13 November 2007

Wenn ich einmal reich wär...

...dann würd ich uns dieses Haus kaufen und woanders hinstellen. Die starkbefahrene Strasse stört, aber optisch ist es das Himmelreich. Und die ganze Familie ist einer Meinung.

Seht ihr den Sonnenschein in den Butzenscheiben glänzen? In Südengland gibt es, so glaub ich, fast nur solche Häuser. Hier sind sie selten und unbezahlbar.

Späte Rosen, ein Hingucker in der trüben Zeit. Ursprünglich bin ich nur in die Stadt weil ich einen Antrag bei der AOK für Zahnersatzreparatur stellen wollte. Jetzt zahl ich die 25,-- selber, nur damit ich nicht mehr zu der bösen Frau hin muss.

Erst beim überleiten hab ich gemerkt wie brisant und politisch dieses Foto von unserer Familienkarre ist. Der Benzinpreis! Und die Leute haben noch nicht genug. Alle müssen rumfahren und verreisen. Solange das nicht aufhört, steigt der Preis munter weiter in die Höhe.
Mit dem Holz ist es das Gleiche. Die Bonzen mit ihren Zusatzkaminöfen haben den Preis versaut. Es muss ja überall im ganzen Haus mollig warm sein. Da heizen manche ganz schön was weg. Wenn die mit unserem gepressten Sägemehl oder dem Hanf heizen müssten wär es bald vorbei mit der Freude. Und wenn ich dran denk wie lange so ein Baum wachsen muss!
Wir ziehen dicke Jacken an und sind wenn es ganz arg kalt ist im Bett. Fast so wie in Notzeiten.

Das Lama hat auch kalt. Es ist mit Decken zugedeckt damit es nicht krank werden soll. Hoffentlich hilft´s. Der Mann ist auch ein armer Kerl, soweit ich das beurteilen kann. In dieser Jahreszeit ist es halt nicht einfach für Mensch und Tier wenn sie draussen sein müssen.

10 Kommentare:

Ravena vom Waldesrand hat gesagt…

Also Gauzi, die letzten zwei Bilder berühren mich schon sehr, dass muss ich zugeben.
In die Villa ziehe ich dann einfach mal mit ein.

sam hat gesagt…

Und dass die Holzheizerei auch noch den Nimbus des ökologisch Edlen hat, das ist doch der grösste Witz.

Die "Bonzen", wie Du sagst haben ihre Öfen zwengs der Gemütlichkeit, nä, und um das Element Feuer sinnlich zu erfahren, in dieser entfremdeten Welt, oder so.

Ein künstliches Idyll herstellen mittels eines gusseisernen Kanonenofens, Jugenstilnachbau von Manufactum, und dekorative Scheitelbunde vom Baumarkt daneben, dazu ein paar selbstgesammelte Äste vom letzten Waldspaziergang, der so super-urig war - also ich krieg immer mehr das Lachen, wos mich früher fröstelte (vor soviel Idyll-Herstellungsbemühung)

Bei uns kostet der Ster Buche heuer auch 70 Eur (gesägt und geliefert). Aber was zunehmend wieder in Schwung kommt, ist das Sammeln von Kleinholz und schwachen Stämmen im Wald, das Format, nach dem sich ein Holzbauer erst gar nicht bückt. Geht das bei Euch nicht? Sowas wie ein Sammelschein?
Macht kräftige Arme und ziemlich warm, das alles zammsägen zu müssen.
Ein Freund von mir, Transportunternehmer, heizt ausschliesslich mit Einmalpaletten, also Fichtenzeug, und zwar alles, auch das Wasser. Von dem könnte ich das Sparen lernen!

Hab aber leider gar keinen Sinn dafür.

Gutnacht,
Sam

ahja: Freut Euch Eurer Fenster in Villa Kunterbunt. Butzenscheiben lassen kaum Licht und gar keine Bilder rein!

Anonym hat gesagt…

In Südengland oder Großbritannien allgemein sind solche Häuser auch quasi unbezahlbar. Die laufen so für fast 1 mio Pfund über den Tisch....

kvinna hat gesagt…

Gauzi, was den Benzinpreis anbetrifft: jeder, absolut jeder, nennt dir einen in seinen eigenen Augen vernünftigen Grund, warum er sein Auto benutzt. Du tust es doch auch aus gutem Grund, oder etwa nicht?

der Gauzibauz hat gesagt…

@Iris: Ja, wenn mir das Glück hold ist, dann wohnst du auch mit :)

@Sam: Dass die Butzenscheiben KEIN LICHT reinlassen hab ich überhaupt nicht registriert. In dem Fall würd ich mich mit einem Fenster im Turmzimmer begnügen:)
Du bringst es wieder mal auf den Punkt mit dem holz. Wir hatten mal einen Reisteil. Da gabs aber nur Holz zum Sägen, keins zum Klauben. Der n. mit der laufenden Kettensäge und die Efeufussangeln !!! Da hab ich dann lieber Pressbrikett gekauft. Aber hier hab ich schon immer wieder mal einen kofferraum voll gesammelt.

@XXL-Fee: SCHAAADE!

qKvinna: Natürlich! Aber es kommt drauf an wo du hinfährst. Wir sind auf dem Land ohne Laden im Dorf. Und zum Schichtdienst muss die Grosse auch irgendwie kommen. Einen Ausflug in eine andere stadt haben wir schon lang nicht mehr gemacht. Heut zu Tage nimmt man eh gleich "den flieger". Dumm nur, dass man sich weil de wocheneinkauf 5 Euro teurer geworden ist mokiert.

Anuja hat gesagt…

Und ich muß in die andere Richtung mit meinem Auto: Nämlich raus hier aus dieser Betonfestung, wo es mehr als genug Supermärkte gibt und du rundum die Uhr als Konsument funktionieren sollst - ich muß dringend auf´s Land mit dem Auto.
Würde man das alte Schienennetz aus den 50er/60er Jahren wieder ausbauen und eine vernünftige, bürgerfreundliche Bahnpolitik machen, statt auch dieses Unternehmen an der Börse zu verschachern, würden sicher eine Menge Leute wieder Bahn fahren und das Auto verkaufen. Viele meiner ehemaligen Taxi-Fahrgäste auch, die es nicht eh schon abgeschafft hatten.
Dafür gibt´s aber keine Lobby.
Deswegen: Macht euch mal wegen der Verbrennung von einem bischen Holz nicht so viel Gedanken - gespart werden muß ganz woanders.
By the way: Ich finde diese aufgedrückte Sparhysterie äußerst unförderlich.
Schöne Grüße von Anuja, dem Raben und der verschwenderischen Natur.

kvinna hat gesagt…

Hm, ich fand zwischen München und Tölz die BOB eine gute Sache: damit ist Frau in einer Stunde in der Landesauptstadt, kommt aber auch unkompliziert von einer Milchkanne zur nächsten.

Hier bei mir, zwar im Ballungsgebiet aber trotzdem ländlich, gibt es nix vergleichbar Komfortables an ÖPNV.

der Gauzibauz hat gesagt…

Ich glaub es ist nicht mal der Besitz eines Autos. Und auch nicht die eine oder andere Ausfahrt. Dass NIEMAND für ein Tempolimit zu gewinnen ist finde ich viel bedenklicher. Wenn man Tempo 120 als Schleichen und Spurblockieren bezeichnet. Dabei spart man da ordentlich Sprit in der Spanne von 90 - 120 kmh.

Weisst Anuja, ich kann mir sinnloses beheizen eines völlig unisolierten Hauses einfach nicht leisten, ok, Geiz spielt schon auch eine Rolle, aber als von aussen aufgedrückt würd ich das nicht nennen. Ich seh es so: Dafür esse ich gern Fleisch. Da gleicht sich das wieder aus.

Sati hat gesagt…

Gauzi, das ist nicht wahr: Du sparst keinen Sprit bei Tempo 120. Wenn ich mit dem Taxi - welches eine Verbrauchsanzeige hatte - 140 oder 150 auf der AB gefahren bin, hatte der optimalen Verbrauch von läpschen 6,2 Litern - ein fetter Daimler wohlgemerkt. Sobald ich vom Gas runtergehe und mit 90 im Berufsverkehr schleiche, wird er sauer und verbraucht sichtbar mehr. Besonders hoch ist der Verbrauch, sobald stop and go einsetzt und im Stadtverkehr sowieso. Eine freie Bahn bei leichbleibendem und
vernünftig-zügigem Tempo (mit neuen Modellen kannst du problemlos und stressfrei 160 fahren!) bietet die Basis für optimalen Sprit-Verbrauch.

Und zum Geiz: iese Geiz- und Sparmentalität wird doch seit Jahren in und von den Medien und von den Herren des Konsums gepuscht - diese meinte ich vor allem. Was dui beschreibst, ist eher abwägen. Weiter oben allerdings hatte ich schon gelesen, daß nur "Weicheier" gerne den Ofen ordentlich und gemütlich anfeuern. Ich liebe sowas. Und ich habe den ganzen Tag eine Menge Kerzen hier am Brennen. Nur für mich und den Raben - und meine anderen unsichtbaren MitbewohnerInnen.
Diese allgemeine Sparhysterie führt schlußendlich nur dazu, daß wir uns gegenseitig unsere Existenzgrundlagen unter den Hintern wegziehen - und wir sind ja schon fleißig dabei. Zahnersatz kommt jetzt auch aus China. Geil, wieder ein paar Euros gespart. Wer da unter welchen Bedingungen in China oder wo auch immer arbeitet ist egal. Konsequenz: Meine geliebte Zahnärztin kann womöglich in nicht allzu ferner Zukunft nicht mehr soviel gute Leute beschäftigen. Usw. und so fort. Billig-Arznei, Billig-Blabla, alles immer schön billig. Und auch das eigene Leben wird dann bald billig.
In Köln gibt es z.B. keine Ausbildungsbetriebe mehr für Bäcker-Lehrlinge, erzählte mir ein ehemaliger Taxi-Kunde - weil alle Asis bei Billy Back einkaufen (Asis hier: Mit und ohne Anzug). Mich betrübt soviel Geiz und soviel Kurzsichtigkeit manches Mal.
Geiz gegenüber den streikenden Lokführern von einem Vorstandsfuzzi, der Millionen im Jahr verdient. Usw. und so fort.
Wer bei der Geiz-ist-geil-Hysterie mitspielt, sorgt für mehr Armut in diesem Land. Das war gemeint.

Bueno, schöne Grüße, gute Genesung und doch noch Freude am Schnee - da können wir nur von träumen, was mir auch recht ist.
Anuja

der Gauzibauz hat gesagt…

Hoi, das kann ich fast nicht glauben, dass die Spritspargrenze bei 160 liegt. Vielleicht war dein ehemaliges Taxi ein Diesel? Hat das was zu sagen?

Ich grüsse euch auch zurück, schönes Wochenende ihr zwei :))