denk noch mal drüber nach.

Anonym hat gesagt…

Hmmm... ein Stillstand ist doch aber auch ein Erfolg - oder? Ich sag ja auch das das nicht jeder kann - denn nicht jeder ist davon überzeugt - nicht jeder weiß überhaupt davon das es *selbstheilung* gibt.
ich kann mir deine odyssee gut vorstellen - mir gehts ja im mom. net viel anders - kein doc weiß wirklich was ich hab und schickt mich von pontius zu pilatus.. das macht mürbe und man verliert so schnell den glauben an alle die es doch **so gut mit einem meinen** und **alles versuchen**
letztendlich kann man sich doch nur selber helfen - in dem man den weg sucht und findet der einem am besten tut...
und wenns schulmedizin ist dann eben so - und wenns naturheilverfahren sind dann eben natur und wenns selbstheilung ist dann so... es muß ganz einfach jeder seinen weg finden - oder sich ergeben .. nur wer will das schon?
ich wünsch dir das du schmerzfrei bist, ich wünsch dir das du deinen weg findest wie auch immer der ausschaut.
bin gern auf deinem blog! du regst mich zum denken an! danke !!

GLG von Heni der eismaus

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Erika, ich bin über Deinen Kommentar bei Dagmar zu Dir gekommen und lese hier schon genau das, was ich auch zu diesem Thema meine: es wird wohl so viele Wege geben, heil und ganz zu werden, wie es Menschen gibt, die nach diesen Wegen suchen. Was das genau ist, das muß wohl jede(r) für sich selbst herausfinden und das ist nicht einfach, weil von vielen Seiten gut gemeinte Ratschläge gegeben werden und man gar nicht dazu kommt, sein Inneres mal intensiv zu befragen. Was Dagmar beschreibt, ist ihr ureigenster Weg, den sie so erlebt hat und den niemand anders genauso gehen kann und das hat sie auch immer wieder betont.
Übrigens gefällt es mir sehr gut in Deinem Blog und ich komme gern mal wieder!

Herzliche Grüße von Hannelore

kvinna hat gesagt…

Also, DAS habe ich ganz bestimmt nicht gemeint, Krankheit als Drückebergerei, als Bequemlichkeit.

Als alte Küchenpsychologin sehe ich in körperlichen Miss-Ständen eine dringende Mitteilung an die Seele. Das "Die-Nase-voll-haben"-Zeichen, das ein Schnupfen darstellt, ist sicher eine harmlose Variante. Aber ich glaube, dass sich das auch auf schwerere Krankheiten übertragen lässt.

Nur gibt es da wenig allgemeingültige "Übersetzungen". Und eben auch oft ein "Nicht-verstehen-wollen" von unangenehmen Wahrheiten.

Einen grauenvollen, quälenden, juckenden Auschlag am ganzen Körper vor ein paar Jahren - den ein ratloser Schulmediziner nur mit Cortison zu behandeln wusste - habe ich zum Anlass genommen, mal zu überlegen, warum ich mich denn in meiner Haut nicht wohl fühle.

Das war damals ein Schlüsselerlebnis. Ein unangenehmes.

Anonym hat gesagt…

hallole liebe Erika, eben erst habe ich Deinen Eintrag hier gesehen.
Ich denke, da ist einiges anders bei Dir angekommen, als ich es geschrieben habe.
Wenn ich schreibe: jeder kann sich heilen, wenn er das nur genug will - dann beinhaltet das natürlich:
wenn Du nicht heil wirst, dann hast Du es nicht gewollt.
Aber das habe ich nicht geschrieben.

Aus dem Gesamttext geht deutlich hervor,daß wir wollen dürfen, wenn wir das wollen *zwinker* und daß wir dafür erst einmal wissen müssen, daß es sowas überhaupt gibt.
Und dann habe ich die Freiheit zu wählen: will ich es probieren oder nicht. Darum ging es mir.
In dem was ich geschrieben habe ist keinerlei Bewertung oder Urteil über das Handeln von Menschen.
Es ist nur ein Bericht, was ich selbst erlebt habe und wie ich es sehe.

Diverse schulmed. Behandlungen hatte ich nicht. Es gibt für lupus nur eine Behandlungsmöglichkeit auf die Dauer und die endet bei Chemotherapie.
Diese Chemo hab ich nach insgesamt 3 Jahren abgebrochen, weil sie nicht gewirkt hat, dafür aber mein Allgemeinbefinden deutlich verschlechtert hat -
ganz klar bei Zellgiften, das ist nunmal so.

Und daß ich geheilt bin, ist eine Tatsache. Die Krankheit ist weg. Es gibt auch nicht mehr die kleinsten Hinweise in den Laborwerten, die Krankheit ist weg - und ja, die Organschäden sind geblieben, im Moment.
Nach meiner Ansicht ist das Heilung, wenn die Krankheit nicht mehr da ist.

Aber es gilt für alles in unserem Leben: es gibt nicht nur eine Wahrheit und das ist gut so.
Jeder hat das Recht auf die eigene Wahrheit die eigene Sicht der Dinge.
Ich finde das sehr schön.

Liebe Grüßlis - Dagmar

der Gauzibauz hat gesagt…

Hallo miteinander,
an dieser Stelle muss ich mich ausklinken weil mein höheres Selbst nicht mitspielt.Hustenmässig wirft diese Diskussion mich mehr als fünf Jahre zurück und die letzten Tage verbrachte ich im Bett weil ich krank bin.Obwohl ich voll von der Selbstheilung überzeugt bin,bei mir klappt es nicht.
Bleibt/werdet heil/gesund auf allen Ebenen.
liebe Grüsse

Anonym hat gesagt…

Ach liebe Erika,
ich wünsch dir ganz viel Energie das du dich schnell wieder erholst!
Danke dir für den Tip - das muß ich mir merken - ich weiß ja net - aber der VDK macht das glaub ich ähnlich und da ist GöGa Mitglied... muß direkt mal guggen ob das dann für mich auch glit...
Hab nen schönen Tag - komm schnell wieder auf die Beine - ich drück dich
Heni

der Gauzibauz hat gesagt…

Heni, das ist das fast gleiche.Schau nach ob ihr als Familie dort seid, im Ernstfall wirst du froh dran sein.

Wenn mir der SovD damals nicht geholfen hätt, ich glaub ich hätt mich aufgehängt! Das ist wohl auch die Taktik der Versicherungsanstalt.
Grüsse

Anonym hat gesagt…

Es ist so einfach. "Imagination" ist das Zauberwort! Und natürlich das Wissen,dass ALLES möglich ist.